Plastikkugel am Schalthebel

  • Moin,


    habe zum zweiten mal dieses Jahr Probleme mit dem scheiß und würde mir jetzt gerne so ein Teil drehen lassen. Habe da jemanden. Leider kann ich es nicht mehr genau messen und brauche eigendlich nur den Durchmesser von der Kugel,und der Bohrung.



    Danke

  • Habe gestern das erste mal seid vier Monaten wieder Zugang...
    Umgezogen,getrennt,kaputt... Alles kam wieder zusammen.


    Dein Auto hat die Farbe vom Renault. Nummer weiß ich nicht mehr.
    Findest Du aber.


    Jetzt Du...

  • Sind der Schalthebel und die Kugelpfanne auch kaputt?? :gruebel: Miß doch einfach die, zieh' 2 Zehntel ab und damit passts. :P
    Ohne Kugel kannst Du 'eh nicht fahren, also ist es egal, ob da jetzt noch mehr bröselt bis die neue Kugel da ist.


    Die Kugel darf keinesfalls zu hoch sein, weil die sonst permanent die Rückwärtsgangsperre überdrückt. Unten von der runden Kugel etwa 8mm abnehmen.

  • Zitat von DerChris

    ich hab noch n kompletten schalthebel vom sierra 5 gang oder sowas.. falls der passt kannste den haben..

    4- und 5-Gang sind unterschiedlich. Passt nicht. :no:

  • Im Fischer- Dübelprogramm gibt`s Türstopper bestehend aus einer elastischen Kunststoffkugel und einer Schraube mit Dübel. Letztere Teile kann man weglassen, aber die Kugel ist eine prima Basis. Sie ist zwar etwas größer, als die Kugelpfanne, läßt sich aber an einem Schleifbock leicht rundum abschleifen, bis sie leichtgängig in die Pfanne paßt.
    An einer Seite ist eine Bohrung vorhanden, die man nur ganz durchbohren muß, um sie über den Schaltknüppel zu schieben. Wichtig ist auf jeden Fall, das Teil an der Unterseite zu kürzen, da sonst, wie erwähnt, die Rückwärtsgangsperre aufgehoben wird.Die Kugel ist an der Unterseite gerade und liegt mit der Unterkante ca. 2-3mm innerhalb der Unterkante der Kugelpfanne.
    Das Teil gibt`s in jedem Baumarkt und kostet etwa € 2,50. Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrungen damit aber habe es so ausprobiert und bei mir funktioniert`s!

  • Nen Link zu den Ösis reicht völlig. Kannste also gut selbst machen und unter "Tipps und Tricks" posten. ;)