Zusatzscheinwerfer anklemmen

  • Hab mir ein paar schicke gelbe Zusatzscheinwerfer zugelegt.


    Als totaler Elektrik-Depp wollte ich mal fragen, wo ich die am bestern dranklemme? Schalter hab ich.
    Bevor mir da irgendwelche Sicherungen durchbrennen oder schlimmeres, frag ich mal lieber :paranoid:


    Merci

  • Am besten mit Relais! :spitze:


    Schalter einseitig an Masse, die andere Seite mit dem Relais Klemme 85 verbinden.
    Plus am Sicheungskasten (hinter der Sicherung) abgreifen. Beispielsweise an der Sicherung für den Zigarettenanzünder. Abgesichertes Plus mit Klemme 86 am Relais verbinden
    Von der Batterie mit dickerem Kabel 2,5mm²) ein Plus abgreifen und mit Relais Klemme 30 verbinden. Wichtig ist eine Sicherung in der Leitung, nahe der Batterie.
    Klemme 87 vom Relais mit dem Zusatzscheinwerfer verbinden. Scheinwerfer an Masse anschrauben.


    Oder einfach Hagen anrufen, der schneller war.

  • Am besten mit Relais! :spitze:


    Schalter einseitig an Masse, die andere Seite mit dem Relais Klemme 85 verbinden.
    Plus am Sicheungskasten (hinter der Sicherung) abgreifen. Beispielsweise an der Sicherung für den Zigarettenanzünder. Abgesichertes Plus mit Klemme 86 am Relais verbinden
    Von der Batterie mit dickerem Kabel 2,5mm²) ein Plus abgreifen und mit Relais Klemme 30 verbinden. Wichtig ist eine Sicherung in der Leitung, nahe der Batterie.
    Klemme 87 vom Relais mit dem Zusatzscheinwerfer verbinden. Scheinwerfer an Masse anschrauben.


    Oder einfach Hagen anrufen, der schneller war.


    Ich fahr zu Hagen... Ich versteh da nur Bahnhof... oder verarscht ihr mich grade :wonder:

  • Ich ruf dich nachher mal an und wenn ich die Dinger fest hab, komm ich bei dich bei.
    Ich bin für Strom zu doof. Bei Relais hab ich aufgehört zu lesen :D

  • besorg mal 3 Relais, nehm ich 2 Von , können wir nen Mittag machen wo wir auch schnell noch den C-Rex und Transit mitmachen

  • Oder ich schau nach den Relais, gibt´s glaube ich auch mit Sicherung am Relai, Sicherung muss aber sein , Relais auch :rolleyes:

  • und wofür is 87a an so nem universalrelais?
    ich habe nämlich auch gelbe ford zusatzfunzeln für den kombi.

  • Am besten mit Relais! :spitze:


    Schalter einseitig an Masse, die andere Seite mit dem Relais Klemme 85 verbinden.
    Plus am Sicheungskasten (hinter der Sicherung) abgreifen. Beispielsweise an der Sicherung für den Zigarettenanzünder. Abgesichertes Plus mit Klemme 86 am Relais verbinden
    Von der Batterie mit dickerem Kabel 2,5mm²) ein Plus abgreifen und mit Relais Klemme 30 verbinden. Wichtig ist eine Sicherung in der Leitung, nahe der Batterie.
    Klemme 87 vom Relais mit dem Zusatzscheinwerfer verbinden. Scheinwerfer an Masse anschrauben.


    Oder einfach Hagen anrufen, der schneller war.


    Ist es üblich beim kfz masse zu schalten ?

  • Anscheinend handelt es sich ja um Nebelscheinwerfer (gelbes Licht).


    Würd ich dann so verdrahten:
    Vom rechten Standlicht an Relais Kl 85
    Relais Kl 86 an den Schalter, von diesem dann zum Fernlicht.


    So können die Nebelscheinwerfer bei Standlicht und Abblendlicht eingeschaltet werden und verlöschen automatisch beim Aufblenden.