Vordere Sitze: TC III vs. TC II.....

  • Mahlzeit,
    da Kunstleder im Sommer nicht der Knaller ist und ich hier schöne Sitze aus einem IIIer habe, die Frage:


    Passen IIIer Sitze in den IIer oder ist es wirklich so, daß man dann unterm Dach sitzt ?
    Bisher habe ich beide Varianten gehört...was stimmt ?!


    Gruß,
    Stefan

  • ich hab deine und meine ja verglichen von der höhe her, die waren annähernd gleich! zumindest die Ghia...

  • Normalerweise hätte ich die Dinger schon längst umgeschraubt und selber geschaut, aber die slebstgebastelten Konsolen für die Recaros sind SEHR montier-unfreundlich...daher möchte ich es gerne vorher wissen.


    Se, exakt: die gemessenen Höhen passen, aber woher kommt dann dieser "Mythos" ?!

  • Die Konsolen ansich sind wohl unterschiedlich hoch. Jedenfalls hatte ich mit 2er Ghia-Sitzen im 3er deutlich mehr Kopffreiheit (und weniger freien Blick nach vorn), als mit den originalen (ebenfalls Ghia) Sitzen. Kann natürlich auch daran gelegen haben, daß die 2er Sitze wesentlich stärker konturiert sind.

  • ich vermute daher, dass die 2er-sitze nur federkerne hatten und keine schaumstoffkerne mit federn. wenn die sitze ordentlich durchgefurzt waren, dann sitzte irre tief im 2er. ich hab mich gewaltig umgewöhnen müssen als ich nun die quasi neuen 2er-ghia-sitze eingebaut hatte. die 3er sind wahrscheinlich zumeist nicht so durch. also wahrscheinlich nur eher ne verschleissbedingte laberei. das bezieht sich aber nur auf Ghiasitze, bei anderen mag das anders sein! unsere beiden ham mit 99,9%er sicherheit die selbe höhe!

  • Habe (noch) 3er Sitze im 2er. Man sitzt definitiv höher, reicht bei mir mit 1,88m aber noch aus. Meine Sitze sind aus einem 81er "Festival" oder so, da sitzt man drauf wie man eben auf moderneren Autositzen sitzt. Passen tuts aber.

  • ich hatte mal probeweiser nen standardsitz ausm 3er im 2er. das war zugegebenermaßen scheiss-hoch.


    Stefan: soll ich dir meine sitze mal ausmessen?

  • Danke, Se, aber brauchst Du eigentlich nicht: ich habe ja selber noch die Originalsitze irgendwo in der Halle.


    Ich denke aber auch, daß es lediglich am unterschiedlichen Verschleißverhalten des Sitzgestells liegt.


    Wenn die Dinger bis Sonntag noch trocknen, baue ich sie ein - wenn nicht, müssen wir halt 2 Wochen Sommerurlaub auf dem Kunstleder herumschwimmen...

  • Scheint dann def. eine Frage der Ausführung zu sein!


    T II = Federkern = tief (...weil ab 20tkm durchgefurzt...)
    T III = Schaumkern = normal, weil geht nich kapott...


    Unterschiede mögen hier der Vollständigkeit halber noch angesprochen sein:
    T II Ghia-Sitze sind von der Aufpolsterung her besser gearbeitet.
    Aber das jetzt auch nur vom Hörensagen und meinen Erfahrungen.


    Wenn das von der Optik her nicht stört, würde ich immer ein T III Sitz dem T II-Sitz vorziehen.
    Ich muss sagen, dass ich mit T III Hockern auch im T II mit SSD keine Probleme hatte. ( 185 cm)

  • Stefan: ich würd gern bei gelegenheit nochmal schauen wie sich die sitze selber unterscheiden, diese nur-federkernkacke passt einfach überhaupt nicht zum auto. bin saugespannt wie das bei dir mit den 3er-sitzen is!

  • Ich muss sagen, dass ich mit T III Hockern auch im T II mit SSD keine Probleme hatte. ( 185 cm)


    Also ich hab mit 1,84 im TIII nicht mehr viel Platz nach oben; und der hat ne höhere Dachkante. 2-3 cm niedriger wäre schon nicht schlecht. Wenn ich dafür aber durchgesessene Sitze verbauen muss, lass ichs lieber.

  • Hab das beste Besipiel im Brillant Kombi.
    Da sind halt 3er Sitze drin, genauso hoch wie in der Limo.
    Und mit der niedrigeren Dachkante (ist ja gleich geblieben) ist da nicht mehr viel Platz nach oben.
    Ausserdem ist beim ein-/aussteigen die Türkante recht niedrig und auf der Beifahrerseite hab ich mir bei selbigem Vorgang schon die Rübe am Haltegriff angeschlagen ...

  • Wie gesagt, ich vermute den Unterschied nicht unbedingt im Sitz selber, sondern in den Konsolen darunter. Wer hat, sollte einfah mal ne 2er Konsole unter nen 3er Sitz schrauben und selber Urteilen. Ich sitz derzeit mit 2er Konsolen unter den Sitzschalen quasi direkt aufm Bodenblech.... :D

  • T II = Federkern = tief (...weil ab 20tkm durchgefurzt...)
    T III = Schaumkern = normal, weil geht nich kapott...


    T II Ghia-Sitze sind von der Aufpolsterung her besser gearbeitet.




    Also bei meinem TII Ghia hab ich übrigens den Fahrersitz aufpolstern lassen.
    Der war nach org. 32tkm tatsächlich durchgesessen, wenn auch nur ein wenig.

  • Hallo,
    was ich so beobachtet habe sind die Konsolen im T III höher, macht dann in der Knudse einen guten Rundumblick... :se:

  • so, stefan, wir probieren das aus! 2er Ghias in quasi-neu gegen 3er Ghias-in quasi-neu. mit foto-love-story. du als spargel mit den sitzen und ich als standard-maß-taunus-fahrer mit den sitzen....

  • Ich hab bei mir auch 3er-Ghia-Sitze drin. Man sitzt definitiv höher. Der Unterschied bei der Konsole ist zwar da aber meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Ich hab die 3er-Konsole glaub ich wegen den Gurtschlössern (beim 3er am Sitz befestigt) drangelassen.
    Die höhere Sitzposition kommt definitiv vom strafferen Polster. Ich leb aber jetzt schon seit fast 20000km damit. Bin 1,90 gross.


    Gruss
    Günther