Kanle bearbeiten V6...

  • Die Ein-und Auslasskanle des V6 weisen zum Teil enorme Durchmesser auf. An den Zusammenfhrungsstellen von Brcke/Kpfen und Kpfen/Krmmern kann es zu enormen Verwirbelungen kommen, welche einen enormen Leistungsverlust erzeugen knnen. Diese Punkte sollten angepasst werden. Mit Hilfe einer Originaldichtung kann man feststellen wie gro die Kanle sein sollten. Bei mir waren Unterschiede von bis zu 4mm.


    Am besten ist es wenn die Ganzen Kanle erweitert werden - bei mir reichte die Zeit nicht und ich habe mich auf das Anpassen konzentriert. Ich habe insgesamt 4 Stunden nur an der Brcke geschliffen. Mit einem Dremel und entsprechenden Frsen lsst es sich am besten machen. Ist aber immer noch eine enorme Arbeit, da das Aluminium der BRcke bei zu hoher Drehzahl anfngt zu schmelzen und sich um die Frse legt. Wie Kunststoff. Bei wenig Drehzahl kommt man am besten voran - aber es bleibt ein Geduldsspiel.



    Cu Se

  • soweit ich weiss, sind bei den ford v6 kpfen die ausle das echte problem !?
    ich habe mir vor kurzem kpfe gekauft die echt heftig gemacht wurden, das hauptaugenmerk wurde jedoch auf die auslassseite gelegt, heisst maximale ventil gre und ziemlich heftige vergrerung der auslasskanle.
    berlege nun noch ob ich die bei mir montiere,wer weiss ob der motor dann noch so schn luft wie er das zur zeit tut .
    zumal ich ja angeblich schon bearbeitete kpfe drauf habe.

  • ... wenn dein Motor schn luft - dann lass ihn so!


    Nimm dir doch einfach mal die zeit un fahr zu Bosch oder so und lass fr 40 Euro nen leistungstest machen. Wenn die Leistung entsprechend um 10 oder 20 % hher is als original weit du dass der Motor in Ordnung ist und auch noch was dran gemacht wurde.


    brigens kenn ich deine karre ;) Zwar net persnlich, aber aus dem Beitrag auf VOX, der vor anderthalb Jahren ausgestrahlt wurde.


    HaWe, Franky, Michael, Michael2, Bernd und ich waren damals auch mit unsern Karren dabei....


    Cu Se

  • Aha, dann hab ich euch zumindest auch schon gesehen.
    hab mir vom vorbesitzer natrlich auch mal das vidio ausgeliehen ;)
    na ich denke wenn's wieder frhling wird sieht man sich.
    soooo viele taunusfreaks gibet ja nicht mehr.

  • .. soviele gibts nicht mehr. Dieses Jahr wird wohl so einiges Abgehen.


    bisher:


    1. Taunustreffen im Sommer in Bielefeld
    2. Youngtimertreffen in ? (schau mal unter Termine)
    3. Ausfahrt, die wir (Drifters) im Mai organisieren wollen. Ruhrpott - Sauerland die Ecke... mal sehen..



    Cu Se

  • Hi Jungs und Mdels,
    also das mit der Ansaugbrcke habe ich jetzt so verstanden.........Die Einlsse am Kopf sind kleiner als die an der Ansaugbrcke.........anders herum wre es doch viel schlimmer, oder nicht?????
    @ Se: Jetzt vergiss mal alles was Du jemals an Produktionsungenauigkeiten bei den original V6 Motoren bez. Brcke und Kopf gesehen hast...... Ich habe eine nagelneue Offenhauser-Brcke, Du msstest mal die kleinen Kanle sehen(da msste man an jeder Seite des "Rechteckes" ca 5mm abnehmen), und ich weiss nicht ob ich sie auffrsen soll damit sie sie gro wie die Einlasskanle des Kopfes sind. Schliesslich ist die Brcke genau so hergestellt worden, und wie oben erwhnt wre es doch bez der Verwirbelungen viel schlimmer wenn die Kanle der Brcke grsser als die des Kopfes wren.....................Oder irre ich mich????


    Was meinen denn die Fachleute dazu???


    Keep on Cruisin


    Volker

  • Jetzt habe ich doch glatt im ersten Teil meines letzten Postings Mll geschrieben...... Ich wollte sagen......Also ich habe es so verstanden...die Einlasskanle an der Brcke sind kleiner als die des Kopfes........wre es umgekehrt nicht viel schlimmer???????



    Greetz


    Volker

  • naja, so 4mm warens bei mir auch an jeder seite der kanle...


    nuja... vielleicht schoooon... aber ich bin der meinung, dass es idealer wr wenns passt, aber da sollte man wirklich mal mit einem strmungstechniker sprechen bevor wir uns in wilde spekulationen mit pro und contra gefhrlichen halbwissens verwickeln...


    Cu Se

  • Hi,


    im allgemeinen sollen halt keine Stufen drin sein. Sanfte Querschnittsnderungen sind anzustreben..


    CU, Rod