Welche Düsen für einen 32/36 DGAV Weber Vergaser???

  • Moin,


    kann mir jemand einen Bedüsungsvorschlag für einen 32/32 DGAV auf einem 1,6er HC-OHC machen?


    gruß & Dank.


    P.

  • 32/32? Schweiz oder so eine besondere Länderausführung? Und 1.6er HC-OHC = 72 PS? Irgendwas gemacht? Was hast denn genau für einen Vergaser? Steht meist auf dem Vergaserfuß nach "DGAV" eingeschlagen, z.B. 02A, oder Durchmesser der LL-Luftbohrungen (eingepresste Buchsen oben) und Drosselgrößen (stehen außen aufgepresst auf den beiden Kanälen, meist 26/27).

  • Moin,
    nach der aktuellen Bestückung muss ich schauen, ist für verschiedene Exportmodelle mit Hinterradantrieb gelistet, aber ohne Bedüsungsangaben.
    Hatte ich mal ersteigert, liegt halt rum und ist noch gut; hätte das Drumrum da, um ihn zu verbauen...


    P.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Grüße


    Möcht mich hier gleich mit einmischen und fragen stellen..


    Ich hab in meinem Granada ein 2,4L (vergaser rückbau aus scorpio) drin. Momentan noch den zu kleinen 35/35 Solex
    Werd jetz entlich mal die 2,8er ansaugbrücke Montieren und hab schon einen gereinigten 38/38 weber Dgas vergaser da.


    Der Solex hat noch vom 2,3er die Bedüsung :
    2xHd 130
    2xleerlaufdüse 42,5
    2xLuftkorrekturdüse 200
    und das spritzrohr 45


    Der Weber hat noch vom 3,0L die Bedüsung :
    2xHd 142
    2xLeerlaufdüse 45
    2xLuftkorrekturdüse 185
    spritzrohr 55


    Wie rechne ich am Besten die Leerlaufdüsen aus und die Korrekturdüse für mein 2,4L?


    Ich hab schon mal eine Empfehlung bekommen von :
    2xhd 135-bis 143
    2xLeerlaufdüse 50
    2xLuftkorrekturdse 190
    spritzrohr 55
    für den weber.


    Was meint ihr? Wie ich das sehe hat der 38/38Weber keine co schraube an der ich das leerlaufgemisch nahregulieren kann also müsten da die Leerlaufdüsen gleich von der bedüsung besser passen als beim solex oder??


    Für alle Antworten bin ich sehr dankbar !

  • Hi,


    zu den Düsen kann ich nichts sagen, aber auch im Standgas, wird über die Gemischschrauben beim 38er Weber der Leerlauf mit-reguliert, d.h. diese werden verstellt bis Drehzahl max. ist, dann wird über Gasgestänge-Standgasschraube auf ca. 800 rpm justiert und dann wieder über die Gemischschrauben nachjustiert, d.h. geschaut, ob Drehzahl noch weiter steigerbar ist. Dann wieder Standgasschraube usw.


    Gruß Seb

  • Bei meine Cortina:-
    32/36 DGAV auf 2.1:


    Zerstäuber nicht bwertet
    Hauptdüse 1,4/1,4
    Luftkorrektur 1,5/1,5
    Mischrohr F50
    Leerlaufdüse 0,5 / 0,5
    Pumpendüse nicht bwertet
    Nadelventil nicht bwertet


    genau beobachtet werden mit ein Lambda und Gemisch Anzeige,nachdrücklich empfohlen

    Einmal editiert, zuletzt von sierra3dr ()

  • hab ich gerade gesehen : erklärt den 38er aber das passt ja zu den vergleichbaren modellen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2.teil gibt auchzu finden

  • Hallo zusammen, ich hab ein 2l ohc pinto Motor und einen DGEV 32/36 Vergaser. Also in der Standdrehlzahl läuter er vom Kaltstart bis Warmphase perfekt

    Mein Problem ist wenn ich im stand Schlagartig Gas gebe ,beschleunigt der in den unteren Drehzahlen verzögert nach oben. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ach, noch eine frage, wenn ich bei laufendem Motor die sek. Leerlaufdüse herrausdrehe, ändert sich nichts am verhalten. bei Standgas bis zur Beschleunigung.



    • Primär Venturi: 26mm
    • Sekundär Venturi: 27mm
    • Primär Hauptdüse: 140
    • Sekundär Hauptdüse: 140
    • Primär Luftkorrekturdüse: 170
    • Sekundär Luftkorrekturdüse: 160
    • Primär Mischrohr: F50
    • Sekundär Mischrohr: F50
    • Primär Leerlaufdüse: 60
    • Sekundär Leerlaufdüse: 50
    • Pumpendüse: 50
    • Schwimmernadelventil: 2,00mm
  • Guten Tag Namensbruder,

    Kann es sein, dass deine Beschleunigerpumpe nicht richtig funktioniert? Es sollte beim Gas geben Sprit in die Venturis eingespritzt werden. Kann man bei abgenommenes Luftfilter sehen oder eben auch nicht.


    Wenn ich den DGEV richtig in Erinnerung habe, dann öffnet die zweite Stufe erst bei ca 1/3 Gasweg. Heißt so lange ist die zweite Stufe zu und es sollte dort kein Unterdruck herrschen und dementsprechend sich im Motorlauf nichts ändern wenn man da was rumschraubt. :gruebel:

  • Also die Beschleunigerpumpe ist in ordnung. der Vergaser ist ja neu. Ab wann kommt die Leerlaufdüse der zweite Stufe im einsatz ?

    ps. warum Namensbruder? :whink:whink:whink:whink

  • Ja, Bling-Bling ... die China-Kopien zeichnen sich durch meisterhafte Ferkelungs-Qualität und makelloses Finish aus, da geht schon mal das eine oder andere "out of the box" erst garnicht ... da fehlen schon mal Blindstopfen, Kanäle sind verstopft, Düsen maßlich der letzte Müll, ....

    Hier mal DCOE-Mischrohre aus Chinesien, schade um das Messing!

    Dazu kommen die DGEV- und DGAV-Bling-Bling-Kopien, die auch aus Chinesien (mit Umweg über die USA) stammen und dermaßen fett abgestimmt sind, dass es den Motoren wunderschön den Ölfilm aus den Zylindern spült.


    Die Volllastanreicherung wird über einen Unterdruckkanal im Deckel betätigt. Am Ende dieses Kanals ist normalerweise eine Reduzierdüse aus Messing eingepresst. In einem selbst erlebten Fall bei "Kumpels Vergaser" fehlte die Reduzierdüse ... oder das war chinesische Sparpolitik ...


    Du wirst vermutlich um genaue Prüfung der "Gemischfabrik" nicht herumkommen ...


    Edith vermutet gerade ein US-Bling-Bling-Exemplar ... 60er LL ist extrem fett, 140er HD in Stufe 2 auch, Zusatzluftdüse 2. Stufe recht klein, ....

    3 Mal editiert, zuletzt von Suicide Jockey () aus folgendem Grund: massenweise Schreibfehler beseitigt, dicke Finger heute ...

  • Hab seit einigen Monaten einen Spanischen Weber DGV drauf und hab - auch wegen Hinweisen aus dem Forum hier - vor dem Verbauen erstmal alles kontrolliert. War bis auf die Vergaserfußfläche gut gearbeitet. Den musste ich abziehen, war dann aber in Ordnung.

    Die Grundabstimmung passte sehr gut zu meinem 205er Pinto.