Wärmetauscher Scorpio wechseln

  • 1. : Handschuhfach und Steuergeräte abbauen.



    2.: Anschlüsse des alten Tauschers mit Hammer zertrümmern. Danach ausbauen.



    3.: Beim neuen Tauscher die Anschlüsse absägen.



    4.: Stumpen mit Muffe versehen, 2K kleber.




    5.: In der Wartezeit den alten Tauscher an der Bordsteinkante zertreten, der hat einem das ja schliesslich eingebrockt.


    6.:Dabei Truck Radio hören und Möpse kucken


    7.: Muffe über den nun leicht zu montierenden Tauscher kleben, 2K, zusammenbauen, fertig.



    8.: Selbstgefälliges Foto von sich selbst machen.



    Dauer: 35 Minuten. Inklusive der Suche nach passendem Rohr und Telefonat mit meiner Freundin.

  • Nun ja,halt uns mal auf dem laufenden,was die Verklebung betrifft :gruebel:
    Ehrlich gesagt,keine schlechte Idee,aber da wär doch Spiegelschweissen der Teile vielleicht sicherer!? :gruebel:
    Was hats denn fürn Materialschlüssel,das Kunststoffzeug? :?
    EPDM/PVC/PP/PET/PE/PE-HD?
    Hättsde doch gleich mit dem Kleber das alte Teil gesundkleben können ;)

  • wie soll man denn da spiegelschweissen, kommste doch garnicht dran, ansaugkrümmer im weg.


    kleber wird halten, material angeraut, flansch bündig mit Rohren, minimaler Spalt. Klebstoff fungiert nur zum fixieren und als dichtmittel. das wird halten.

  • Das wird sowas von halten. Aber baut ruhig mal weiter eure Armaturenbretter ab.


    Use your brain, not your hands :stupid::catch:

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Moin Pascal,
    gib mal was zum Kleber preis.



    Hat das Silikon geholfen ?

  • so oder ähnlich war meine idee beim granni. so bescheuert es wirklich zu probieren war ich allerdings nicht.

  • Und der wäre? Ding platz ab und kühlwasser geht flöten. Leute so wars jetzt auch. Alles im Innenraum. Am nächsten tag war ne große Pfütze unter dem Auto.


    Na und. Bis zum nächsten Parkplatz reichts immer, grad Bypass legen und gut.
    Wobei das garantiert nicht passieren wird. :kingtop:


    So und nun geht es auf zu nächtlichen Partyvergnügen, Ihr Umstandsschrauber ;)

  • ...by the way...:


    Sag mal, weiß deine Freundin von dem Kalender? Ich meine ja nur so, weil da immer noch die Dame von 6.2005 rumhängt...!?! :D

  • das nenne ich eine mehr als zeitwertgerechte reparatur :spitze:


    wenn ein heizungskühler anfang des sommer s den dienst quittiert hat, hab ich den immer bis winter weggelassen :O



    der winter is quasi vorbei, ergo muß die klebekacke ja nicht mal besonders lange halten :O



    und mit´m kopf wi*en :paranoid:
    :stupid:
    wozu hat man denn zwei hände

  • ....falsch gedacht Mo!


    Beim Scorpio wird der Heizungskühler die ganze Zeit mit durchlaufen, sodaß er immer halten muß! :gruebel:


    Da stellt sich nur die Klappe im Heizungskasten per Zug um! ;)

  • OhOh!
    Ich mein da beim Mo reininterpretieren zu können,dass er da im Frühling nen Bypass gelegt hat,um die Lebensdauer des dann folgenden Kühlers um die Dauer des Sommerhalbjahres zu verlängern! ;)


    Nee Edith,war doch rischtisch!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von P7-Verrückter
    ....falsch gedacht Mo!


    Beim Scorpio wird der Heizungskühler die ganze Zeit mit durchlaufen, sodaß er immer halten muß! :gruebel:


    Da stellt sich nur die Klappe im Heizungskasten per Zug um! ;)


    das is beim granada auch so.
    nimmst du ein kleines rohr passenden durchmessers und verbindest die beiden schlauchenden, die sonst an den heizungskühler angeschlossen werden, einfach mittels dieses rohrs ;)
    ich glaub ich hab zuletzt ein pastikrohr aus´m wassergekühlten bulli verwendet, das hat den passenden durchmesser und verdickungen, die die schläuche nicht so ohne weiteres ruschen lassen.


    anders totlegen ist ja zumindest bei den alten wasserbeheizten startautomatiken ein wenig problematisch.