Öldruckleitung Zusatzinstrument

  • sry für das Heben der Leiche, ich check es noch nicht ganz.


    fliegt der Öldruckschalter ganz raus und kommt da nur n gewindeeinsatz in den Block oder kommt da ein y-stück rein wo der Schalter und die öldruckleitung rankommen? :wonder:

  • Es ist ein entweder - oder.
    Die einfachen Ausführungen haben nur die Kontrolleuchte. Grell orange schreiend mitten im Kombiinstrument.
    Alternativ, wenn der Erstbesitzer etwas tiefer in den Beutel gegriffen hat, war ein Manometer im Kombiinstrument (bzw in der Mittelkonsole beim Erstsrienknudsen). Hier wurde statt des Druckschalters für die Lampe, ein Fitting in den Motorblock geschraubt. Von dessen Rückseite aus führt ein Schlauch direkt aufs Instrument.
    Eine zusätzliche Lampe, die bei Druckabfall warnt, wenn man gerade nicht auf die Zwiebel starrt, wäre wünschenswert, wurde aber nicht eingeplant.
    Also kein T-Stück. Kann man aber selbst schaffen.

  • Danke Gregor! ich verstehe das so dass es durchaus möglich ist mit einem T oder y Stück beide Funktionen zu haben, die Lampe müsste man dann eben hinzufriemeln?
    das hat doch jemand mal von der Handbremse geklaut, meine ich mich zu erinnern..ansonsten müsste man mal sehen wo man das sonst anbringen könnte

  • das hat doch jemand mal von der Handbremse geklaut

    Der Letzte der das so gemacht hat war wahrscheinlich ich ^^
    Kontrolllampe für Handbremse braucht man mMn. deutlich weniger dringend als fürn Öldruck. Ist in diesem Fall aber nur eine Zwischenlösung bis das Adapterstück für die Zwiebel beschafft ist. Wenn's um mein Auto ginge würde ich in jedem Fall nach einem T-Stück schauen, auf die Lampe zu verzichten scheint mir keine sehr gesegnete Idee. Fand das schon beim Mercedes immer schaurig, und an so einem Beispiel wollen wir uns ja nicht orientieren 8)


    Btw, muss man die Leitung zum Manometer eigentlich entlüften, oder funktioniert das auch mit Luftdruck?

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • klingt schlüssig. so versuche ich. hab das hier spontan gefunden:


    vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBay…pm=1&ds=0&t=1492441210674

    Sinnvoller wäre was mit Papa-Stück 1/4"-18NPT und zweimal Mutti 1/4"-18NPT. Das was auf dem verlinkten drauf steckt, ist ein Geber für eine elektrische Zwiebel.

  • entlüften wäre mir neu, habe ich jedenfalls noch nie nach einem wechsel gemacht.

    Moin Mo :winke:
    Auch nicht, wenn die Leitung neu (und somit komplett trocken) eingebaut wurde?
    Ich mein, ich wüsste selbst nicht, welchen Unterschied es machen sollte ob das Manometer durch Öl- oder Luftdruck angetrieben wird. Aber wenn ich keine Ahnung hab (was selbstredend so gut wie nie vorkommt :whistling: ) frage ich lieber einmal zu viel als zu wenig. Vor allem, wenn's wie hier noch nicht mal richtig OT ist :D

  • Auch nicht, wenn die Leitung neu (und somit komplett trocken) eingebaut wurde?


    Moin Benno,


    dann hätten die ausländischen Heinzelmännchen für jeden Wagen 20min länger gebraucht...


    zudem spielt´s keine Geige, ein Manometer für Luft zeigt mit Öl an und andersrum auch.

  • Ouh, hab ich im Augenblick leider auch nicht im Angebot. Über Ostern windig, nass & kalt. Heute Morgen strahlende Sonne, aber die Karre voller Eisblumen. Später wieder Regen und Graupel... würg.


    Geht nicht recht voran mit der globalen Erderwärmung, scheint mir ^^

  • Luft ist kompressibel. Das Instrument ist, ausser im frühen Knudsen, der höchste Punkt. Steigende Flüssigkeit komprimiert die Luftblase und somit kommt ein höherer Druck in der Zwiebel an.
    Wie relevant das ist habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Ist 'eh alles nur ein Schätzometer. Wenn es beruhigt, drück Öl mit der Spritze in die Leitung, bevor Du sie an das Instrument schraubst.

  • Hmmmm? Die Luftblase im Schlauch kann oben nicht weg. Von der Ölpumpe wird Öl in die Leitung gedrückt und reduziert das Volumen der Luftblase und erhöht damit den Luftdruck. Und sollte ich auf dem Schlauch stehen, mache ich am besten einen Schritt zur Seite. :hexweg:

  • Die Luftblase wird auf genau den Druck komprimiert, den das Öl von hinten reinschiebt. Zweifelhaft formuliert, aber sei's drum. Einen höheren als den Öldruck gibt es dadurch nicht.