Kurbelwellenhauptlager V6 2,6l

  • Falls jemand von euch auf die Idee kommen sollte ne 2,6er Kurbelwelle von vor 70 in einen jngeren V6 einzubauen, gibts ein Problem. Und zwar ist das Axiallager (Hauptlager) des pre70 Motors grer als sptere Modelle. Es entsteht dadurch, dass die spteren Modelle eine einteilige, U-frmige Lagerschale haben und die pre70er dreiteilige. Daraus resultiert, dass die Kurbelwelle 1 bis 2mm Spiel hat.


    Nutzen kann man das so natrlich nicht. Es gibt allerdings eine Lsung: Das Aufkleben von Distanzblechen. Hrt sich scheisse an, funktioniert aber sehr gut. Ich habs selbst gemacht - bzw die Bleche hat mein Motoreninstandsetzer angefertigt und aufgeklebt. Ich hab mir dann nen Wolf geschliffen das Ganze passend zu machen.


    Ich musste Material an der Hauptlagerschale abnehmen. Die ist gut 1mm bis 1,5mm dick, abgenommen werden muss vielleicht nen zehntel Millimeter auf beiden Seiten. Aber das ist ne Menge arbeit, das Material ist SEHR hart. Ich habe zum Schluss mit einem Dremel und Schleifsteinen aus der Dentaltechnik gearbeitet. dabei muss darauf geachtet werden, dass Ihr gleichmig Material wegnehmt und immer wieder prft obs passt. Die Lagerschale muss stramm sitzen - aber nicht zu fest! Wenn Ihr sie mit zuviel Kraft aufpresst bekommt Ihr sie nicht wieder runter und/oder deformiert sie im schlimmsten Falle. Es darf nur innen Material weggenommen werden . Nicht auen wo die Welle luft!
    Anfangs hatte ich direkt an den Distanzblechen geschliffen - aber zum einen kommt man da sehr schlecht dran, zum anderen kann man da gar nicht soviel Material wegnehmen als dass es reichen wrde.


    Entsprechend muss natrlich auch der obere Teil der Lagerschale bearbeitet werden, bzw es mssen auch auf den Wellenblock (oder wie das Dingen heit, welches auf die Welle geschraubt wird) Bleche geklebt werden.



    Gut zu erkennen die Stellen an denen ich Anfangs Material weggenommen habe.



    Die beiden rechten groen Schalen sind die Hauptlagerschalen/Axiallagerschalen.



    Cu Se