Amaturenbrettpolster ausbauen

  • Hallo,
    Da mein Amaturenbrettpolster gerissen ist mchte ich ein anderes montieren. Bevor ich lange ausprobiere und eventuell mehr Schaden anrichte, frag ich lieber mal nach.
    Also: Wie gehe ich am geschicktesten vor?
    Welche Teile muss ich abnehmen, um an die Schrauben des Polsters zu kommen?
    Gru, Stefan

  • .. aber ich wrd erst mal alle Armaturen abnehmen und und dann schauen ob du an die Schrauben kommst. Das lsst sich recht schnell machen - Schrauben raus, Armaturen rausziehen, dann daintergreifen und Tachowelle und Kabel abziehen. Tachowelle musst du greifen und zur Seite drcken, dann kannst du sie abziehen, ist nen bisserl fummelig...


    Cu Se

  • Jo, Baujahr wollte ich gerade erfragen ...
    Also im Grunde wie Se es beschrieben hat aber ich machs mal etwas genauer:
    -Lenksulenverkleidung demontieren (Schrauben von unten oder von der Seite - das obere Teil ist oft nur eingeclickt)
    -ggf. Lenkrad demontieren (zeigt sich spter ob es ntig ist)
    -Die Schrauben unten in der Armaturentafel lsen
    -Dort wo die Armaturen sitzen sind oben auch noch zwei Schrauben versteckt, desweiteren sitzt noch eine ber der Geblseverstellung
    -Handschuhkasten demontieren (der Deckel kann bleiben, nur rundherum die Schrauben rausdrehen - dann Handschuhkasten mit Schraubendreher oben aushebeln - um Kratzer zu vermeiden am besten durch eins der Schraubenlcher haken und den kasten nach unten biegen, dann kann man ihn greifen und herausziehen)
    -Armaturentafel vorziehen, Stecker vom Zig.-Anznder, Warnblinkschalter, Heckscheibenheizung und Kombiinstrument abziehen, Tachowelle aushngen
    -Armaturentafel zum Lenkrad rausziehen und versuchen am Lenkrad vorbeizukommen - wenns nicht geht Lenkrad runter
    -Lfterschluche von den beiden runden Dsen links und rechts abziehen
    -von hinten die Muttern des Armaturenbrettpolsters lsen - Schlsselweite 10 mm (8 Stck wenn ich mich jetzt nicht irre)


    -Einbau sinngem rckwrts

  • Vielen Dank fr die schnelle und sehr ausfhrliche Hilfe.
    Habe heute morgen das Polster getauscht. Ziemlich fummelige Angelegenheit, hat aber alles gut geklappt.
    Vielen Dank nochmal an alle.
    Das Forum ist Gold wert.
    Gru, Stefan