Teppich färben!!

  • Problem meines Knudsen-Teppichs, ein furchtbar hässlicher türkis-grün irgendwas >Farbton.
    gewünschtes Ziel: Knudsen Teppich in schwarz

    Bin also nach einigem Suchen, auf den Tipp gestoßen, es mal mit Batikfarbe zu versuchen.
    Gesagt, getan, ab in den Bastelladen ne kleine Packung gekauft, ein Teppichstück unter der Rücksitzbank musste als Veruchsobjekt herhalten.


    Vorgehen: Teppich kurz mit warmen Wasser waschen, dann nach Anleitung Wasser in entsprechender Menge aufkochen, Batikfarbe einrühren, Salz zum fixieren dazu geben, und letztlich den Teppich schön darin verrühren. Das ganze bei gelegentlichem Rühren ca 30 min wirken lassen, anschließend kräftig spüöen bis keine Farbe mehr austritt (ich hab das mit nem Hochdruckreiniger an der Tanke gemacht). Ergebniss trotz syntetischer Fasern- geil- schwarz.


    Jetzt geht es darum, den gesamten Teppich des Innenraumes zu färben:
    Ich wollte das ursprünglicher in einer alten Badewanne machen, Problem war nur; die riesen Menge an Wasser zum kochen zu bringen, was für eine Intensive Färbung super wichtig zu sein scheint.


    Nach langem hin und her hab ich mich entschlossen das ganze in meiner Waschmaschine zu veranstallten:.
    Auf Grund der Größe musste ich den Teppich zwangsweise in 2 Teile schneiden
    dann ab in die Maschine, einmal kurz durchspülen lassen, anschließend den angerührten Mix aus Batikfarbe, Salz und kochendem Wasser in die >Maschine geben und ein volles Programm bei 90°C durchlaufen lassen.



    Das Ergebniss siehst du unten- vorher, nachher.


  • Stark!!! :spitze:


    Hast du eine bestimmte Batik-Farbe genommen? Marke? Vielleicht gibt's da ja auch Unterschiede... :gruebel:

  • Ich bin skeptisch. Wir damals (vor dem Krieg) haben ja alles gefärbt, weil es nix schwarzes gab. Wurde alles unter Lichteinluss sehr schnell wieder heller.
    Haben die das Problem seit 1985 in den Griff bekommen? :gruebel:

  • Batik ist ne gute Idee. Kann man dochmit Spray imprägnieren. Dann sollte das mit dem Ausbleichen eigentlich auch kein Problem sein. Sehr entfehlenswert.

  • Alter supergeil !
    Ich habs mal leider viel zu umständlich gemacht -_- !!!!
    Los !!! Zerschneidet alle eure Teppiche und ab in die Maschine: D
    Bin ma gespannt


    danke

  • In Waschsaloons haben die Waschmaschinen doppeltes Fassungsvermögen. Da kann man sich das zerscheiden sparen.

  • ich wollt grad fragen "wie siehts muttis waschmaschine jetzt aus"? und wie passt der teppich nach 90Grad Wäsche noch ins Auto, oder mußt du das jetzt auch 90Grad waschen?

  • das mit der alten badewanne und dem erhitzen lässt sich evtl mit nem tauchsieder lösen!

  • es gibt auch einfach nur im haushaltsbedarf im supermarkt, schwarz als färbefarbe, ist wahrscheinlich günstiger als batik farbe im bastelladen und laut packung ist es auch licht und waschfest. funktioneirt genauso in der waschmaschine + salz nur geht dsa zeugs auch ohne kochwäsche.

  • @gothicconsul.


    stell bitte ne kamera auf wenn du den teppich in die haushaltswaschmaschine machst. :thumbsup:


    geht das auch mit hutablagen ?(

  • warum soltle man keinen teppich in die waschmaschien stecken ??? also oben hats doch bruzel auch schon gemacht in der waschmaschine .... o.O


    Meine Badvorleger wandern auch immer in die waschmaschine ... das ist an sich das selbte wie autoteppich ^^ geht ohne Probleme, fragt mutti ! ^^

  • deine Badvorleger sind doch aus latex, da stellt das kein Problem dar...