in der bucht gefunden.....taunus coupe 2.8 liter


  • dann tu doch dein halbwissen dazu dann kann ich das ganzwissen lernen 8o



    Also besser Halbwissen als hier ist schwer zu bekommen !


    Und bei der Gleichung sollten beide Summanden das gleiche Vorzeichen haben sonst kommt da Nullwissen raus.....was ich übrigens für gar nicht völlig unwahrscheinlich halte.

  • Basisfahrzeug war bestenfalls ein 1,6er, der somit nicht die nötige Bremsanlage bzw Hinterachse von Haus aus mitbringt.
    Also anrufen und fragen, welche HA/Bremse verbaut ist. Haben muß der die 9 1/2" Trommeln. Zu beschaffen ist eine solche HA relativ schwierig.


    Im letzten Satz der Auktion steht, dass das ein originaler 2000 GXL gewesen ist. hat der dann schon die große hinterachse?

  • ...die richtlinien vom tüv süd hab ich bei mir ausgedruckt rumliegen. und so wie die verfasst sind ist ne menge drin und es laesst sich echt viel eintragen. das problem ist nur das sich so ein herr ingenieur oft gar nicht erst drum schert. ausserdem liegt fast alles in seinem ermessen. es ist nicht so das man ihn darauf festnageln koennte. immer sinnvoll sich nen pruefer zu suchen mit dem man reden kann und der sich etwas fuer die materie interessiert. und meine erfahrung sagt mir das es schlau ist das original den tüv zu meiden. in hh auf dem strassenverkehrsamt haben die ne riesenhalle mit 4 bis 5 toren. da brauchen die mittlerweile nur noch eins aufzumachen weil keine sau mehr hinfaehrt....

  • Der Verkäufer fährt devinitiv kein Granada!!! Ist aber trotzdem ein netter! Ich fahre am Wochenende mal hoch und gucke mir den Wagen an.

  • Taunus77: soviel zum halbwissen. er hatte zumindest so ne gurke, wollte damit nur sagen das er kein "unwissender" ist und das er was taugt auch wenn ich nicht mit ihm romantisch essen war :D.

  • Im letzten Satz der Auktion steht, dass das ein originaler 2000 GXL gewesen ist. hat der dann schon die große hinterachse?


    Oh! 8o Dann hat sich wohl jemand die Mühe gemacht, die Batteriehalterung nach rechts umzuschweißen. :hu:

  • Oh! 8o Dann hat sich wohl jemand die Mühe gemacht, die Batteriehalterung nach rechts umzuschweißen. :hu:



    Ohoh! Dann hat bei Frau Zündfolge ihrem 2000 GLX ja auch einer umgeschweißt !?

  • Nun,
    mein 71er QP hat die Batterie auch links,jedoch beim angebotenen Wagen war es sicher einfacher die Batterie zu verpflanzen,als den Mengenteile auf die andere Seite zu butschen(es ist ein Einspritzer!) Wär ja :irre:


    Nach der Erinnerung hatten die OHC in der Tat die Batterie rechts,da die Jungs von Ford wohl am Pluskabel sparen wollten und sich nach Anlasserseite gerichtet haben.


    Dann kann es wohl sein,dass Frau Zündfolges Schätzken umgebutscht ist,oder aber ein Reimport und das ursprüngliche Auslieferungsland andere Sicherheitsvorschriften hatte(ab irgendwann gabs auch bei uns keine Batterien mehr links vorn,wegen versetztem Frontalcrash und der damit verbundenen Brandgefahr durch Kurzschluss)


