2,3l zu 2,6l umbauen

  • ... so, fr alle dies verfolgt haben und interessiert sind,hier nen kleiner zwischenbericht bezglich des Experiments mit dem 40/40er Weber-vergaser


    Ums kurz zu machen: ALLES SCHEISSE!!!


    Mit dem luft er jetzt sogar im Leerlauf zu mager!!! Aber auch wenn die Dsenbestckung VLLIG falsch wre sollte er wenigstens bei Leerlaufdrehlzahl HALBWEGS laufen - tut die Drecksau aber nicht.


    Also, kleiner rckblick: Mit 35/35 und 38/38 EEIT lief er bei Teil- und Vollast zu mager,bei dem 35er aber besser als beim 38er. Bei nem 40/40er Weber luft er sogar bei Leerlaufdrehzahl zu mager. Logische Folgerung fr mich:


    In Bezug auf die Einlassffnung zuviel Luft bei zuwenig Sprit - Folgerung: Er bekommt nich genug sprit. Die geschwindigkeit der Luftule durch zu groen Querschnitt am vergaser schliee ich aus. beltter: evtl die Spritpumpe, die ich leider noch nicht getestet habe.


    Folgt also das testen der Spritzufuhr.


    Ich meld mich wenns neuigkeiten gibt


    :(:(:(


    Cu Se

  • Ich hab den Fehler gefunden, bzw mein Ober-Schrauber-Guru:


    Ich habe eine transistorgesteuerte Zndalage drinne. Die ist ansich von den Kennfeldern her identisch mit der Kontaktanlage. Aber nur ansich und bis zu einer bestimmten Last!


    Unser Fehler: Hatten den Motor auf 12 stehen und dieses unter Druck, also bei angeschlossener Druckleitung, bzw Unterdruckleitung eingestellt.


    So, die Transistorgesteuerte Anlage muss aber auf 9 stehen, und dies muss ohne Druck/Unterdruck eingestellt werden...


    Das war schon alles!!!


    Ganz ehrlich, wer von Euch htte daran bei einem abmagernden 2,6 ohne passenden vergaser gedacht???


    Jetzt ist der Motor jedenfalls wie ausgewechselt... Nur werd ich wohl auf 205er umrsten mssen, die 185er machen das nicht lange mit... Ich nenns mal "Leistungsbersteuern" wenn ich so an meine kurvige probefahrt denke...


    Auf jeden fall ist die Saison damit so gut wie gerettet.


    achja, ich fahre jetzt wieder mit 2,3l-vergaser (Solex 35/35 EEIT). den 38er muss ich vielleicht mal auprobieren. Aber erstmal gehts damit sehr gut von der Stelle...


    Achja, hat mal jemand nen Meiel zur Hand? dann kann er mir mal das grinsen aus dem Gesicht meieln...


    Cu Se

  • Hi Se,


    da freue ich mich aber mit. Ich habe die ganzen Tage schon auf die Fortsetzung Deiner Story gewartet. Das es so ein Ende nimmt, umso besser!!!


    Viel Spass beim Kreise machen ...


    Ciao, Tomas

  • Hallo Se !


    Prima, da es nun funktioniert. Da lobt man sich die Einstellung wie beim 116er Mercedes, bei dem der Zndzeitpunkt bei 4500 U/min eingestellt wird.


    Falls die Fliehgewichte nmlich schon etwas ausgeleiert sind ( natrlich dessen Federn ) stellt man die Gurke im Leerlauf top ein und bei Vollast hat man wieder Murks.


    Aber soviel Spa es auch machen mag -besser nicht so hoch drehen !!! Bei 7400 U/min hat ein Bekannter damals immer Schlu gemacht. Mu ja nicht sein, da was kaputt geht !


    Gre, Denis
    P.S.: Ich glaube, damals waren hrtere Ventilfedern verbaut...

  • ... erstmal ist noch etwas einfahren angesagt, aber dann... dann nicht ber 6000 ;)


    Cu Se