Diplomat Coupé V12

  • Haben wir heute auf dem Treckertreffen gesehen.
    Alles orschinol, sogar die V12 Fähnchen auf den Kotflügeln.
    So, und jetzt kommt die Opelfraktion. Der Opabesitzer meinte, es wär ein Einzelstück. Gab es das???

  • Muß wenn, dann ein A Coupe gewesen sein, gabs 347 Stück von. Waren die ersten 5.4er im Diplo; die Limos hatten bis auf die letzten 150 Stück alle noch den 4.6er. Aber V12? :irre:


    Was darüber hinaus noch alles verunstaltet wurde wie Cabrios oder diese 6 B-Coupes, an denen einfach das Heck schräg angeschweißt und die Flucht bis zur Dachkante durchgezogen wurde - keine Ahnung :D


    Gab ja auch Bestatter, Krankenwagen usw - waren aber alles Karosseriebauer, die die Karren wohl umgebaut hatten.

  • die As waren von karmann..aber v12 hab ich auch noch nie gehört...doch von nem b coupe mit jaguar v12 oder so...aber ich erinner mich nur schwach...


    hasse denn kein bild gemacht, mensch?

  • aus'm Bauch fallen mir keine V12 von GM ein. Tipp' eher auf Eigenbau und damit ist Einzelstück schon möglich.

  • ich weiss das die firma autenriet in darmstadt früher alle möglichen opel-einzelstücke gebaut hat, vornehmlich coupes. und der damalige opel-entwicklungschef hans mersheimer war n kleiner leistungsfreak, der fuhr damals n rekord b mit oldsmobile-v8 und n rekord a caravan mit 5.4 liter corvettemotor, alles getüvt. :inlove: kann ja sein, das sich die kiste früher einer selber zusammengebaut hat.
    früher wars einfacher, sowas durch den tüv zu bringen als eigenbau....
    von opel selber ist der mit sicherheit nicht, die hätten keine fremdmotoren eingebaut.

  • war bestimmt `n reihensexxer mit doppelzündung gepimpt, und der kollege hat nur die kabel gezählt... :thumbup:


    ernst beiseite - von `nem V12 habe ich auch noch nix gehört

  • sieht vonner linie her n bisschen aus wie commo a coupe...
    aber geiles teil... hab ich noch nie gesehen

  • ach der.


    war schonmal n bericht in der ams in den 70ern, ist auf basis eines unfall-diplos mit rekord c-dach wieder aufgebaut worden. hatte aber damals noch die orginalmaschine drin.hat irgend n kfz-meister aufgebaut, keine firma.


    v12 muss später reingekommen sein...


    trostdem, schicker autowagen! :spitze:

  • kamerawagen. waren aber 4-türer. kackhässlich, die teile...

  • Jou, das is ein Eigenbau mit Jaguar-Motor.
    Mordsarbeit, da hat sich einer richtig was bei gedacht!

  • in meiner zeit im opel werk rüsselsheim hab ich etliche komische opelautos gesehen.
    dawaren zb manta b und admiral pick ups dabei. die hatten die in der karosserieabteilung
    für den innerbetrieblichen kleinteile transport gebaut. ascona b als kombi unsw waren auch dabei
    da wars egal was man verbaut hatte, die hatten sich nen spass draus gemacht und die karren
    teilweise als lehr oder meisterstücke bauen lassen.
    einige haben es bis auf die strasse mit normaler zulassung geschafft

  • ZDF-Coupé ist echt kacken hässlich. Aber der Haufen hier sieht mal richtig schick aus. Warum gibts keine Bilder von vorn, von der Seite, vom Motor, etc..?