Teile herstellen lassen

  • Cooler Artikel auf heise.de: Endlich kann man sich die bentigten Teile auch als Einzelanfertigung herstellen lassen. Hab mir mal die Preise angesehen, scheint mir alles extrem gnstig. Wenn also mal wieder nen paar Getriebetraversen gebraucht werden... :O



    Hier der Artikel:


    21.08.2004 14:30


    Online Bauteile nach Wunsch produzieren lassen


    Statt stundenlang vergeblich durch die Baumrkte zu streifen, um neue Trgriffe zu finden, die den eigenen Vorstellungen auch wirklich entsprechen, gengt ein bisschen Arbeit am heimischen Computer, verspricht der eMachineShop[1]. Mit einem frei herunterladbaren 2D-CAD-Programm knne jeder Bauteile[2] aus unterschiedlichen Metallen oder Kunststoffen selbst entwerfen und direkt online in Auftrag geben
    -- die Mindeststckzahl ist 1. Die Preise liegen dabei zwar nicht ganz auf Baumarktniveau, aber laut einem Bericht[3] in der US-Online-Ausgabe von Technology Review kann man beispielsweise zehn selbst entworfene sandgestrahlte kupferne Trgriffe fr 143 US-Dollar bekommen.


    Das Programm soll einfach erlernbar sein und auch tiefergehende Kenntnisse zur Herstellung sollen nicht notwendig sein: Bei Designvorgaben, die in der Produktion zu Schwierigkeiten fhren knnten, soll sich das Programm weigern, diese auszufhren. Wenn der Kunde dann mit dem Preis einverstanden ist, den das Programm fr sein Design angibt, kann er direkt online bestellen.


    eMachineShop ist ein Ableger von Micro Logic[4], ebenso wie Pad2Pad[5], eine hnliche Anwendung fr Elektronik. Zwar gibt es Hersteller von Leiterplatten nach Wunsch schon lnger, aber Pad2Pad liefert gleich fertig bestckte Platten. Allerdings ist die Entwicklung hier noch lngst nicht so weit wie bei eMachineShop, meinte Firmenchef James Lewis[6] gegenber Technology Review. Unter anderem sei die gewnschte Vielfalt bei den Bauteilen erheblich schwieriger zu realisieren als bei den Materialien.


    Lewis Plne sind damit noch nicht am Ende. Als nchstes stehen Pappkartons auf dem Programm. Der Ehrgeiz ist gro: "Mein Traum ist es, Amazon im Fertigungssegment zu werden."
    (anm[7]/c't)


    URL dieses Artikels:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/50242


    emachineshop.com

    ------------------------------------------------------------------------
    Copyright 2004 Heise Zeitschriften Verlag