Umbau 4 Zyl. auf V6

  • Da ich mich dafür intressiere und von nem 3er Taunus (2.0 l V6) so ziemlich alles bis auf die HA günstig bekommen könnte, hab ich da noch ein paar fragen:


    - Welche Teile genau muss ich von meinem 1.6 Liter (72 PS) Taunus 1 L (1. Serie 2TL) austauschen?
    Also ich geh mal von so ziemlich allem vom Motorraum aus und alles was mit der Antriebsübertragung zur HA zu tun hat + hintere Bremsen wenn ich mir die "Jetzt helfe ich mir selbst" so anschaue. Achso, und die Federn noch zwecks schwererem Motor, kann das sein?


    - Und wie sieht das dann mit der Verkabelung aus? Brauch man da dann zusätzliche Steuerleitungen?


    - Kann man dann evtl den 2.0 V6 Motor gegen nen 2.3 Liter austauschen, oder hatte braucht man da auch wieder andere Antriebsteile?


    - Kann man anstelle eines 3er Taunus auch die Teile von nem Capri oder Granada nehmen?


    Puh, das is jetzt glaub ein haufen zeugs, aber würd mich sehr freun wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Hab am Donnerstag mal ein Termin bei dem Herrn, der den Taunus schlachtet.

  • Für den Umbau brauchste:
    Motor (mit Haltern und Anbauteilen)
    Getriebe
    Kardan
    (Hinterachse)
    Auspuff
    Kühler
    Gaszug


    V6 Federn sind, wenn Du auf ne dezente Tieferlegung stehst, nicht nötig ;)


    Strippen mußt Du neu legen/Verlängern:
    Anlasser
    Zündspule (die muß wegen dem Verteiler nach hinten verlegt werden)
    und die Strippen für das Steuerteil von der el. Zündung (die würd ich übernehmen)



    Späterer Umbau auf 2.3 geht dan Plug&Play

  • Federn tauschen ist keine pflicht , dann kommt er etwas tiefer ansonsten eigenl. alles motor auspuff getriebe,kardan , batterieblech und zündspule sind woanders angebracht . Hinten solltest du zumindest auf grosse bremsen umrüsten wobei die grossen bremsankerplatten auch nicht leicht zu kriegen sind. 2l gegen 2.3 geht evtl nadellager tauschen das wissen andere besser oder mal die "suche" bemühen




    hinterachse nur vom taunus , granni hat einzelradauf. capri blattfedern . getriebe gibts beim capri evtl andere ,granni geht kühler lässt sich bestimmt anpassen , auspuff bestimmt nicht. also am besten nen schlacht taunus

  • wow... danke!
    damit kann ich sehr gut was anfangen =)
    was meint ihr wie schnell man sowas machen kann? also ich hab ein paar freunde von ner ford werkstatt, da könnte ich ja die hebebühnenaktionen mit denen zusammen machen.
    also wenn ich die teile bekommen hab werde ich wohl den sommer über trotzdem noch mit 4 Zylindern rumfahrn, aber nur zum abschätzen wie lange ich dann wieder auf mein baby verzichten müsste ;)


    achso, und zwecks TÜV. Da ich mein H ja auf keinen fall verlieren will.... die merken das ja normal nich wenn da was von nem 3er drin is, oder was meint ihr?

  • Aus welchem Taunus die Teile kommen, ist eigentlich egal. Allerdings solltest Du Dir dann auch die HA besorgen, da schauen die Prüfer ganz gern danach. Grad im Land, wo ne Auspuffanlage vom 2er im Knudsen als nicht mehr Original angesehen wird. :irre:


    Umbau mit Kran/Bühne/Helfern sollte an einem Wochenende gehen, wenn die Teile schon parat liegen.

  • Das dürfte kein problem sein mit H ,kommt immer aufm prüfer an was der für unterlagen sehen will .


    Hab noch nien v6 umbau gemacht , ich würd sagen wenn man irgendwelche unpassigkeiten und ne kiste bier einkalkuliert allerhöchstens 3tage ,

  • ohje.. die prüfer haben wohl manchmal auch nix zum scheissen ^^
    dann bin ich mal gespannt auf donnerstag was der 3er so alles noch zu bieten hat und vorallem in was für nem zustand.
    er meinte was von 200 € für alles was im Motorraum is. KM Stand aber nicht nachvollziehbar..hmmm...

  • Versuch ihm noch die stabis vorn und hinten abzschwatzen , hinten incl. längslenker ,vorne brauchst du zwar andere halter(beim 1.serie knud) aber das findet sich.

  • Weiß jetzt nicht obs schon gesagt wurde, oder obs nötig ist, aber fürn v6 brauchst Du die geteilte Kardanwelle und somit auch einen haltepunkt fürs Mittellager! Am besten an nem anderen taunus abmeißeln oder welche selber zusammenschweißen.

  • Sollte er haben, hat meiner jedenfalls( 2-Teilige Kardan)


    2. Ich habe mich auch immer auf den 2-3 Tage Plan verlassen was den Umbau angeht....mitterweile sind da doch paar Montate draus geworden(Trotz spitzen hilfe)...bei mir liegt es jedoch wohl auch mit daran das ich kein Spenderfahrzeug hatte, sondern alles so besorgt habe. Man kann halt auch Glück und Pech dabei haben...