    Im Übrigen fehlt an dem angebotenen bisschen was an "I"-Verkabelung,Thermozeitschalter.
    Ausserdem hatten die in Skandinavien meist auch noch paar Eigenheiten,die es in D nicht gab.
    Der im I eigentlich vorhandene Ausgleichsbehälter fehlt,es gibt eine nicht mehr benutzte Halterung und interessanterweise in dem Bereich ein paar glänzende Schlauchschellen sowie Schlauchflickwerk,dies veranlasst mich in Verbindung mit rausgefallenen Froststopfen einen massiven Frostschaden zumindest in Betracht zu ziehen.
    Oh,geht ja noch weiter:Der Luftansaugstutzen an der Ansaugluftkammer ist 90° rechtsgedreht montiert(da wo der Gaszug drangeht) :irre:
    Alles in allem wohl ne Bastelbude aber nix wovor jemand Angst haben muss,ist wohl halt kein Plug&Play.
    LG Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Moin, ich habe den Wagen heute mal besichtigt. Man würde ihn ohne zu lackieren wieder auf die Straße bekommen. Wie ja zu sehen ist, ist das Fahrzeug nachlackiert. Vorher war er met.grün. Hinten rechts muß der Schweller instandgesetzt werden und sonst hat er ein paar Stellen mit gut Oberflächenrost. Stehbleche sahen noch recht Ok aus. Innen Schrott! Kein Zündschloß nur die reine Lenkradsäule. Die Hutablage fehlt und das Blech der Ablage hat 2 ca. 30X20cm große Löcher. Türen unten sehr angegriffen aber rettbar. Zum Motor kann ich nichts sagen weil der Besitzer zur Zeit in England ist. Aus meiner Sicht würde ich ein paar Schönheitsreparaturen machen und mit einem neuen Motor spekulieren. Das Ding hat eine Vorwärmung so wie es in Schweden üblich war. Stoßstangen sind leider auch vom Rost befallen. Sonst ist der Chrom noch Ok. Kein schlechtes Auto brauch aber ein bisschen Liebe. Bilder kann ich gerne bei ernsthaften Interesse Mailen.

  • Nun bei den Stehblechen würd ich mal davon ausgehen,dass wenn da was war,dieses auch gemacht wurde.
    Normal macht ja keiner GfK-Flügel drauf,ne Neulackierung dazu,ohne untendrunter das bisschen grad mitzumachen,da war ja der Motorumbau wohl der grössere Aufwand.
    Bin mal gespannt wo der landet.
    Bietest du jetzt mit,Herr Taunus?


    LG Ralf

  • Na dann hoffe ich mal für dich,dass hier im Moment fast alle so klamm sind,dass nicht viele mitbieten,du hast ja schonmal Standortvorteil,,ausm Süden kommen ja nochmal 300,- Transport drauf,selbst wenn man blind kauft.
    Aber gibts auch hier für 297,50€:
    http://www.cartrans-online.de/index.html
    (da hat man wenigstens jemand an den man sich halten kann wenns verloren geht...)
    LG Ralf

  • 2.8i und H im Knud geht. fahr ich durch die Gegend so. Hab den Brief irgwann mal hochgeladen, aber er erscheint nicht in den Downloads. Wenn den mal wer freischalten würd, hättet ihr was zum vorlegen fürn tüff

  • Oh! 8o Dann hat sich wohl jemand die Mühe gemacht, die Batteriehalterung nach rechts umzuschweißen. :hu:

    Batterie rechts ist original. Hat meiner auch. Und nicht umgeschweißt. Meiner: Ebenfalls 2000 GXL QP von '72, ebenfalls skandinavischer Reimport.

  • Mein deutscher 71er hat se links,nich dass wer denkt die linken wärn gebutscht! ;)
    LG
    Grad gesehen:Erfolgreiches Gebot: EUR 1.778,78

  • 2.8i und H im Knud geht. fahr ich durch die Gegend so. Hab den Brief irgwann mal hochgeladen, aber er erscheint nicht in den Downloads. Wenn den mal wer freischalten würd, hättet ihr was zum vorlegen fürn tüff

    schick dem SE doch bitte mal die Kopie, ich glaube damit würdest du uns allen helfen!