Wie gehn die Schwellerzierleisten am Granada MK1 ab?

  • Hallo Leute,


    ich mchte die Chrom-Schwellerzierleisten an meinem Granada 1 entfernen, um nach "dem rechten" zu sehen, bzw. zu konservieren.


    Wie bekomme ich die denn ab, ohne etwas zu verbiegen oder zu beschdigen?


    Bin fr jeden Hinweis dankbar.


    Gru
    BR

  • ...ich habe die Dinger auch mal abgemacht - ebenfalls, um zu checken ob dahinter was nistet.


    Bei meinem Consul sind die Dinger einfach auf Plastikhalter aufgesteckt - da gibt es kein Patentrezept um die abzubekommen. Wahrscheinlich hat niemand daran gedacht dass nach 30 Jahren mal jemand drunter gucken will ?(


    Aber zur Sache: die Plastikhalter sind relativ stabil/flexibel, ich habe damals einfach gaaaanz vorsichtig zu zweit (einer hinten, einer vorne) gleichmig an den Leisten gerttelt, gezogen etc. bis ich sie in der Hand hatte. Wenn man die Leisten sanft vom Schweller wegzieht, kann man mit den Fingern ja hintergreifen und die Plastikhalter rausdrcken, die sind ja nur in die Ober-/Unterkante der Leiste eingeklemmt.
    Umgekehrt genauso: Ober- oder Unterkante der Leiste einklicken, dann und sanft und gleichmig berall drcken. Einfach rantrauen, mir ist damals auch nichts kaputtgegangen :))


    Ich kann nur nicht garantieren, dass Deine Leisten so sind wie meine...hast Du die breiten? Beim Consul gab es ja auch eine schmale Version, keine Ahnung ob die genauso befestigt ist. Sowas knnte in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" stehen, dass ich jetzt gerade nicht griffbereit habe.

  • serienmig sind die zierleisten des schwellers auer ganz vorne und ganz hinten (da waren sie bei den meisten karren die mir unter gekommen sind mit einem mit der karosse verschraubten blechhalter befestigt, den man am besten von hinten losschraubt) nur mit plastikdings festgeclipst. von den plastikclipsen lassen sich die leisten vorsichtig ohne beschdigungen abziehen.