Einspritzdüsen,original und neu

  • Für 2,8i,hab ich mal viel Geld für bezahlt.
    Ford:6115026
    Bosch:0 437 502 025


    6 Stück,originalverpackt,270,-€


    LG Ralf

  • Der Ergänzung halber: Laut Autoteilepilot und anderer Internet-Datenbanken ist dieser Artikel (83TF 9F593 AA und die o.g. Ford/Bosch-Nummern) nur passend für Ford SIERRA.

  • Ok,
    ich hab die bei meinem Fordhändler kurz vorm Unfall des güldenen fürn Granada 83er gekauft,weil der nicht sauber lief und ich ja nunmal den Kat nachgerüstet hatte und halt bisschen ängstlich,dass die Kats nun kaputtgehen.
    Weiss aber auch nicht wo der Unterschied zwischen Granni 2,8i und Sierra 2,8i wäre. :gruebel:
    Aber erstmal danke für die Info,vielleicht kann ich das ja auch noch recherchieren...


    LG Ralf

  • Weiss aber auch nicht wo der Unterschied zwischen Granni 2,8i und Sierra 2,8i wäre. :gruebel:


    Granni 2,8i -> K-jettronik oder wie die auch immer heist
    Sierra 2,8i -> EFI

  • Da bei den ganzen Suchergebnissen aber ausschliesslich "Sierra" steht, würde ich mal meinen, dass die Düsen dann für die liebe EFI sind. Sonst würde wohl auch Granada dabei stehen... Nur so ne Vermutung. ;)


    Irgendwer wird's schon definitiv rausfinden.

  • würde ich mal meinen, dass die Düsen dann für die liebe EFI


    Das ist ein Widerspruch in sich, denn nur die mechanische Einspritzung hat Düsen ( kontinuierliches sprühen, daher auch K-Jet... ); die EFI hat elektrisch angesteuerte Einspritzventile ( auf-zu-auf-zu... ) :)


    Soweit ich weiß, gab es mal eine Änderung in dem Bereich, wo die Leitungen auf die Düsen geschraubt werden.
    Die älteren ( ab Granada II ) sind temperaturempfindlicher; da kam es oft zu Dampfblasenbildungen. Die letzten Granada 3 Modelle hatten das bereits geändert; wann die Umstellung war - keine Ahnung... :wacko:

  • Soweit ich weiss, gibts die Düsen mit verschiedenen Befestigungen für die Einspritzleitungen. Einmal mit Loch für Hohlschraube und einmal mit herausstehendem Gewinde.

  • Granada II bis 10.79
    BOSCH 0 437 502 014, Focht 6058259 & 78TF 9F593 AB


    Granada III & Capri ab 11.79 bis 04.85
    BOSCH 0 437 502 019, Focht 6082188 & 80TF 9F593 AA


    Alles weitere
    HIER


    Und es ist sch...egal ob Bosch oder Focht, weil wer hats hergestellt ? :gruebel:


    Gibt ja immer noch leute die glauben, dass die bei pfocht alles selber produziert haben :chrischi:

  • Manche mögen mich ja für :stupid: halten,aber so :irre: dass ich keine EFI von ner K unterscheiden kann :no:;(;(;(
    Hab sie wirklich ja auch selbst für meinen 2,8i damals gekauft,weil der unsauber lief und ich Angst um die gerade teuer eingebauten Kats hatte-dann kam der Unfall :sad:
    Zur Klärung:


    Teilenummer steht nicht aufm Karton.
    Nach Auskunft von Ford-Förster sind die nicht mehr offiziell im Programm,über den Überbestand kann man sie dort zu 66,50/Stück aber noch erwerben.


    Die Boschseite sagt nur,bei automobile Tradition nicht verfügbar,
    ansonsten auch für Sierra (noch im Normalprogramm):
    http://ecat-online.bosch.de/to…rv?view=VIndexFramesetJsp
    Teilenummer ist also 83 TF 9F593 AA
    Da waren wahrscheinlich die andern schon ersetzt durch diese,oder man hat mir einfach die neueste Version verkauft... :gruebel:


    Abernein,stop- hab den Unterschied auch grade gefunden:Ein Dank an Frank!
    Öffnungsdruck...019:3,6+0,4 bar(ist die ab 11/79,Überwurfmutter)
    Öffnungsdruck...025:4,1 bar(ist dir für XR4 ab 2/82,Überwurfmutter)
    Öffnungsdruck...014:3,3-3,7 bar(ist die ab 77,ersatzlos weggefallen seit 86 , mit Innengewinde für Hohlschraube)


    Mir erschliesst sich daraus auf die Schnelle nur,dass die ständig den Druck höher geschraubt haben um ne bessere Zerstäubung zu erreichen,vielleicht wegen Abgasvorschriften und Verbrauch!?!?
    Die Düsen müssen in jedem 2,8i mit gesunder K-Jettronik laufen!
    LG und danke an alle Mitdenker,Ralf


    Und Denis:Bosch nennt sie Ventil,Ford nennt sie Düse :wonder: