Wärmetauscher Scorpio wechseln

  • irgenso ein 2k. es ginge aber auch ohne kleber, einfach die rohre kürzen und da direkt die schläuche drauf. da bin ich aber erst drafu gekommen, als alles fertig war.

  • Immer dasselbe:Erst überlegen..... :D :D :D

  • 35min und ne sitzende frisur...pfffff..wassn pipikaka.. :sad: ich kotz gleich..und der neue is auch nicht dicht.. :spitze:


    Der Neue... :stupid: Das war einer aus einem Granada 3, lag nur 12 Jahre in der Ecke.


    Paßt auch rein, war aber an der Verbördelung undicht geworden. Vermutlich die Dichtung spröde.


    Umkehrschluß: In einen Granada 2 / 3 paßt auch ein Heizungskühler vom Scorpio rein; die kosten in der Bucht meist nur ca. de Hälfte :spitze:

  • heizungskühler sind bei ford doch immer totaler schrott, von denen aus vollmessing wie z.B. im frühen granada-I, mal abgesehen

  • ....das es bei dem schonmal Probleme mit Lieferzeiten gibt habe ich bislang nur von anderen gehört! :gruebel:


    Bei mir bislang keine Probleme aufgetreten!


    ...oh, war der Volvo kein guter Kauf? :S

  • Geht so. Hätte ehrlich gesagt den Scorpio lieber hier stehen...


    kauf meinen. 1400 ? euro 2, mike sanders, alu 15" tüv neu, schiebedach


    Sascha, wir sind günstiger als Kowalski. Für EUR 1.399,- kannst Du ihn haben. Mit neuer Kupplung, Heizungskühler und funktioinierenden Türschlössern :D :D :D



    Im Ernst, den Heizungskühler haben wir tatsächlich bei MGK ( motorensuchecom, auteilecc ) geordert. Da habe ich bereits ein Kundenkonto.


    Letztes mal hatte ich Hydros für meine Alltagsflitsche gekauft. Hat zwar eine Woche gedauert, aber nur deshalb weil ich sofort eine Mail abgesondert habe, ob ich nicht "mal eben um die Ecke selbst abholen kann".


    Das geht natürlich nicht, da dies ein reiner Internetversand ist.


    Nachdem ich die Antwort erhalten hatte, ging meine Überweisung raus. Anschließend waren die Dinger auch am übernächsten Tag da. Qualität ok, halten jetzt schon 109.000 km

  • sascha, dat kann beim kupplungswechsel passiert sein..alles halb so wild.. :rolleyes:


    und denis hör auf meinen fuhrpark zu verschleudern...sonst muß ich doch noch granada fahren... :sad:

  • Sooo, nachdem die Firma ein Lagerproblem hatte, ist der Heizungskühler nun heute angekommen. :spitze:


    Dafür, daß es solange gedauert hat, lag eine leckere Tafel Schokolade bei :rolleyes:




    Die Röhrchen haben wir ein Stück abgesägt und mit dem Sägeblatt einer Minisäge eine Nut angebracht, damit der Schlauch später etwas hat, wo er Halt findet.


    Die Durchführung durch die Spritzwand ausgebaut und aufgeweitet, da die Schläuche ja jetzt durch die Spritzwand durchgeführt werden müssen.


    Heizungskühler mit Schellen eingebaut, Schläuche vom Motorraum aus aufgeschoben und fertig.


    Wenn man weiß wie es geht, sollte es in einer Stunde problemlos über die Bühne gegangen sein, aber wie es immer so ist, wenn man nicht weiß was alles abgebaut werden muß...und der Heizungskühler ist wie gesagt bis auf den ganz leichen Winkel der Anschlußröhrchen kompatibel mit Granada 2/3.


    Hier mal ein paar Bilder, wie entspannt es sich arbeiten läßt :rolleyes:






    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Sag mal Denis, wer hat die Schokolade vernichtet? :whistling:


    ...und wer ist das zauberhafte Wesen? :thumbup:

  • Ein Traum. Besonders an den Alltagsschlonten soviel Arbeit reinzustecken.
    Beim Volvo habe ich eine gebrauchten Fahrstufengeber einbauen und die Klima auf R134a umrüsten lassen.
    230,– EUR. Dafür hat man keine schmutzigen Finger. Der Typ hat vorher einen Festpreis abgegeben.
    Sein Fehler. Da hat schon mal einer rumgemacht und er war sehr laut am fluchen...
    Bis jetzt schaltet der ordentlich und klimat schön.


    Hab noch einen Schlüssel und die Bremsklötze für den Scorpio gefunden.