Granni Coupe Resto, jetzt gehts los (update, viele Bilder)

  • "DOT-4- kram" greift die gummiteile an, insbesondere wenn man, wie Rauli in diesem Fall, NOS- Teile verwendet, die lösen sich auf dauer regelrecht auf damit (langzeiterfahrung und bestätigt durch andere user).
    darum in altkarren nur DOT-3. reicht ja auch völlig.


    besser aber ist DOT-5.0 (NICHT 5.1).
    entlüften ist beim ersten mal schwieriger aber dafür kein verschleiss und probleme mehr wie bei glykol- Bremsflüssigkeit (wasser ziehen, rost, bremsen fest, schläuche aufquellen, verätzen beim verschütten, tonnenweise abfallproduktion durch wechselerfordernis alle 2 jahre usw. usw..)


    jetzt wird natürlich wieder der übliche shitstorm kommen...


    Meiner Erfahrung nach gibts nur Probleme mit NOS Bremsschläuchen. Die quellen zu. Alle anderen teile können DOT 4 anscheinend ab. Mein Granada ist von 72 und ausser besagten Schläuchen gabs noch kein Problem...

  • dann schau mal in deinen BFL- Behälter:
    schwarzer satz am boden?
    auch bei relativ frischer BFL?
    -> das sind die bestandteile der manschetten im HBZ die sich auflösen..

  • dann schau mal in deinen BFL- Behälter:
    schwarzer satz am boden?
    auch bei relativ frischer BFL?
    -> das sind die bestandteile der manschetten im HBZ die sich auflösen..


    Werd ich mal drauf achten, Wikipedia sagt ja auch das DOT 4 aggresiver ist und von alten Anlagen nicht gut vertragen wird....

  • Sehr interssanter Lesestoff, spitzemnäßige Resto!! An so etwas kann ich mich gar nicht satt lesen. Ich hoffe sehr, Rolli ist lediglich in ein kleines Motivationsloch gefallen und hat die Geschichte nicht gänzlich auf Eis gelegt!!!

  • Hi,


    nö, die Geschichte ist am Laufen. Geht zäh voran, geb ich zu. Das schönmachen von den Teilen hält ganz schön auf. Ich hab aber jetzt wieder nen Haufen Zeugs beisammen das eingebaut werden kann. Z.B. der Wählhebel mit Schaltkulisse ist recht gut geworden. Find ich jedenfalls





    Fotos vom derzeitigen Stand hab ich keine. Noch ein paar von letzten Frühjahr. Kabelbaum und Armaturenbrett reinwurschteln. Sorry, sind nur Handy Bilder.
    Originales Radio mit sauberer und passender Verkabelung. Das war ne ewige Baustelle. Funktioniert jetzt aber samt Balance Regler 8) Ist mir ein Rätsel wieso sich jeder dazu genötigt sieht die halbe Elektrik bei nem Radiotausch in eine Kabelwüste zu verwandeln






    von meinem Vorhaben rück ich nicht ab. Ich hab so angefangen alles ordentlich zu machen. Also schau ich das ich das auch zu Ende bringe. Dauerts halt noch. Ist mir inzwischen Wurscht.


    Grub Andi

  • Moin Andi,


    wirklich sehr sehr schön und inspirierend. Und, auch wenn es aufhält, gerade die Details sind es doch, die später ein richtig gutes Auto ausmachen


    Eine Frage habe ich: hast Du die Vierkant-Dichtringe des Bremsdruckdifferenzverteilers gewechselt und wenn ja, wo gibt's sowas? Ich hab' das Internetz hoch und runter abgesucht, ohne Erfolg...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • Moin Andi,


    Eine Frage habe ich: hast Du die Vierkant-Dichtringe des Bremsdruckdifferenzverteilers gewechselt und wenn ja, wo gibt's sowas? Ich hab' das Internetz hoch und runter abgesucht, ohne Erfolg...


    ja, die Dichtringe hab ich gewechselt weil undicht. Mir gings aber wie dir, ich konnte nirgends die Quadratringe auftreiben.
    Ich habe O-Ringe genommen in der passenden Größe. Natürlich Bremsflüssigkeit beständig. Hab die dann reingemacht, etwas ATE Bremsenfett dran, und bin etwa 2.000 km gefahren. Das Ventil war dicht.


