T9-Getriebe zerlegen/reparieren

  • Hat sowas schonmal jemand hinter sich gebracht?
    Ich habe zwar das WHB da, kann mich aber ab und an des Eindrucks nicht erwehren, dass es da noch mehr Tips und Kniffe zu beachten gilt ;)
    Wie schaut es überhaut mit Ersatzteilen aus? Nicht, dass ich dat Dingen jetzt zerlege und hinterher feststelle, dass die Arbeit für die Katz war, weil es eh' keine Teile mehr gibt...
    Bei meinem Getriebe scheint es irgend ein Lager erwischt zu haben. Wenn ich die Eingangswelle drehe (egal, welcher Gang drin ist) gibt es immer mal eine Stelle, wo es mal kurz schwergängig wird. Außerdem wackelt die Eingangswelle wie'n Lämmerschwanz.

  • Um welches T9 geht es denn überhaupt ?
    Typ A , B , C , N1 , N2 , N3 ?

  • Tschnu, die Preise sind niccht schlecht, Das ist wohl war.
    Hab mal versucht, nur das Lager fuer die Antriebswelle in diesem un swerem schoenen Land zu bekommen (FAG blablabla) Bisher erfolglos!

  • Müßte dann eigentlich das T9 Typ N3 sein , alle Typ N sind 5-Gang , A B C sind 4-Gang !
    N1 ist im OHC !

  • Hallo Joe,


    hab noch einiges an Lagerzeug(und auch Zahnrädchen) liegen,steht nur leider nicht daran,wofür es nun ist :sad:


    Aber zerleg es doch mal dann kannste doch die Bezeichnungen drauf lesen oder aber die Lager ausmessen,ich bin der Ansicht,dass nicht viele Sondergrössen drin sein können.


    Lose Nadeln hab ich auch,also ich behaupte mal dir da in jedem Fall weiterhelfen zu können(Dichtungen hab ich auch noch einiges,aber das sind ja eh nur einfache aus Dichtpapier)


    5-Gang musste ich noch keins zerlegen,aber da ist was mit der Demontage der Zwischenplatte,was nicht grad einfach so geht,man braucht wohl offiziell ein Spezialwerkzeug,praktisch aber nicht :gruebel:


    Aber zerleg erstmal,am Ende haste Top-Lager und Zahnausfall,oder Lagersitze sind ausgeschlagen,eingelaufen.... dann brauchste ja keine Teile bestellen :sad:


    Vermute aber als Ferndiagnose,dass dein Eingangswellenlager überhitzt war und der Kunststoffkäfig sich verdünnisiert hat(so wie du's beschreibst)


    Viel Spass,Ralf

  • Ohhhhh wie schön, dann nehme ich das erste das auf der Eingangswelle sitzt vom T9 5 Gang Reihen 4er , sag dir noch genaue Bezeichnung :michi:

  • Der Stefan Olejnicki hat mal eine Anleitung geschrieben. Ist in der Granada-Szene kürzlich erst wieder aufgetaucht.


    Da steht alles genau beschrieben.


    Habe übrigens, sofern Du bestellst, Interesse an einem Satz. Ebenfalls für ein stino 2,8i 5-Gang ;)


    2 Stück liegen bereits hier, wo Gang 3 und 5 heulen wie die Schlosshunde :whistling:

  • Ich würde gleich über das MT75 nachdenken. Es kostet zwar in der Anschaffung erst ein wenig mehr (wg. der Bearbeitung der Kardanwelle/ mech.Tachowelle), aber unterm Strich ist es billiger.

  • So arme Schlucker wie z.B. ich müssen aber nicht nur die Kardanwelle konfektionieren lassen, sondern das Getriebe selbst noch kaufen :whistling:
    Da ist der Rep-Satz doch wesentlich günstiger :)


    Weißt doch, wenn hier mal einer ein MT75 verkauft, dann sind das diese völlig überteuerten Wucherer :uglyzwinker:


    :laugh:

  • Genau , hab mein MT75 für V6 erst kürzlich für überteuerte 130 € verkauft , deswegen hab ich da beim Preis auch nur noch zwei 2,9er Köpfe und die Ansaugbrücke dazu gegeben , mehr nicht ! :D


    Okey , die Abgaskrümmer waren auch noch dabei , aber ich fand das trotzdem zu teuer ! ;)

  • An Stefan hätte ich auch gleich denken können. Ich werde ihn wohl mal anbimmeln.
    @ Wicki: wenn ich so'n Satz bestelle, danke ich an Dich. :-)
    Tomas: Da magst Du zwar Recht haben, aber im Augenblick ist leider Plug'n Play angesagt, ich brauche den Karren täglich.

  • Dann klopp dir doch ein N1 vom OHC rein , mußt doch nur die Glocke wechseln und vorne den Zapfen der in die KW geht um ca. 2cm verlängern , das Stück kannste von nem alten Getriebe abflexen , beide Seiten vor dem anschweißen anständig anfasen und dann möglichst gerade anschweißen , fertig ist V6-Getriebe !

  • Dann klopp dir doch ein N1 vom OHC rein , mußt doch nur die Glocke wechseln und vorne den Zapfen der in die KW geht um ca. 2cm verlängern , das Stück kannste von nem alten Getriebe abflexen , beide Seiten vor dem anschweißen anständig anfasen und dann möglichst gerade anschweißen , fertig ist V6-Getriebe !


    Aha, die OHC-Getriebe sind also stabiler als die V6-Getriebe?


    Sie sind höchstens ein wenig geschonter.


    Im Übrigen fahre ich gerne mit den T9 rum. Zumindest muß ich dann am Auto selbst nichts ändern. Das sieht jeder anders, aber ich würde noch nicht einmal meinem Batterieblech die Ecken ausklinken, um die günstig erworbene 100 Ah Batterie einzubauen.
    Die Batterie wurde weiterverkauft... ;)


    Joe: Das ist fein. Bin dabei :spitze:

  • Na , das beweis mal ob ein N1 weniger aushält wie ein N3 !
    Is der gleiche Krempel verbaut , lediglich leichte Änderungen an der Übersetzung 1. 2. 3. R. !

  • Na , das beweis mal ob ein N1 weniger aushält wie ein N3 !
    Is der gleiche Krempel verbaut , lediglich leichte Änderungen an der Übersetzung 1. 2. 3. R. !


    Nein, beweise ich nicht. Weil ich vermute, daß es alles gleich dimensioniert ist.
    Heißt also, daß die Lebenserwartung vom OHC-Getriebe auch nicht besonders groß ist.


    Dann lieber eines komplett überholen und die nächsten 100.000 km Ruhe haben :spitze:

  • Wenns aber brennt und du gerade kein V6 Getriebe an der Hand hast , aber täglich deine Karre brauchst , ist das ne gute Lösung und so schlecht sind die Getriebe nu auch nicht !