OT: Transit MK1 goes 5 Gang

  • So jetzt gehts los, bis auf Antriebswelle alles da, und kleinigkeiten wie Kupplung und Pilotlager.


    Ist aber alles bestellt, sollte die Tage kommen :cooler:


    Jetzt nochmal von vorne :blush2:


    Umbau bezieht sich auf den klassichen Transit MK1 mit langem Radstand, V4 1700, halt die klassiche Feuerwehr-Transe :up:
    Umbau findet komplett auf der Strasse Statt, damit es jeder nachbauen kann :D
    Was benötigt wird:


    -Wichtigstes Teil wohl das Getriebe, hiefür eignen sich alle T9 mit Gußeisener Klocke die geschraubt ist und aus den Modellen mit Köln V kommen :respekt:
    Wären Modelle wie Granada , Scorpio und Sierra :schockiert:


    -Pilotlager in den Maßen außen 19mm innen 15mm (großer V 242mm )
    -Schwungscheibe von Sorpio oder Granada (für großen Belag 242mm)
    -geänderte Antriebswell ( mit Zapfen Getriebe Eingang in Feinverzahnung )



    Wichtig: keine aus Modellen mit Reihen-Motor :warn:


    So, gibt auch Bilders, logn


    Bild 1 und 2 mal Getriebe T9 aus Scorpio 2 links, und das original Getrieb aus der Transe rechts.




    auf dem 2ten Bild deutlich zu sehen der elektronische Tachoausgang, nicht so schön, kommen wir spähter dazu :fies:


    Was auf den Bilder nauch zu erkennen ist das der Zapfen für Pilotlager beim T9 deutlich länger ist und die Zahnung für Kupplungsbelag spähter beginnt, der Grund warum wir eine Andere Schwungscheibe verbauen werden



    Geht alles gleich weiter, mal duschen und Essen machen, auch fehler kommen noch raus und aufbau wird noch anders


    Gruß, Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • da, schon wieder reingeplapper :winken:


    Teile wird noch ergänzt wenn sie alle da sind :up:


    Ausbau :


    Vor dem Einabu kommt halt nu ma der Ausbau :(


    1.) Anlasser ausbauen


    2.) Widerlager vom Kupplungszug abschrauben und Zug aushängen


    3.) Antriebswelle an Ha, dann Mittellager abschrauben


    4.) Öl an Getriebe ablassen dann Zapfen am Getriebeende aus Schiebestück ziehen


    5.) linkes Hosenrohr abschrauben und komplett entfernen


    6.) Tachowelle und Kabel für Rückwartsgang ab


    7.) Wasserrohr zwischen Block und Motorstehwand entferhnen ( sonst kommt ihr mit dem Getrage nicht weit genug nach hinten raus )


    8.) Getrage mit Wagenheber unterbauen und Traverse abschrauben


    9.) Getrieb abschrauben, Schraube am Trennblech nicht vergessen.



    Wenn alles richtig war muss es dann so aussehen :



    Jetzt noch Schwungscheibe runter und Pilotlager aus der Kurbelwelle raus



    Wenn jetzt alles so aussieht kann der Einbau beginnen :respekt:

  • Der Einbau :


    Geht eigentlich genau umgekehrt :d


    kommt noch genauer was pilot und Kupplung betrifft, fehlen halt noch
    Kommt aber alles noch


    Wenn Kupplun, Schwungscheibe und Pilotlager montiert, das T9 unter dem Transit auf nen Rangierwagenheber und drunterheben, geht gut wenn man nen Zentrierdorn oder ne abgesägte Schraube in eine Verschraubung am Block schraubt .


    Wenn das T9 an Position ist und verschraubt noch die Traverse drunter.
    Traverse sollte ohne Änderung passen, man muss logischer Weise altes Getriebe sammt Adapterstück abschrauben, also einfach die Schraube untem im Gummi ab wo der Hals vom T9 schwimmend aufgehängt ist :up:


    Ein Wunder wie das T9 ohne Adapter auf die original Traverse passt, kann man glauben Ford hatte schon 5 Gang eingeplant, dem Kunden beim MK1 aber vorenthalten :fies:


    Jetzt sollte alles schon so aussehen :



    Der Schaltknauf vom T9 ist natürlich beim Enbau zu entfernen, kümmern wir uns jetzt auch um sein neues Zuhause :up:


    Jetzt Öffnung Schaltkanuf hintem am Hals abdecken und mal schräg von unten ein kleines Loch durch den Boden bohren .


