2.0 DOHC an 1.6 OHC-Automatik

  • Ein gepflegtes Moin ausm Ruhrpott!


    Ich hab diesen Sommer einen richtig gut erhaltenen 2er Taunus erstanden! Ist ja erstmal ne gute Sache, aber als 1.6 Automatik bleibt da der Fahrspa in engen Grenzen...
    Ich wollte ursprnglich einen V6, aber fr den Kurs und in dem Zustand konnte ich den OHC nicht stehen lassen!


    Naja, langfristig will auch noch einen V6 verpflanzen, aber aus Platz und Geldgrnden denke ich, dass eine 2 Liter Doppelnocke auch ihren Zweck erfllt.
    Sowas bekommt man ja sehr gnstig mit einem Sierra drumherum...


    Hinterachse und Antriebswelle sollte ich tauschen, das ist mir klar, aber wie sieht es mit der Getriebeglocke aus?
    Das sollte doch Problemlos passen oder liege ich da falsch?!
    Die faulen Ford-Konstrukteure haben sich doch sicherlich nix Neues einfallen lassen...


    Ich glaube, dass sich hier sicherlich jemand finden lt, der sowas schonmal gemacht hat.


    Also nehmt mir doch bitte meine schlaflosen Nchte, und verratet mir ob ich richtig liege mit meiner Vermutung!


    Dank Euch


    Tom.

  • ... das passt nicht - wenn ich mich nicht vllig irre sitzt der Anlasser auf der anderen Seite...


    Warum verbaust du nicht gleich das ganze Getriebe mit? Bei dem Aufwand den ein DOHC-Umbau nach sich zieht... Wenn ich nur daran denke die Motorenhalter anzufertigen - *wrg*



    Cu Se

  • Vorsicht,


    hier haben sich die Sierra Konstrukteure mal selbst bertroffen.... :D


    Der DOHC hat leider ein vllig anderes Getriebe, als der OHC.
    Wenn Du Deine Automatik behalten willst, dann bleibt Dir nur die Suche nach einem 2.0 OHC Motor.

  • Also wenn Dir ein V6-Umbau derzeit zu aufwndig/zu teuer ist, dann streich ganz schnell den DOHC aus Deinem Kopf.
    Das ist nmlich ein vllig anderer Motor als der OHC, nicht blo ein anderer Kopf!


    Ein DOHC-Umbau ist mit Sicherheit um ein vielfaches aufwndiger (und dadurch auch teurer) als ein V6-Umbau da es quasi nicht ein passendes Teil gibt.

  • der minimalste aufwand ist die umrstung auf 2.0 ohc. danach kme die umrstung auf v6 und dann die auf dohc. das ist das ergebnis aus dem was hier schon alles so geschrieben wurde und was ich gehrt habe.


    also wenn du es einfach willst, dann mache es so wie ich es vor habe. nehm den 2.0ohc. da geht auch schon was.


    das teil hngst du nur an das was du schon drin hast und gut ist. die umrstung auf die groe bremse hinten ist auch nebenbei gemacht. das sind zumindest meine vorstellungen.


    ab mrz gehts los.

  • Ich hab schon mal nen Dohc in nen Taunus verpflanzt.
    Und es war eine Scheiss-ARBEIT!!!
    Die Motorhalterungen mussten neu gemacht werden, es handelt sich nmlich um einen amerkanischen Motor. Ich hatte auch als Basis den 1,6er Automatik. Habe das Sierra Getriebe bernommen!
    Des weiteren musste der Motor schief eingebaut werden da sonst irgend so eine Rioemenscheibe an der Achse geschleift htte.
    usw
    usw
    usw
    Also fr nur mal so und als bergangslsung ist sowas auf keinsten zu empfehlen
    Aber der Spass mit dem Motor ist nicht von der Hand zu weisen!
    Gruss Marc