Das Ventilspiel. Mein Lieblingsthema.

  • Nachdem der gute OHC wieder wie ein Sack Nüsse lief, durfte ich gestern sehen, daß trotz bravem Fütterns mit Bleiersatz alle Auslässe nach 7000km (davon ca.5000 Autobahn) NULL Spiel hatten, die Einlässe waren unverändert.
    Scheiße.
    Ist das normal ???
    Wenn das so weiter geht, dann habe ich in 20tkm das Ende der Einstellung erreicht.


    Interessant fand ich aber, wieviele eingeschlichene Macken ich mit der Einstellung des richtigen Spiels beseitigt habe:


    - Leerlauf um 300U/min angestiegen
    - bessere Beschleunigung (keine Einbildung)
    - Motorgeräusch geändert
    - Vmax u 10km/h gestiegen
    - Teillastruckeln verschwunden !
    - Leerlauf ruhiger (ist klar!)
    - Abgase riechen nicht mehr so bestialisch (!)
    - Vergaserpatschen weg
    - geht beim Auskuppeln nicht mehr aus
    - und zuletzt gehe ich auch schwer davon aus, daß der in letzter Zeit deutlich gestiegene Spritverbrauch wieder sinkt


    Bei keinem anderen Auto bisher habe ich solche Unterschiede festgestellt.

  • Nachdem der gute OHC wieder wie ein Sack Nüsse lief, durfte ich gestern sehen, daß trotz bravem Fütterns mit Bleiersatz alle Auslässe nach 7000km (davon ca.5000 Autobahn) NULL Spiel hatten, die Einlässe waren unverändert.
    Scheiße.
    Ist das normal ???


    Nein, ist eigentlich nicht normal. Normal wäre, daß die Ventile nach spätestens 1.000 km auf Block gehen :rolleyes:
    Mit oder ohne Grillanzünder :evillaugh::mo::chrischi:


  • echt? Krass.
    Dann werde ich das wohl auch mal kontrollieren. Nach dem die Starterklappen wieder klappen ...
    Was tanktst du denn eigentlich? Super?


    Marc

  • Supa.


    Die Veränderung find ich wirklich krass - ich hätte die einzelnen Punkte, die mich so langsam ankotzten, nie auf nur eine Ursache geschoben und fing schon an, mir zuviele Gedanken zu machen....
    ;)

  • 5000 km auf der Bahn, evtl. mit Vollstoff, ich glaub nicht, dass dein Motor das mag.
    Egal, ob mit Zusatz oder ohne.
    Überleg Dir mal, wann der gebaut wurde und welche Durchschnittsgeschwindigkeiten damals üblich waren...


    Vielleicht hilft ja irgendwann mal der Umbau auf nen Sierra-Motor mit fleibrei und efi... Ich denke, die sollten deutlich standfester sein.


    Nur mal so meine Meinung.

  • Danke für Deine Meinung.


    Gruß,
    alphonx, der jetzt erst´mal überlegt, wann der gebaut wurde und welche Durchschnittsgeschwindigkeiten damals üblich waren.

  • Dreht er den mit den neu eingestellten Ventilen immer noch befreit bis auf 7000? Dran denken, dass die Durchschnittsdrehzahlen kurz nachm Krieg niedriger waren. Wir hatten ja nichts.

  • die durchschnittsgeschwindigkeiten waren damals viel höher, weil nicht so viele autos unterwegs waren :catch:


    im ernst stefan, bleifrei und gut. meinen brauch ich im schnitt maximal 5 hundertstel nachstellen alle 10.000km. und das nach nun fast 90.000km mit den 2003 umgerüsteten köpfen. ok, zwischenzeitlich nochmal neue ventilsitze geschnitzt :gruebel:

  • Ich glaub, ich muss da auch nomma bei, der Granadenwagen läuft nach wie vor suboptimal. Dazu noch n paar Teile der Stromverteilung erneuern. Könnte helfen.

  • Dreht er den mit den neu eingestellten Ventilen immer noch befreit bis auf 7000? Dran denken, dass die Durchschnittsdrehzahlen kurz nachm Krieg niedriger waren. Wir hatten ja nichts.


    DOCH! Wir hatten zwar nicht viel, aber immerhin Etwas. BLEI im Sprit :rolleyes:
    Damit kannste das Ding auch Dauervollgas fahren ^^


    Die Sitrzringe nachzurüsten halte ich für übertriebenen Aufwand. Mit einem Bleifrei-Sierra-Kopf sollte das Problem für immer zufriedenstellend gelöst sein :spitze:

  • Dreht er den mit den neu eingestellten Ventilen immer noch befreit bis auf 7000?


    An Bahnübergängen dreht er jetzt endlich bis 8000 - die Arbeit hat sich gelohnt.


    @ Se: Ist ja eh geplant - bis dahin werde ich wohl oder übel diesen Müll hinnehmen bis der Kopf durch ist.

  • 1. zu den damals üblichen Geschwindigkeiten:
    Das ist eine Auto für den deutschen Markt, d.h. lauf Vollgas oder zerbrich.
    Kein Argument, der Motor muss vollgas von Flensburg bis Garmisch rennen.


    2. Bester Beweis, das Bleiersatz MÜLL ist, gelle!?


    3. In England gibt es das Mittel http://tetraboost.com/


    Das ist kein mieser ERSATZ, das ist ein echter BLEITETRAETHYLZUSATZ! Wenn jemand was haben will ich bin dabei was zu organisieren! :kowa:

  • Wenn jemand was haben will ich bin dabei was zu organisieren!


    Tell me more !


    Moment: Hattest du nicht ´mal irgendwann geschrieben, das auch dies Müll sei ?!


    Am Rande: Du fährst selber OHC - paßt das mit dem fixen Spielverlust ?


  • :whistling:


    Superverbleit. Motor klappert nimmer. Ohne an Ventile beizugehn'. Wenn nit die Steuer fuer die Muehlen, waere es ein Paradies auf Erden.


    Ansonsten alles von Deiner Liste tat sich bei meinen Dingers nach Ventile einstellen auch genau so. Bis auf die Hoechstgeschwindigkeit der Dicken, da fuhr ich nur ein mal so schnell... Allerdings hatte der taunus ein mal in 20000km die Ventile eingestellt bekommen, und die Dicke bis jetzt drei oder so. Nach'm Holgi da bei war habsch' Ruhe.

  • Stefan, nein, das echte Blei habe ich nie verumglimpft, entweder wurde ich missverstanden oder habe mich missverständlich ausgedrückt.


    Beim 2l Knud OHC hab ich bei der Prüfung alle 10tkm bei Zylinder 2 und 3, den heissesten eine deutliche Verknappung festgestellt.


    Beim 2,1l vermute ich, dass dieser niemals bleifreitauglich ist, deshalb werde ich das Blei Zeug beschaffen. Das ist teuer, hatte es schonmal für den Granada durchgerechnet, nach vll. 30tkm hat sich der Umbau dann schon gerechnet. Das ist das einzig negative dran. Ok. Umweltbelastung...

  • umwelt? was für ne umwelt? asse II bricht eh bald zusammen, da kommts auf das bisschen blei nimmer an!

  • Die Menschen. Se denk doch nur an die guten und edlen Mitmenschen. Wenn die die Abgase einatmen reichert sich Blei in ihren Körpern an.
    In ihren schäbigen Körpern, die von einem stumpfsinnigen und dummen Geist befehligt werden.


    Ergo: Es spricht nicht dagegen!