das mercedes forum - die club lounge

  • @sinnlos


    Lorinser LO-1 Gullideckel
    7.5x16 et35 vorne
    8x16 et22 hinten







    Viel "Spaß" bei der Suche :/
    Ich hatte schlussendlich 2 Sätze weil rundum 7,5" scheiße aussieht und rundum 8" scheiße aussieht und nicht passt.


    Im Idealfall aber als 9x16 et11 am 107, 123 & co. Da sindse am schönsten.



  • ...der Umstand, bald ein Enkelkind samt Geraffel durch die Gegend kutschieren
    zu dürfen gab mir selbst gegenüber die Rechtfertigung noch nen kombi
    haben zu müssen.


    somit ist dem messitum jetzt auch hier tor und tür geöffnet )A(

  • Ja, Ferndiagnosen sind schyce.
    Und eigentlich gehört´s auch unter "Technische Fragen"
    :gruebel:
    Aber man kann´s ja mal versuchen.


    Mein Benz (Motor M119) hat ne KE-Jetronic.
    Außerdem wird vieles über Unterdruck gesteuert: alle möglichen Verriegelungen und auch die Lüfterklappen etc.


    Problem 1:
    Leerlauf mit 1200 viel zu hoch. Sollte so um die 600 haben.


    Problem 2:
    Warm- und Kaltluft kommt nur aus den Seitendüsen im Armaturenbrett. In der Mitte (oben unterm Armaturenbrett und im Fußraum) meistens nüscht.


    MANCHMAL, wenn er noch kalt ist, mag er mal eine niedrigere Drehzahl (auf N oder P geschaltet) haben und zerrt auch nicht an Getriebe und Bremsen bei eingelegter Fahrstufe an der Ampel, UND es kommt sogar Luft in der Mitte raus. Leider verflüchtigt sich dieser Zustand sehr schnell und alles ist beim alten.


    Da das mit der Drehzahl am wichtigsten ist, pirsche ich mich da peu-a-peu als erstes ran:
    Leerlaufregler habe ich gereinigt. Kam tüchtig Dreck raus. Der federnd gelagerte Kolben lässt sich ohne Widerstand bewegen. Den Kolben zugehalten und er dichtet auch ab. Gummitüllen und Zwischenröhrchen erneuert.
    Beim ersten Losfahren dann zunächst so wie gewünscht (Leerlauf 600 und Luft aus den Mitteldüsen), aber nachdem er einmal richtig warm gefahren war ist alles immer noch beim alten und bleibt es auch nach weiteren Kaltstarts.


    Jetzt ist der Luftmengenmesser-Poti dran, da die Bahnen abgenutzt sind. Tausch ist also so oder so fällig, aber ob das die Drehzahl senken wird?


    Sind die Unterdrucksysteme vom Motor und vom Rest irgendwie irgendwo verbunden? Falschluft für Motor und nicht genug Unterdruck für die mittleren Lüfterklappen?


    Fehlersuche bei Mercedes kost bis zu 180 Euro/Stunde
    S_M


    Eine Werkstatt mit alten Hasen, die den r129 gut kennen, habe ich noch nicht gefunden.
    :bruno:


    Jemand ne Idee?
    :bye:

  • Unbedingt beim Leerlaufregler Caramba oder so reinsprühen. Sonst macht der bald nix mehr nach ner Bremsenreinigerdusche.


    Bei Benz sind die Lüftungsklappen glaub mit dem Motorunterdruck verbunden.

  • Mein sec macht genau das gleiche. leerlaufregler kapott. im w126er forum gibts ne anleitung wie man den reparieren kann.
    bin ich zu faul für.

  • @ Mafijoosi93
    Caramba "oder so" hab ich gemacht.
    Ob ich da noch mal ne ordentliche Ladung nachlege?



    @ Nick
    wie kaputt kann der denn sein?
    Es sitzt ja ein Kabel dran, so dass der elektrisch angesteuert wird.
    Ziehe ich das Kabel ab, läuft der Motor schlechter/anders. Heißt für mich eigentlich: sollte in Ordnung sein.
    Oder doch nicht?
    Wofür bist du zu faul? Den zu reparieren oder mir die Anleitung aus dem W126-Forum rauszusuchen?
    Falls letzteres: Schau doch bitte mal für mich nach....

    Edit sagt: David hat´s gefunden



    Der Typ in dem folgendem Video hat sich bei ebay einen anderen Leerlaufregler gekauft, der aber noch schlechter als sein originaler ist. Und zwar so wie meiner (vielleicht; falls er die Ursache ist)
    Nicht, dass ich meine, besser als ihr englisch zu verstehen. Aber im Text zum Video beschreibt er, dass er den originalen Leerlaufregler justiert hat, indem er eine kleine Kappe entfernt und mittels einer Schraube ("bolt" statt "screw") irgendwie justiert hat. Näher beschreiben tut er das leider nicht. Könnt ihr euch was darunter vorstellen? Wenn ich bei mir die Kappe abnehme, sehe ich da eine Messinghülse eingepresst, die tatsächlich ein Innengewinde hat.
    Zitat: "Adjustment is under small end cap in the center of the valve. There is thread under the cap, I pulled on the thread with bolt about half a millimeter, took many trials and errors before getting idle right"
    Video

  • Ich möchte hier doch mal eine Lanze brechen für den W210. Vermutlich habe ich schon mehrfach gehört, was ihr jetzt denkt. Ist mir aber egal. Mein letzter Benz war vor zehn Jahren ein W126 als Daily Driver. Damals ein guter Kauf, der preiswert war und unauffällig, zuverlässig und komfortabel seinen Job als Daily Driver gemacht hat.


    Der Benz ging dann irgendwann nach Holland. Die letzten Jahre fuhr ich dann ein französisches Ausschussprodukt, welches mich zuletzt viele Nerven, Zeit und Geld gekostet hat. Es musste schnell etwas Neues her, möglichst billig und nicht weit weg, da ich nur eingeschränkt mobil war. So kam ich an den W210.
    Das Ding hat mir in seiner Fehlfarbe sofort gefallen. Ein späterer Check bei den Gebrauchtwagenbörsen hat gezeigt, dass von etwa 3500 angebotenen 210ern zwei diese Farbe haben. Dass die Vorbesitzerin, die beim Kauf 1998 bereits 75 war ordentlich in der Liste der Extras angekreuzt hatte, gefiel mir ebenfalls. Fahre das Ding jetzt seit sechs Monaten und es macht das, was es soll: es fährt. Unauffällig, ohne Klappern, Quietschen oder sonst was. Alles funktioniert, die Automatic ist ein Traum. Zog der Citroen Diesel den zweiten Gang noch bis 55, fährt der Benz bei 40 im vierten. Und verbraucht als Benziner so viel, wie der Franzose als Diesel: 8 bis 8,5 Liter. Klar ist der 200er Motor eine Wanderdüne, entschleunigt aber auch wohltuend ohne zu lahm zu sein. Klar weiß ich auch, wie seidig ein 6-Zylinder läuft oder gar ein V8.
    Die Gebrauchtwagensituation beim W210 erinnert mich an den Granada in den 90ern (vor Fords Verschrottungsaktion). Man bekommt die Dinger bei jedem Fähnchenhändler in allen möglichen Ausstattungen, Farben- und Motorenkombinationen für vergleichsweise wenig Geld. Die Wagen sind bequem und liegen gut gefedert satt auf der Straße. Alle Bedienelemente sind irgendwie bekannt, nichts gibt Rätsel auf. Die Sitzposition ist ideal. Die Lenkung ist absonderlich indirekt. Leichte Bewegungen am Lenkrad bewirken nahezu gar nichts. So muss das.
    Und ehrlich gesagt finde ich die geschwungene Motorhaube vom Fahrersitz aus markant, egal, wie häßlich man das Modell jetzt findet.
    Die Erstbesitzerin hat das Auto brav alle 10000 Kilometer zur Inspektion bei Mercedes abgegeben, damit ich ein gepflegtes Auto fast ohne Gebrauchsspuren übernehmen konnte. Besonders im Innenraum sieht man nichts von 18 Jahren und 130000 Kilometern. die Verarbeitungsqualität ist auf einem völlig anderen Niveau als man es von Ford (oder ich von Citroen) gewohnt ist. Insofern fühle ich mich einfach mal im Club willkommen.


    Und egal, was ihr jetzt sagt...


  • Ein Nachbar klingelt vorhin bei mir und teilt mir mit, dass bei meinem
    Auto schon mindestens seit einer Viertelstunde der Warnblinker an sei. (R129 500SL von 1990)


    Ich sah dann, dass es der optische Alarm ist, der mit doppelter Geschwindigkeit blinkt.


    Wodurch der ausgelöst wurde, ist mir unbekannt. Er geht leider nicht aus!


    Ich hatte den selbst mal ausgelöst, als die Infrarotschließe sporadisch
    mal wieder nicht funktionierte und ich die Fahrertür mit
    Schlüsseldrehung geöffnet hatte. Das mag er wohl nicht; seitdem öffne
    ich den Wagen mechanisch immer hinten am Kofferraum. Damals ging der
    optische Alarm auch einfach aus, nachdem ich den Wagen einmal wieder
    ver- und entriegelt hatte.


    Aber was ist da heute Abend los?
    Im Schloss der Beifahrertür scheint etwas drin zu stecken, wodurch ich
    den Schlüssel da nur halb rein kriege. Aber das war glaube ich schon
    vorher. Mechanisch hatte ich die noch nie entriegeln können.
    Ich habe auch kurz den Motor angeschmissen; aber es blinkt fröhlich
    weiter und so werde ich morgen früh wohl auch nicht zur Arbeit fahren
    können.


    Habe jetzt die Batterie abgeklemmt.
    Kurz wieder angeklemmt, in der Hoffnung, dass das den Alarm abstellt. Aber Pustekuchen. Blinkt weiter.


    Laut Bedienungs-Anleitung soll der optische Alarm eigentlich nur 5 Minuten an sein und dann ausgehen.


    Weiß jemand Rat?