Kupplungszug

  • Habe da ein kleines Problem mit der Kupplung, sie trennt einfach nicht mehr. Kein Pedalweg vorhanden. einstellen geht nicht mehr.


    Kann sich der Kupplungszug dermaßen längen,das er nicht mehr funktioniert?


    Oder ist da einfach nur eun falscher Zug drin?

  • Ich glaub, da reißt der eher. Kann mir nicht vorstellen, daß der dich so evtrem längt.


    Ich hatte neulich beim Sierra eines Bekannten ein ähnliches Problem. Da hatte sich das Ausrücklager zerlegt und (wenn ich es nicht gesehen hätte, würde ich es selbst nicht glauben) durch den Ausrückhebel gedrückt. Also es hing da halb verkantet in dem rechteckigen Loch, wo es eigentlich nie durchpassen würde. 8|
    Da war auch kein Spiel mehr vorhanden, der Ausrückhebel lag fast vorn an der Kupplungsglocke an und trennte beim Betätigen zwangsläufig auch nicht mehr.

  • Habe da ein kleines Problem mit der Kupplung, sie trennt einfach nicht mehr. Kein Pedalweg vorhanden. einstellen geht nicht mehr.


    Kann sich der Kupplungszug dermaßen längen,das er nicht mehr funktioniert?


    Oder ist da einfach nur eun falscher Zug drin?

    ...in die richtige Richtung nachgestellt??

  • Ich glaub, da reißt der eher. Kann mir nicht vorstellen, daß der dich so evtrem längt.


    Ich hatte neulich beim Sierra eines Bekannten ein ähnliches Problem. Da hatte sich das Ausrücklager zerlegt und (wenn ich es nicht gesehen hätte, würde ich es selbst nicht glauben) durch den Ausrückhebel
    gedrückt. Also es hing da halb verkantet in dem rechteckigen Loch, wo es eigentlich nie durchpassen würde. 8|
    Da war auch kein Spiel mehr vorhanden, der Ausrückhebel lag fast vorn an der Kupplungsglocke an und trennte beim Betätigen zwangsläufig auch nicht mehr.


    so kenne ich es auch, nur ohne zerlegen des lagers, sondern durch zerlegen des ausrückhebels.

  • Habe mir das gerade mit klarem Kopf nochmal angesehen. Fakt ist der Zug ist zu lang. Also entweder falscher Zug oder falscher Ausrückhebel. Denke wenn da etwas zerbröselt ist müßten irgendwelche Geräusche auftreten.
    Habe jetzt ein aufgesägte Mutter hinter den Ausrückhebel gefriemelt und somit das längen Spiel verringert. Funzt erst mal halbwegs. Denke das ich nächste Woche den ganzen Mist mal rausnehme.

  • Hast du denn den Zug gerade erst eingebaut? oder war dir nur das Spiel zu klein geworden?


    Oder was war plötzlich mit der Kupplung?

  • Ich vermute, dass es sich um den Kupplungszug des umwerfenden Neuzugangs namens "Clubmobil" handelt und er den einfach so gekauft hat. ;)

  • Ganz genau von "Rarus" unserem Clubmobil. Da hat einer der Vorbesitzer einen 2,5er Diesel reingehämmert. Gehämmert ist der richtige Ausdruck, alles andere als ordentliche Arbeit. Dieser "fachmännische" Umbau macht jetzt Probleme. Beim Abholen war das schon nicht ok, mußte per Winde auf den Hänger. Habe es jetzt soweit das ich bis zur Halle komme um dort alles in einen fahrbaren Zustand zu bekommen. Der erste OHC Motor der mir über den Weg läuft kommt jetzt wohl da rein, wollte das eigentlich erst in 2 Jahren machen wenn ich ihn aufs H vorbereite. Umbauten in der Art finde ich zum ......... S_M S_M


    auf alle Fälle trennt die Kupplung nicht richtig und mit dem verbauten Zug haut das auch nie richtig hin.

  • "Rarus" is gut :spitze: Ihr könntet ihn aber auch "Mauri" nennen, in Anlehnung an die blaue Mauritius... ;)


    Wir haben noch ein paar (vermutliche) Transit-Wellen (Tachowelle, Kupplungszug, Handbremsseil, Gaszug....), die momentan nicht zuzuordnen sind. Falls was für euch dabei ist, meld ich mich, sowie wir Ordnung in das Chaos gebracht haben.

  • Was meinst du mit Halbmond?


    Moin Markus,
    der "Halbmond" sitzt oben am Pedal und sorgt für die automatische Nachstellung. Ob der Transit es hat kann ich dir leider nicht sagen.

  • Zug ist oben am Pedal nur eingehängt, unten ist ein Gewindeteil das sich an der Durchführung abstützt daran kann der Zug justiert werden. An der Glocke ist eine Führungshülse und dann kommt der Knubbel für den Ausrückhebel

  • hi markus,


    soll ich den Motor klarmachen ?? wie gesagt der typ will nen Hunny. Motor kann bei mir zwischenlagern wenn du willst.



    gruß


    anders

  • Habe da ein kleines Problem mit der Kupplung, sie trennt einfach nicht mehr. Kein Pedalweg vorhanden. einstellen geht nicht mehr.


    Kann sich der Kupplungszug dermaßen längen,das er nicht mehr funktioniert?


    Oder ist da einfach nur eun falscher Zug drin?

    Irgendwas passt nicht.


    Trennt die nicht, oder ist kein Pedalweg da?
    Was genau stellst du denn ein?

  • Im Prinzip beides. Ich kann den 2. einlegen und dann den Motor anlassen, ruckelt dann ein wenig aber er fährt los. Das Pedal liegt dabei ganz auf dem Teppich. Hatte ja den Zug mit zwei Muttern so gespannt das ich kuppeln konnte, bin gerade zur Halle gefahren und dann tut es einen Schlag alles ist wieder hin. Entweder ich habe einen ganz groben Denkfehler bei der Sache oder der Zug paßt einfach nicht. Die Einstellschraube bewirkt in jeder Position nichts.


    Das zeigt das Owners Workshop Manual dazu


  • Gerne wird mal falsch eingestellt.
    Mancher stolpert über das Prinzip der Tellerfeder.
    Wenn die Kupplung durch Verschleiß an Belag verliert, wird das Pedalspiel geringer, bis die Kupplung rutscht.


    Hast du jetzt den Zug so gespannt, dass das Pedal am Boden ist? aber dann sollte die Kupplung ja getrennt sein und das Auto sich nicht bewegen...


    Aber wenn der Zug mit den Muttern erst funktioniert und dann mit nem´ Knall nicht mehr.... :wonder:
    Macht alles keinen richtigen Sinn
    Vielleicht fällt da irgendwas gerade auseinander.

  • Heute geht der Preis fürs Thread rauskramen an mich, aber immernoch besser als ein neuer Thread, denn das Problem dürfte das


    Zitat von Franz

    Wenn die Kupplung durch Verschleiß an Belag verliert, wird das Pedalspiel geringer, bis die Kupplung rutscht.

    Wenn ich im ersten Gang die Kupplung langsam kommen lasse und schon vom Pedal unten bin, merkt man dass noch nicht richtig eingekuppelt ist.
    Sobald der Gang dann vollständig drinnen ist, keine Probleme mehr. Betrifft auch nur das Anfahren im 1. Gang, daher hoffe ich, dass man durch Kupplungszug-Einstellung die Reparatur noch verzögern kann ;)
    Aber die Einstellung des Seils verstehe ich trotz WHB nicht so ganz... In welche Richtung muss ich nun schrauben?


    [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b8ecaf-1505716576.jpg]