    3. Ich hatte imense Probleme mit dem Lüfterrad und dem Kühler...also 3er Kühler is schonmal flacher als der 1er, dennoch gings nich ohne Eigenbauhalter...4Zyl musst du halt lange schläuche haben, da Anschlüsse falsche Seite.


    g nils

  • nimm den kabelbaum auch gleich mit raus! wenn du 2te serie knudsen hast, passt das ganz hervorragend, musst nur die hinteren lampen umpolen.


    ich hab das ganz so gemacht:


    3er taunus zum Schlachten gekauft. Motor sammt Getriebe unter der Karre weggezogen (geht am einfachsten, einfach die achse vorne losmachen, die Getriebetraverse losmachen und die Karosse mitm Flaschenzug hochziehen! dann alles mit 2 mann unter der Karre wegziehen.)


    Kannst du dann sammt Achse (sofern du 2te Serie hast, ansonsten passt die achse eventuell nicht, vorher ausmessen!) wieder unter deinen knudsen spaxen. soweit geht das alles ganz einfach.


    Jetzt musst du trixen, was den Kühler angeht. Weil der 3er nen etwas längeren Motorraum hat und der Motor ausm 3er ziemlich sicher ne visco-lüftung hat, passt das von der länge nicht und das Lüfterrad würde dann mit dem Kühler kollidieren! Nun hast du mehrere Möglichkeiten.


    Möglichkeit 1: du baust die Visco ab und baust den 4zyl. Lüfter an die dahinterliegende riemenscheibe. KÜhler kannste ausm 3er nehmen, musste nur neue löcher ins Blech bohren um den zu befestigen.


    Möglichkeit 2: du baust ne Wasserpumpe ausm Knudsen ein mit dazugehörigem Lüfterrad und baust dann auch den V6 Knudsenkühler ein.


    So nun fehlt dir noch das Batteriekabel und die Elektrik.


    3 Tage ist schon ne sehr optimistische Ansage würde ich mal sagen. Wir haben das letztens bei mir in ca. 1er Woche täglich 12 Stunden schuften gemacht.

  • Attention was die WaPu ausm 1er angeht...Da gibt es verschiedene, mit verschiedenen Tiefen.


    Das mit dem Kabelbaum stimmt mich grad traurig, da hab ich bei mir noch nix geändert...1.serie hab ich auch noch arrghh

  • Hey, danke erstmal für eure tipps und erfahrungen :)
    Komm erst jetzt dazu mal zurückzuschreiben, aber hier mal ein paar bilder von dem 3er Motor (Motorraum sieht irgendwie so aus als hätte der viele nasse zeiten erlebt)
    Kühler is da schon ausgebaut, aber für 200 € würde er mir den Motor mit Lima, Anlasser, Kühler, Zündspule und Vergaser verkaufen. Evtl. noch das 4 Gang getriebe und Kardanwelle dazu.
    Konnte ihn leider nicht anlassen, weil der schon kräftig am zerlegen vom wagen war, aber nach eigenen angaben fährt er sich "gut" :gruebel:
    Er hat noch irgendwas von ner Zündsteuerung oder so gefaselt, aber hab keine ahnung was er damit gemeint hat (is das teil, das beim 2ten bild auf dem Luftfilterkasten marke eigenbau zu sehn is)







    Was meint ihr so dazu?

  • was is mit motorhaltern + auspuff?
    ohne nutzt dir der rest nix.
    alles was du aufgezählt hast inkl transistorzündung scheint fair für 200, falls auch alles heile ist.
    laß dir die hinterachse auch noch verkaufen, zumindest wenn sie geräuschlos ist.

  • Getriebe solltest Du definitiv mitnehmen-das vom 4Zyl paßt nämlich nicht. ;) Wenn Du die Zündung übernimmst (wozu ich raten würde), dann laß Dir, neben dem Steuerteil, auch die Zündspule noch mit eintüten.

  • Nimm auf jeden fall noch den Halter für das Steuergerät der Transistorzündung mit!Sitzt neben der Zündspule wie man auf deinen Bildern erkennt.Und den Auspuff auch!

  • Warum wird die rote Karre geschlachtet? :wonder:
    Da ist soviel brauner Schmand am Stirnraddeckel, Wapu, Kühleranschluß und Ventildeckel, daß man fast den Eindruck bekommen könnte, da sei der Kühler geplatzt. Oder, da hat eher über einen längeren Zeitraum irgendwo Kühlwasser abgeblasen. Könnte der Motor mal überhitzt gewesen sein? :gruebel:

  • der fred ist zwar schon alt, das thema für mich aber vielleicht bald aktuell.


    hab ich das bis jetzt richtig verstanden, dass kardan und hinterachse des 1.6'ers nicht für den v6 geeignet sind?


    wenn dem so ist, kann ich kardan und hinterachse aus dem spenderfahrzeug (granni bj. 77) übernehmen?