OT: Transit MK1 goes 5 Gang

  • Servus Leute


    So, mein 2.9er MT75 liegt nun in der Halle.


    Jetzt muss ich den 2.9er Schwung wieder am Motor montieren.


    Kennt jemand von Euch die Anzugs-Drehmomente für die Schwungscheibe?


    ( Morgen werf' ich in der Bücherei mal nen Blick in das "So wird's gemacht" vom Scorpio I. Da sind hoffentlich Anzugsmomente etc gelistet. )



    Die Schrauben müssten ja diese hier sein, richti (da ab 88 => MT75)?


    http://www.motomobil.com/schwu…-29i,2669,61445640-1.html



    Mal was anderes. Gibt es eine Lösung in der man den original Tacho weiterfahren könnte (also die Tachowelle am MT75 anschließen)? Oder einfach gleich einen anderen Tacho verbauen?



    Grüße,
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad Max ()

  • Wenn Du ein MT75 mit Tachowellenanschluß hast dann geht das.
    Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit müsste dann aber ein Zwischengetriebe zum Tachoangleich montiert werden.
    Dummerweise bietet das heute kaum noch jemand an.
    Das MT 75 mit elektronischem Tachoantrieb kann man auf mechanischen umrüsten, ist aber aufwändig da dafür das Getriebe komplett zerlegt werden muß.
    In wieweit dann Tachoritzel und Schneckenrad vom Transit-Getriebe passen kann ich Dir allerdings nicht beantworten.

  • Ach so, eventuell kan Bruno was zum Tachoumbau auf elektronischen Tacho sagen.
    Der hat ja seinen P5-Tacho auf elektronisch umgebaut soweit ich mich recht erinnere.

  • Servus Leute,



    hoffe, dass ich das Thema nochmal kurz aufgreifen kann, da ich eine wichtige Frage hätte.

    Und zwar geht es um dieses Bild.


    Ist alles, was in das Getriebe hineingeht, identisch?

    Also Verzahnung, Lager & Durchmesser für Wellendichtring.

    Es geht darum, ob es möglich wäre, von einem deutschen Getriebe die Welle in ein englisches Getriebe einzubauen.


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    MfG Gerwin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerwin93 ()

  • Aktuell sieht es bei mir so aus:

    Ich hab ein Getriebe vom Transit MK1 (Engländer) und ein Getriebe von einem 2.8er V6 Vergaser

    Verzahnung von dem Reibbelag ist gleich.

    Die eine Welle ist aber etwas kürzer und würde den Flansch nicht erreichen.