Schweller-Sicke

  • Normalerweise hat der 2-Trer eine Sicke, welche die Tr-Unterkante als Fortsetzung simuliert und bis zum Radlauf reicht:



    Meine Fragen dazu:


    wenn (auch) dieser Bereich geschweit werden muss und ich mir hierzu einen Auen-Schweller zum Einschweien besorge:
    -reicht der Reparaturschweller genau bis an diese Sicke heran; oder reicht er ber diese Sicke hinweg; und wenn ja: enthlt der Reparaturschweller diese Sicke?
    Wenn nicht: wie haben die "Restaurateure" unter euch, die diese Sicke nach dem Schweien ebenfalls wieder haben wollten, das bewerkstelligt? So dass man sehen kann, bis wo welches Blech hinreicht? Oder ist der Schweller gar nicht so lang, dass er bis hinter die Lnge der Tr reicht (also nicht bis zum Radlauf) ? Oder besser: ist der Schweller nicht lnger als der Einstieg/die Tr?


    Schweller + Radlauf + Endblech:
    -wenn diese drei Bleche an einer Seite eingeschweit werden mssen, passen diese genau auf Sto aneinander, oder berlappen sich diese, so dass man von einem Teil etwas wegschneiden muss/kann, damit man nicht berlappend schweit?


    Hat das mal jemand geschweit und NACH dem kompletten festpunkten und VOR dem weiteren dichtspachteln und gltten Fotos gemacht?


    Danke! :baby:

  • also die sicke entsteht durch durch die zwei aufeinander stoenden bleche, seitenwand und schweller. der neue auenschweller knickt da oben ab. wenn du die innenverkleidung abnimmst, siehst du was ich meine. das rep. blech des radlauf deckt etwa ein drittel dieser sicke auch ab. ich habe den schweller und den radlauf auch erneuert und dabei musst du eben so arbeiten, das es nachher keine allzu dicken berlappungen gibt, da ja pracktisch drei bleche aufeinander stoen ( schweller, radlauf, seitenwand ) die sicke wird auch nicht von auen verschweit, sondern von innen gepunktet und hchstens von auen abgedichtet. kann die ja mal ein bild von meiner stelle schicken.