    Innen am besten mal den Fahrersitz abschrauben damit wir ordentlich von innen mit der Stichsäge die neu Öffnung schneiden können :irre:


    Sieht dann so aus :



    Und so :



    hier kann auch jeder mal sehen an welcher Stelle der Schaltknauf jetzt sitzt, in Verbindung mit leicht nach vorne gekröpft finde ich die Stelle zum fahren sogar wesentlich besser als soweit Richtung Amaturenbrett :up:


    Geht alles noch weiter, Fehler werden noch korigiert

  • Naja um Mitternacht herum darf man ruhig so schreiben,die Nüchternen werdens trotzdem verstehen! :D :D :D


    Warst ja noch fleissig! :spitze:


    Schwungscheibe schraub ich gleich ab und geb sie mit! ;)


    Warum funzen deine Smilies nicht? :gruebel: ?(


    Schönen Sonntach noch!

  • So weiter geht´s, wir ordnen am Schluss nochmal alles :up:


    Kupplung ,Schwungscheibe und Andruckplatte sind gekommen :d


    Die Kupplung:


    Dadurch das das original Transit Getriebe sehr kurz gehalten ist, sitzt Andruckplatte und Belag sehr weit vorne Richtung Motor.
    Damit beim T9 das Ausrücklager richtig drücken kann und auch die Verzahnung komplett im Belag sitzt muss beim Umbau auf T9 auch Kupplung komplett aus dem PKW genommen werden.


    Kupplung hat bei der Feuerwehr-Transe nen Durchmesser von 228mm (Schwungscheiben sind alle gleich groß)


    Kleinere Kupplung scheidet wegen des Gewichts und des Windwiderstandes aus, so bleibt nur di Schwungscheibe aus den großen Granadas und Scorpios (242mm Durchmesser)


    auf den folgenden Bildern ist der Unterschied was Einbautiefe betrifft recht gut zu sehen, Messschieber ist auf beiden Bildern gleich weit eingerückt.


    Bild 1: Kupplung Granada 2.8l (die die wir verbauen werden)



    Bild 2: Kupplung Transe Feuerwehr original





    Die nächsten Tage sollten die letzten Teile kommen so das wir zum Punkt ändern Antriebswelle kommen


    Gruß, Christoph

  • So Ganghebel nochmal in fertig, ist der Originale auf den leicht nach vorne gebogenen Stumpf vom T9 geschweisst.



    Rest und Zusammenfassung kommt jetzt wenn die Antriebswelle endlich da ist , sonst ist fertig :up:


    Kupplungszug ging mit dem originalen, nur ne Hülse als Distanzstück für in die T9 Aufnahme gemacht, Rest ist auch alles wieder dran :cooler:

  • Moin, was ist bei dem Umbau mit der Kardanwelle? Die passt doch nicht etwa noch? Bitte um Info.
    Gruß
    Birger

  • Zum Thema Kardanwellen kann DIrk L. sicher was beitragen.
    Wo man sie besser nicht anfertigen läßt, was alles kaputt gehen kann, wenn eine reißt, und was man sonst noch an Scherereien haben kann.
    Der hat glaub ich nichts ausgelassen.

  • Die Welle wurde mit neuem Vorderteil versehen,geht doch auch garnicht anders,T9 ist ja feinverzahnt.


    Also bitte! ;)


    LG Ralf

  • Zum Thema Kardanwellen kann DIrk L. sicher was beitragen.
    Wo man sie besser nicht anfertigen läßt, was alles kaputt gehen kann, wenn eine reißt, und was man sonst noch an Scherereien haben kann.
    Der hat glaub ich nichts ausgelassen.

    Wenn ich das richtig im Kopf hab hat er ja auch ein MT75 verbaut und die 1. neue Welle war ohne Längenausgleich.
    Beim T9 geschieht das ja am Getriebe, durch mehr oder weniger Einschub der Kardanwelle. Beim MT75 muß der Längenausgleich in der Kardanwelle erfolgen.

  • stimmt hab ich nur bei den Transen fertig geschrieben, kann ich Morgen noch nachreichen :whistling:


    Welle in Länge anpassen und anderer Zapfen muss drann, T9 ist feinverzahnt, Transe nicht :uwe:


    Schieb Morgen mal den Rest nach :michi:

  • Hallo,


    es ist zwar schon länger her... doch wie hast du das Problem mit dem Tachoantrieb gelöst ?

  • *Mal hochholen*



    Die Bilder hast Du nicht zufällig noch?



    Ich möchte den MK1-Transit eines Freundes auf 2.9i umbauen, siehe hier:


    Vorstellung


    Vorstellung 2



    Zunächst soll der Motor mit dem originalen V4-Getriebe etc. verbaut werden.


    (Mehr als ne Proberunde um den Block muss das Getriebe nicht mitmachen...geht eher um den mechanischen Einbau und einwandfreien Lauf des neuen Motors).


    Sobald der Motor läuft und genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, sollen Getriebe und Bremsen ebenfalls geupdatet werden.


    Also heißt es nun Infos sammeln.


    Womit wir beim Thema wären.


    Zitat

    -geänderte Antriebswell ( mit Zapfen Getriebe Eingang in Feinverzahnung )


    Zitat

    Die Welle wurde mit neuem Vorderteil versehen,geht doch auch garnicht anders,T9 ist ja feinverzahnt.


    Zitat

    Welle in Länge anpassen und anderer Zapfen muss drann, T9 ist feinverzahnt, Transe nicht :uwe:


    Ich steh' grad etwas auf dem Schlauch was genau mit "geänderte Antriebswelle", "feinverzahnt" und "neuem Vorderteil" gemeint ist bzw. auf was Ihr da jetzt genau Bezug nehmt ?(



    Ich gehe mal davon aus, daß mit Antriebswelle die Getriebe-Eingangswelle gemeint ist, oder auf was bezieht Ihr Euch da? Auf die Kardanwelle?



    Hab' mal die Bildersuche im google bemüht:




    Die Antriebswelle (Eingangswelle) des verwendeten T9 ist demnach nicht (!) feinverzahnt?



    Nun stellt sich die Frage, welches Getriebe "am Besten" für unseren Umbau geeignet ist. Ist das T9 die beste Lösung in punkto Kompatibilität?




    Gruß :winke: ,
    Max


    Edit:


    Was mir gerade einfällt, gibt es alternativ evtl. ein standfesteres 4-Gang Getriebe, jenes ähnliche Abmessungen wie das Original-V4-Getriebe hat und ich somit Kardan etc weiterverwenden kann? Quasi die eierlegende Wollmichsau? ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Mad Max ()

  • Mit Antriebswelle ist Kardanwelle gemeint.
    Von der Kardanwelle gibt es vorne (also das Stück, was in den Getriebeausgang gesteckt wird) zwei Versionen: Grob verzahnt und fein verzahnt.
    Dabei geht es um die Anzahl der Zähne auf der Welle und dementsprechend natürlich auch im Getriebeausgang. Und hier ist das T9 eben immer feinverzahnt.


    Mit "neuem Vorderteil" ist gemeint, daß man das Vorderteil (also wieder das Stück, was in den Getriebeausgang gesteckt wird) der originalen grobverzahnten Kardanwelle gegen ein entsprechendes Teil mit einer Feinverzahnung tauscht.
    Da gibt es im Ford-Baukasten vielleicht sogar eine Lösung, zwei Kardanwellen jeweils am Gelenk zu trennen und eine passende daraus zu machen ...


    Die Getriebeeingangswelle (also das, was Du auf Deinen Bildern zeigst) muß nur zu einer Kupplungsscheibe mit der richtigen Verzahnung passen.


    Die sogenannten "Eisenschweine", also die im Granada 2.6 und 2.8i verbauten Getriebe sollten mehr aushalten können, nur sind die m.W. auch feinverzahnt.
    Was ist denn mit dem Getriebe aus dem Spenderfahrzeug, aus dem auch der Motor kommt?

  • Servus



    Ahhhh...jetzt schnall ich das. Top


    Ich habe leider nur den Motor ohne Getriebe. Soweit ich weiss, war der Spender ein Scorpio Bj.92. Ich frag den Verkäufer mal, ob ein mt75 oder t9 verbaut war (Ich nehme mal aufgrund des Bj an, dass es ein Mt75 war).


    Schwung und Kupplung sind allerdings noch dran.


    Dank euch für die Infos :)


    Gruss,
    Max

  • Servus Leute



    Also wir haben nun den Motor samt 4-Gang und V4-Motorhalter am 2.9er montiert. Passt ja wirklich alles soweit P'n'P.


    Eigentlich wollten wir den Motor in dieser Konstellation heute einbauen, nur ist mir gestern Abend im Netz noch ein 2.9er MT75-Getriebe über den Weg gelaufen.


    Ich wollte es eigentlich schon kaufen, aber ich bin angesichts der Position des Schalthebels etwas verunsichert.


    Laut Bildervergleich sind das T9 sowie das MT75 von der Schalthebel-Position ähnlich/ gleich.


    Der OT hat ja schon was davon geschrieben, daß der Hebel weiter nach hinten wandern würde.


    Nur sieht das auf den Bilder schon arg weit hinten aus. Bei unserem MK1 ist der Schalthebel ja schon kurz nach der Getriebeglocke.



    Habt ihr evtl ein Beispiel-Bld, wie das mit dem 5-Gang im Mk1 Transit aussieht?


    Grüße,
    Max

  • Beim T9 kommt der Schalthebel zwischen den Sitzen hoch.
    Das MT75 hat ein abschraubbares Schaltgestänge.
    Wer mit einem Schweißgerät umgehen kann macht sich das ganze so passend das er den Hebel an originaler Stelle ankommen lässt.