Stossdämpfer beim Knud vorne gehn nicht ab

  • Hab mich heute dran gemacht, die Stoßdämpfer von meinem Knud zu wechseln. Hinten gabs kein Problem, aber vorne die obere Schraube ist in der Buxe festgegammelt. Einweichen mit Rostlöser, Heißmachen, drauf rumkloppen, bringt alles nix. Die Schraube will nicht aus der Büx. Hat irgendwer noch ne Idee bevor ich sie rausbohr?

  • Wenn sich die Hülse im Gummi noch nicht gedreht hat, probier es mit nem Schlagschrauber.
    Diesen dann aber auf kleinste Stufe stellen und re/li wechseln.

  • Schlagschrauber hat den Gummi losgerissen, das Metallding im inneren dreht durch. Mit nem 6-Kilo Hammer komm ich da unten nicht rein, aber der Fäustel hat auch schon ausgelangt der Schraube nen Bart zu verpassen, sodass Mutter drauf und abreißen vorm bohren auch flachfällt....

  • geht eingebaut. sauarbeit. hab meine damals mit nem losen metallsägeblatt in 2-3 stunden pro seite an dieser stelle durchgesägt. man kann ja immer nur gefühlte 5mm das sägeblatt bewegen. du hast eine der größten fuckarbeiten die es am taunus gibt vor dir. viel spaß

  • Zitat

    Unteren Querlenker gelöst, Feder rausgeholt und von unten die Hülse plus Bolzen beidseitig durchgebohrt, dann abgerissen.

    Hab dafür knapp 2 Jahre gebraucht... mit Unterbrechungen :laugh: :paranoid:


    Vorher ebenfalls: Rohe Gewalt in allen 5 Himmelsrichtungen, heiß, kalt, Sägen, Bohren axial, etc. alles wirkungslos S_M

  • achse raus is einfacher und geht flotter.
    bei der gelegenheit gleich neue buchsen und so, dann lohnt die üble kotzarbeit wenigstens

  • Sch... an der Schlachtkarre mit den roten Konis drin waren die 4 Dämpfer in ner halben Stunde draußen. werd dann wohl mal die Traggelenke gleich mit wechseln, wenn der Rotz eh alles ab muss, eins hat eh schon leicht Spiel... Das wird ein geiler Samstag...


    Was gibts denn sonst noch für Fuckarbeiten an dem Ding? ausser an den Achsen hatte ich fast jede Schraube schon mal in der Hand...

  • Traggelenke sind so eine Fuckarbeit :laugh:


    Zumindest, wenns noch die ersten sind, die Du ausbauen willst. Die sind nämlich genietet :laugh:


    Aber keine Angst, die Arbeit ist nur ein Bruchteil so scheiße wie festgegammelte Stoßdämpfer :uglyzwinker:

  • traggelenke losmeißeln find ich ´ne angenehme arbeit, grad letztes jahr oben und unten gemacht beim qp.
    find ich is mit ordentlichem meißel und fäustel schnell gegessen und macht sogar spaß.


    festgegammelte dämpfer sind im gegensatz eine der allerletzten arbeiten, widerlicher als bei eingebauter achse gehts kaum, mir fällt zumindest grad nix scheißeres beim taunus oder granada ein.

  • Vermutlich war der Meißel meiner Zeit nicht der Beste.. :D


    Ich vermute mal, Schräglenkerbuchsen HA-Diff-seitig tauschen ist auch so eine Schweinearbeit. Deswegen hab ich mich da auch noch nicht rangetraut. Fehlt bei mir aber natürlich auch wie so oft am richtigen Werkzeug.

  • die in diff richtung gehen easy, die in fahrtrichtung bescheiden, sind aber meißt auch nicht nötig.

    Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab, sind die "in diff richtung" doch direkt in das Differential eingepresst. Und die gehen einfach?

  • ja, die gehen am einfachsten von allen. halten aber auch am kürzesten.
    zum ein- und ausbauen passende nüsse und stück gewindestange. hatte mir da was gedreht, verleihe das auch mal gegen porto ;-)

  • Dann sollt ich mich da vll auch mal rantrauen. Werkzeug bauen krieg ich hin, hat auch bei komplizierteren Pressereien schon funktioniert :uglyzwinker:


    Dann werd ich vll auch das Kardangerödel bei Kombifedern los :spitze: