das mercedes forum - die club lounge

  • Geht mir auch auf den Sack, ich musste bei 312000 die Wasserpumpe wechseln, war zwar noch dicht, hatte aber Spiel. Man sollte Benz mal anschreiben was die Sch...se soll.

  • Ja, die Wasserpumpen scheinen echt nicht so dolle. Ich hatte genau dasselbe Problem mit dem M103-Motor nach 396.000 km. Knapp über 300tkm scheint also die übliche Laufleistung zu sein, dass die WaPus Spiel bekommen. Find ich nicht gut. Kopfdichtung war auch auf - sonst hätte ich das mit der WaPu ja gar nicht gemerkt..

  • Mal ne Frage an die Großgrundbesitzer.
    Mutti hat nen 124er T Sportline. Die ZV läuft nur über die Fahrertür und hier klemmt aus Gründen das Schloss (Schlüssel lässt sich nicht drehen).
    Nachgeschaut hab ich noch nich näher, aber ich würd evtl. gleich Funk nachrüsten, auch wenn Elektrik der Totfeind ist.
    Kann man da sowas empfehlen?
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003QGHALC/mtd-21
    Gibts was besseres?

    Einmal editiert, zuletzt von weatmaster ()

  • Ich verbau nur solche Billigdinger. Welcher Anbieter ist egal, die Teile sind fast immer vom selben Hersteller. Ich entscheide nur nach Preis und Ausführung des Handsenders. Die Klappschlüssel mit Gummitasten, wie aus Deinem Link, haben bei häufiger Benutzung bald Löcher in den Tasten. Ich kauf inzwischen nur noch mit Metalltasten. Ansonsten funktionier die Anstandslos und haben eine erstaunlich hohe Reichweite. Batterietausch im Sende ist auch simpel. Einzig bei der Blinkeransteuerung mußt Du aufpassen-es gibt Modelle, die haben nur einen Ausgang. Da mußt Du dann rechts und links mit Dioden voneinander trennen. Die sind nicht immer im Lieferumfang dabei.



    Die Wasserpumpen sterben wohl durch den riesigen Viscolüfter den Heldentod. Die Welle scheint für das schwere Monster arg unterdimensioniert. Ich hab, im Zuge des Pumpenwechsels, gleich auf E-Lüfter umgebaut. Beruhigt ungemein.

  • huhu,
    da ist dann das schloss hinüber, typisch 124. und vorsicht: nicht mehr unbedingt versuchen abzuschließen, evtl bleibt der schlüssel quer stecken und nichts geht mehr (frag nicht, woher....). wenn du es dir leicht machen willst kannst du auch einfach die schlösser von fahrer- und beifahrerseite tauschen, ist in 10 minuten erledigt.
    wir haben übrigens die erfahrung gemacht, daß graphit für alle schlösser gut ist, nur bei benzschlössern die totale scheiße :scheissepiek: besser ölen :michi2:

  • Die Wasserpumpen sterben wohl durch den riesigen Viscolüfter den Heldentod. Die Welle scheint für das schwere Monster arg unterdimensioniert. Ich hab, im Zuge des Pumpenwechsels, gleich auf E-Lüfter umgebaut. Beruhigt ungemein.


    Das mag ich mal anzweifeln, die Pumpe in unserem S210 mit M111970, die identisch mit der vom W124 mit M111960 ist, war schon nach 200000 kaputt....und der 210er hat keinen Viskolüfter mehr...

  • OK,mit somodernem Zeugs hab ich nix am Hut. Meine Erfahrungen enden beim W/S 124. Mir ist nur aufgefallen, daß die Wasserpumpenwellen recht "dünn" sind und die Viscolüfter ein paar Gramm mehr wiegen, als z.B. die von Ford. Daher meine Vermutung.

  • wir haben übrigens die erfahrung gemacht, daß graphit für alle schlösser gut ist, nur bei benzschlössern die totale scheiße :scheissepiek: besser ölen :michi2:

    Diese Erfahrung kann ich auf Taunus Zündschlösser erweitern.


    :uwe: Graphit ist Staub. Egal wie schmierig das Zeug sein mag, es setzt das Schloß irgendwann zu. Kriechöl (WD40, Caramba, LPS-2) ist auf alle Fälle besser. Es spült sogar Graphit wieder aus dem Schloss.
    Allerdings kein Öl nehmen, welches an der Luft verharzt..... :jupp:

  • huhu,
    da ist dann das schloss hinüber, typisch 124. und vorsicht: nicht mehr unbedingt versuchen abzuschließen, evtl bleibt der schlüssel quer stecken und nichts geht mehr (frag nicht, woher....). wenn du es dir leicht machen willst kannst du auch einfach die schlösser von fahrer- und beifahrerseite tauschen, ist in 10 minuten erledigt.
    wir haben übrigens die erfahrung gemacht, daß graphit für alle schlösser gut ist, nur bei benzschlössern die totale scheiße :scheissepiek: besser ölen :michi2:


    Das Schloss von rechts nach links und umgekehrt tauschen geht problemlos...allerdings sind dann die Wasserablaufbohrungen auf beiden Seiten oben statt unten....jedenfalls war das bei meinem 84er 200D so.
    Neulich musste ich bei meinem schwulen 124 Coupe das Zündschloss ausräumen weils anfing zu haken...gerade noch früh genug bevor man den Dremel ansetzen muss...