Granni Coupe Resto, jetzt gehts los (update, viele Bilder)

  • Jo das sieht echt gut aus , kannst mir mal bei Gelegenheit sagen wo das Dach gemacht wurde und zu welchem Preis,nur für den Fall das ich mal bedarf habe!

  • sieht echt klasse aus...richtig schicke farbe...


    für die Schweinwerfer hab ich auch noch nen Tipp. Lege die für 20min in den Backofen bei 80°C oder mach es ordentlich warm mit der Heissluftpistole... dann kannst die ganz einfach abziehen die Gläser. Verkleben geht und hält am besten mit Scheibenkleber, ist dann allerdings schwarz, war mir aber immer egal, weil ich eh immer die innenleben schwarz lackier habe.


    Gruss und weiter so.

  • hatten die vernünftig ausgestatteten nicht immer H4 :gruebel:


    ich bin mir ziemlich sicher daß in meinem noch die ersten lampen drin sind (war/ist ja auch noch der erste auspuff drunter) und der hat auch H4.

  • Halogenlicht gabs am Anfang nur in den Nebellapmen, Hauptscheinwerfer erst ab 74 etwa.
    Hüftschwungcoupes dürften also original immer Bilux gehabt haben.
    71 war der Mercedes 350SL das erste Serienauto mit H4 Licht...da war das für Ford noch viel zu toia.

  • na dann sind die H4 wohl doch nicht die Originalen. Egal, man muß halt auch mal bissel Glück haben :mo:


    @ Bibo und KnudCB
    danke für die Tips, werd mich dann mal über die Scheinwerfer hermachen


    @all
    freut mich das euchs gefällt und danke für die guten Wünsche :thumbsup:
    ist für mich auch mal motivierend was Positives zu dem alten Ford zu hören. Kluge Leute die einem erklären das sie die Karren von früher kennen und das die trotz fetten Sechszylindern keine Wurst vom Teller ziehen gibts genug.
    Und überhaupt:
    -der Spritverbrauch
    -die Kisten hat man immer am Geklapper erkannt. Wusste man gleich was um die Ecke kommt ohne vorherzu sehen
    -haben wir immer absichtlich Dellen reingetrampelt
    -ist nur n Ford ! Wieso nicht Mercedes oder Porsche ? Die sind doch wenigstens was Wert
    *gääääääääähn*


    mehr Bilder dann demnächst. Ich such wieder was zusammen und berichte


    fordlichste Grüße, Andi


  • Wenn du den alten Ford fertig hast fahr da mal mit auf ein markenoffenes Oldtimertreffen und guck mal wo die Leute stehen bleiben und sich die Nase an der Scheibe plattdrücken....und da sind vermutlich auch die Leute drunter die vorher gelästert haben.
    Ausserdem...wo klappert der denn, ich finde der klingt geil
    http://www.youtube.com/watch?v=S7yMGgkiPbo

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Tja, so hat mir das mal einer erklärt. Hat in den 70ern irgendwo ein Auto geklappert war das anscheinend n Ford :irre: Einbildung ist halt auch ne Bildung. Die Marke hat und hatte halt nicht so sonderlich viele Fans. Das merkst du schon wenn mal ne Drive Zeitschrift gekauft werden soll.
    An der Tankstelle im Zeitschriftenregal nix da und nachgefragt: "Ford Scene ? Fragt ganz selter einer danach. Opel, BMW, VW verkaufen wir deutlich mehr. Kann ich dir aber gern bestellen"


    Ja, klingt kernig. Ist auch dem maroden Auspuff zu verdanken :rolleyes:
    Das Video ist die allererste Fahrt nachdem der Granni nur mit dem allernötigsten zum Laufen gebracht wurde. Der Motor wurde noch deutlich ruhiger nachdem die Ventile eingestellt waren. Das kleinste Spiel war etwa 1mm

  • Die Granadas waren doch oft durch ein Schlagen beim Abbiegen unter Last eindeutig zu identifizieren. Vermutlich meinen die Leute das mit dem Klappern. Das müsst Ihr doch auch kennen. Ich weiß bis heute nicht sicher was dafür die Ursache ist. Klackerhülse? Hab ich hier schon öfter gelesen.


    Und Rauli, dein Auto wird Spitze!


    Gruß
    Günther

  • Hi,


    irgendwie hab ich 2013 nur Scheiße am Hacken :thumbdown:
    bin seit einem Tag wieder zurück aus dem Krankenhaus. Verdacht auf Herzinfarkt was sich aber zum Glück nicht bestätigt hat. Jetzt hock ich trotzdem wieder zu Hause, hatte erst nen Bandscheibenvorfall halbwegs auskurriert


    Am Granada gings etwas weiter, demnächst mal neue Bilder.


    Zudem kam der IIIer Fiesta von meinem Junior noch dazu. War auch ne Großbaustelle und ist immer noch net alles im Grünen.


