Öldruckleitung Zusatzinstrument

  • Ein neuer Tag, eine neue Frage ;)


    Habe eben neue Zusatzinstrumente für meinen Taunus bekommen. Mein Problem ist jetzt, wie ich die Öldruckleitung (Kunststoffleitung), die bei mir wohl mal abgepetzt wurde, an das Instrument dran bekomme?
    Ich habe also einen Kunststoffschlauch ohne irgendwelche Bördelung oder sonstwas und das Zusatzinstrument mit dem Anschluss (Gewinde + Konus) dran.


    Mfg Patrik

  • hy,
    nimm lieber nen neuen Schrauch, der ist dann auch weich genug um ihn über den Anschluss zu drücken, vorher ein bisschen WD40 auf den Anschluss, dann geht der Schauch leichter drauf

  • Ich glaube nicht, dass ich den Schlauch einfach nur über den Anschluss schieben kann, da der Schlauch nur grob halb so groß ist wie der Anschluss am Instrument.

  • Ich hab gedacht das sieht genauso aus wie beim P7, da ist der schlauch einfach über den Anschluss geschoben, Mach mal ein Foto

  • wenn da ein konus und ein gewinde sind musst du wahrscheinlich nen anschluss boerdeln aehnlich wie bei ner bremsleitung

  • das sieht genauso aus wie beim P7, da ist der schlauch einfach über den Anschluss geschoben



    Ben,


    in beiden Enden der Leitung ist ein konischer Nippel. Dieser wird per Überwurfmutter anne Zwiebel und aufem anderen End an den Adapter im Block geschraubt.

  • So, hab eben mal schnell ein paar Fotos gemacht:
    Hier der Anschluss am Instrument:


    Hier der Schlauch in Innenraum:


    Und hier die Verbindung von Metallleitung zu Kunststoffleitung im Motorraum:


    Mfg Patrik

  • Wie eben besprochen,
    die Leitung ist durchgängig aus Plastik und hat an beiden Enden einen Nippel und eine Überwurfmutter.

  • schaut so aus als wenn ich für den anschluss am instrument noch das gegenstück für den schlauch hab....suchst du das?

  • Krischon, ich glaub das such ich. Kannst du evtl mal ein Foto davon machen? Weißt du, ob ich für dein Gegenstück noch irgendwas brauche oder noch was am Schlauch bearbeiten oder ändern muss?

  • da steckt noch ein bissel schlauch drauf,wurd mal abgeschnitten.
    son schlauch kann man auch mit nem heissluftfön bearbeiten und drüber schieben,normal müsste dir mit dem teil was ich hab geholfen sein.


    ich mach morgen mal ein bild,hab dat teil nu nich hier...

  • Ben,


    in beiden Enden der Leitung ist ein konischer Nippel. Dieser wird per Überwurfmutter anne Zwiebel und aufem anderen End an den Adapter im Block geschraubt.

    bei mir ist das nicht so

  • Bei mir auch nicht.




    Aber original isses so.

    bei jedem originalen RS, den ich bisher sah, war das nicht so. Da war immer nur ein schlauch über den schlauchanschluss geschoben gewesen.


    Vielleicht reden wir jetzt nur aneinander vorbei...

  • Ja,original gibts 2 kugelige :michi: Nippel :michi: mit Überwurfmuttis :michi:
    Scherz beiseite:das ist wie mit den Leitungen beim Einspritzer,da die richtige Temperatur zum Draufstülpen zu finden :sad:
    Habs nie gern gemacht! :no:
    Da ist nachher manchem der Schlauch zu kurz....


    LG Ralf


    Und bei Ben ist eh vieles anders... :evillaugh:
    da ist DRUCK drauf,ne Saugleitung vom Sprit kannste einfach mal irgendwo draufschieben... :irre:

  • Vielleicht reden wir jetzt nur aneinander vorbei...


    So wird´s sein.


    Im Block ist der Adapter "Öldruckschalter-Gewinde". Auf der anderen Seite hat er ein Außengewinde M10.


    Auf dieses wird die Überwurfmutter der Leitung aufgeschraubt.


    Und in der Leitung steckt auf beiden Seiten ein Nippel drinn, um konisch abdichten zu können.




    Begriffen ???

  • So, habs mittlerweile dran und es bestand ja noch Interesse daran es zu sehn, vllt hilfts ja auch jemand der vor nem ähnlichen Problem steht.
    Ich hab son Ding hier benutzt:

    Der Schlauch musste etwas erwärmt und gedehnt werden damit er drauf passt und sitzt nun schön fest dadrauf, das Teil konnte dann anschließend auf meinen Anschluss geschraubt werden.