    Mindestabnahme war, wenn ich mich recht erinner, 500 Stück. Zwei hab ich verbaut. Sollten also noch 498 da sein. Falls du welche haben willst sag bescheid.

  • nabend
    ich dachte mir ich stell mal wieder hier was rein. Sonst denkt der eine oder andere womöglich noch das ich aufgegeben hab.
    Hab ich nicht wie ihr seht.
    das Tempo gleicht halt nach wie vor einer Wanderdüne. Die Karosserie ist aber jetzt überschaubar. Zierkram Motorhaube und Heckklappe, Bremsleitungen, paar klammern und die Schläuche für den Scheibenwaschkram.
    Schiebedach ist noch so ne Sache. Ist zwar drin aber das passt noch nicht so richtig mit auf und zu machen :scheissepiek:


    Elektrik geht alles bis auf Stufe 1 vom Gebläse. Warnblinkanlage geht auch nicht weil die gar nicht verbaut ist. Das Kabelwerk für den AUX Anschluss am Radio muss noch unters Armaturenbrett.


    Der größte Teil von dem was ich eingebaut hab wurde wieder aufgearbeitet. Lädierte Zierleisten an Front und Heck z.B und die Scheinwerfer flogen auf den Müll. Auch die Stoßstangen waren total hinüber.





    die Leuchte vorn und hinten hab ich mit Chromspray versucht, ist aber eher Silber dabei rausgekommen. Ich kann damit leben




    Mittelkonsole, musste inzwischen wieder raus. Wenn am Schiebedach gewerkelt werden muss dann hat dieses labile Gebilde so gut wie keine Überlebenschance



    die Front um die Scheinwerfer und drum rum, freut mich immer wenn ich da hin schau










    Wählhebel und Handbremse von Unterboden aus





    Innenausstattung wollte ich eigentlich ersetzen, richten oder sonst irgendwie was machen. Hat ausgesehen unter aller sau. Tagelang hab ich die Teile geschrubbt und mit was weiß ich alles für Wunderwässerchen bearbeitet. Hat sich geloht, nur den muffigen Geruch krieg ich nicht weg. Da gast es je nach Witterung als lägen drei tote Katzen im Kofferraum
    Hutablage ist wellig, gefällt mir auch noch nicht so richtig









    noch paar Aussenansichten. Inzwischen ist alles eingestaubt. Nachbars Baustelle hat ihren Beitrag dazu geleistet. Sobald es warm wird muss ich das mal waschen











    meinen größten Befürworter will ich euch nicht vorenthalten. Der Nachbarsjunge findet das alles sehr interessant was ich da mache. Und feuert mich unermüdlich an das Ding zum Fahren zu bringen :D





    hmm, also ich kann leider mit dem Foto nicht so gut umgehen wie Zombie. Und während dem Schrauben Bilder machen, damit hab ichs auch net so.
    Falls jemand was im Detail sehen möge er sich melden


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Rauli ()

  • Wooooo ... Respekt vor der Arbeit :thumbsup::thumbup: das Teil wird erste Sahne, und wie immer besser wie neu ...
    jetzt nur noch schnell die Reifen drauf und du kannst fahren.. :michi:

  • Das ist mal ganz großes Kino :thumbup:
    Da hast du aber wirklich alles gegeben. Sehr schöne Arbeit und das bis ins kleinste Detail.
    So schön stand der damals bestimmt nicht mal im Laden drin.


    Bzgl. Geruch der Innenausstattung. Hast du die Sitze mal nassgesaugt mit Textilreiniger und Geruchsvernichter?