    Ich werd dann mal demnächst berichten, hab jetzt aber grad keine Zeit


    Bis dahin erst mal, viele Grüße, Andi

  • @jawolf


    das wird wohl nix werden :rolleyes: der Grund warum der Fiesta am Leben erhalten wird ist weils n XR 2i mit 1800er Motor mit 130 Kavalli ist. Die Karre liebt mein Junior so sehr wie die User hier ihre Taunen und Granaten. Der redet schon von ner Vollresto nach Vorbild von dem Granda von seinem Alten :laugh:

  • Hallo allerseits,


    nach ner gefühlten Ewigkeit meld ich mich auch mal wieder hier.
    Am Granada gehts zäh voran. Liegt zum einen an der Teilebeschaffung und sonstigen Scherereinen die damit zusammen hängen. Und an mir. Es geht nicht so nach Wunsch vorwärts. Was dazu führte das der ganze Krempel irgendwann in die Ecke flog und ich keinen Bock mehr hatte da weiter zu fummeln. Hab auch kurz, aber wirklich nur kurz, dran gedacht aufzugeben.
    Dazu kamen noch fünf Alltagskarren (meine und den Fuhrpark meiner Kids) die alle dieses Jahr zum TÜV mussten. Gesammtwert der Kisten grob geschätzt etwa 1.800,-€ :evillaugh:
    Die neueste Karre davon: mein Fiat Punto, Bj 2000, 245.000 km. Ham jetzt alle wieder TÜV, und ich danach die Schnautze voll von kaputten alten Automobilen :jupp:


    Hatte aber auch was Gutes. Jedesmal wenn ich die Granate in der Garage gesehen habe dachte ich, man was ist das für ne Perle die da steht und drauf wartet dass sich ihr Besitzer wieder mit ihr befasst. :inlove:
    So, dann mal paar Bilders und paar Worte dazu. Ich hab aber nicht den jetzigen Stand von der Karre auf Fotos. Etwas mehr hat sich schon getan.


    die ersten aufbereiteten Teile dürfen wieder an ihren alten Platz. So machts dann auch Spaß


    Zierleisten und Embleme wurden geputzt und wieder drangemacht. Schön, dieses Glitzerzeugs :)




    kein Spass waren die Clips für die Zierleisten. Jedenfalls nicht die Reproteile. Die Stifte mussten alle nachgearbeitet werden da sie sonst nur mit Gewalt reingedrückt werden konnten. Da drückst du dann aber ne 5 cm tiefe Delle ins Blech. Also vorher erstmal alles nacharbeiten. Die Originalteile flutschten dagegen wie Butter.




    und nochmal etwas das scheiße viel Zeit gekostet hat. Hab nen ordentlichen Batzen an Kleinteile zum Verzinken gebracht. Leider fehlten so ca 5 - 10 % der Teile als ich sie wieder bekam. Das meiste hab ich wieder besorgt aber sowas hält auf.




    fertige Teile einbauen :klatschDC:




    die Klappen von der Lüftung (links im Bild) hab ich auch neu bezogen. Der schaumstöff pröselte einem nur so durch die Finger 8)






    Fummelarbeit HBZ. Neuer Dichtsatz und dann alles zusammensetzen. Halter und andere Teile konnte ich bei meinem Brötchengeber pulvern lassen. Die vorherige Sandstrahlerei konnt ich an die Verwandschaft weiterreichen. :thumbsup:







    Fummelarbeit Nebelscheinwerfer. Zerlegt, überholt und geputzt. Beim Putzen ein Glas gehimmelt aber zum Glück noch Ersatz gefunden. Die Chromblenden waren hin, konnte mal vor ner Weile gute in der Bucht zu nem annehmbaren Preis ergattern. Glaub, Ergebnis ist ganz gut geworden 8)





    fertig, die eine Seite




    das erstzte Glas



    fertig, die andere Seite






    so, bis dahin mal. Hier liegen noch zig andere Teile rum die wieder schön gemacht wurden. Blinker, Stoßstangen, Wählhebel, Griffe, Schlösser, was weiß ich was alles. Frisst Zeit ohne Ende. der Trpfen der im Sommer das Fass bei mir zum Überlaufen gebracht hatte waren die Nebelscheinwerfer. Voll viel Mühe gegeben um dann festzustellen dass die Dinger nicht so richtig in die neue Frontschürze passen wollen. Scheiß Reproteil :seuffearbeit: ich Dussel hab versäumt das vorher mal zu probieren. Ein Scheinwerfer hab ich drin, Für den Anderen reichte dann die Motivation nimmer :whistling:
    Die ist jetzt wieder da. Es fehlen mir einige Teil um richtig weitermachen zu können. Ich meld mich demnächst in der "Suche" mal.


    bis dahin, Gruß Andi
    der wieder am Granada fummelt

  • "DOT-4- kram" greift die gummiteile an, insbesondere wenn man, wie Rauli in diesem Fall, NOS- Teile verwendet, die lösen sich auf dauer regelrecht auf damit (langzeiterfahrung und bestätigt durch andere user).
    darum in altkarren nur DOT-3. reicht ja auch völlig.


    besser aber ist DOT-5.0 (NICHT 5.1).
    entlüften ist beim ersten mal schwieriger aber dafür kein verschleiss und probleme mehr wie bei glykol- Bremsflüssigkeit (wasser ziehen, rost, bremsen fest, schläuche aufquellen, verätzen beim verschütten, tonnenweise abfallproduktion durch wechselerfordernis alle 2 jahre usw. usw..)


    jetzt wird natürlich wieder der übliche shitstorm kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()