  • Ja, das ist wirklich extrem detailversessen, ich kenne niemanden, der sogar die Antidröhnmatten wieder schwarz lackiert.
    Die Latte liegt hoch...sehr hoch. Ich würde wahrscheinlich nur noch bei 0,00000% Regenwahrscheinlichkeit damit fahren.
    Und nicht bei Staub, Nebel, UV-Strahlung, hohen Ozonwerten etc....also eigentlich nie.

  • Sehr geil! Find die Farbe ja schick. Schon Gedanken zum Motor gemacht ? Komplettrevision oder nur Wartung?

  • über die 2.serie-spiegel wundere ich mich allerdings etwas.

    ja da hast du recht, die wollen nicht so recht passen. Die 1. Serie Spiegel waren mir immer zu teuer wenn da mal was angeboten wurde
    ich hab mir die 2. Serie vor längerer Zeit mal besorgt und gedacht das passt schon. Tut es aber nicht so ganz. Da sollte man noch was dran ändern



    Ja, das ist wirklich extrem detailversessen, ich kenne niemanden, der sogar die Antidröhnmatten wieder schwarz lackiert.
    Die Latte liegt hoch...sehr hoch. Ich würde wahrscheinlich nur noch bei 0,00000% Regenwahrscheinlichkeit damit fahren.
    Und nicht bei Staub, Nebel, UV-Strahlung, hohen Ozonwerten etc....also eigentlich nie.

    gut, das wird jetzt keine Karre für Winter und Streusalz. Aber fahren will ich damit.
    Stimmt schon, man steckt damit irgendwie in der Zwickmühle. Einerseits zu schade zum fahren, aber zum wegstellen ebenfalls. Wenn das Auto dann mal fährt soll da auch Frischluft dran. Muss ja nicht bei jedem Sauwetter sein.



    Bzgl. Geruch der Innenausstattung. Hast du die Sitze mal nassgesaugt mit Textilreiniger und Geruchsvernichter?

    also die Sitze sind noch nicht drin gewesen. Für Geruchsbelästigung reichen die Türpappen, Himmel, Teppich und Hutablage vollkommen aus.
    Sitzbezüge und Polster sind wohl kaum zu retten. Aus den Sitzen rieselte immer der Schaumstoff wenn man drin gesessen ist. Bezüge sind gammelig und zerrissen. Da hilft wohl nur neu machen. Ich glaub wenn die Sitze im Innenraum auch noch mitstinken dürfen hilft wohl nur noch Gasmaske mit Aktivkohleaufsatz



    Sehr geil! Find die Farbe ja schick. Schon Gedanken zum Motor gemacht ? Komplettrevision oder nur Wartung?

    ne, noch nicht
    Technik sieht folgender Massen aus
    - Hinterachse gut, neue Simmerringe und Make Up. Sollte reichen
    - Getriebe C4 Automat hat ne Macke. Der Rückwärtsgang knallt sehr hart rein. Aber erst beim 2. mal einlegen. Fazit: irgendwas stimmt nicht. Ersatz liegt (ungeprüft) im Keller
    - Lenkung leicht undicht. Sollte machbar sein weil sonst ohne Probleme
    - Motor läuft, Kompression leicht ungleich, Zylinder 6 fällt etwas ab. Ich mein der war bei 9 bar. Der Rest so bei 10 - 10,5.
    Also Ventile und Sitze sollte man auf jeden Fall schauen. Kolbenringe dann wohl auch. Ab und zu knallt es zum Vergaser raus wenn im Stand spontan beherzt aufs Gaspedal getreten wird. Da wird es wohl einen Zusammenhang mit den Motorinnereien geben, denk ich
    Kühlkreis hat viel Schmodder drin. Der sollte auch raus. Welcher Motor mag schon schlechte Kühlung
    Öldruck war immer gut


    Ansonsten halt nach dem Rechten schauen. Die Gummilager ersetzen, Stoßdämpfer wohl auch.


    Gruß Andi