Aus 4-Gang- mach 5-Gang-Schalthebel

  • Weiß nicht obs hier schon mal Thema war:


    Bin nu kurz davor mir nen 5-Gang (OHC) in den Taunus zu bauen.
    Nur der doofe schwarze, stark nach hinten gebogene 5-Ganghebel ausm Sierra war mir ein Dorn im Auge.


    Also so ähnlich wie im Schalthebelkugelreperaturthread:


    1. Oberteil vom 5-Gang-Schalthebel abflücken -> mit viel Kraft und drehen (Gripzange + Schraubstock) den Gummi zerstören


    2. Dann vorsichtig das Oberteil (verchromt) von einen 4-Gang-Schalthebel abflücken -> Beschreidung im oben erwähnten Thread


    3. 5-Gang-Unterteil auf gewünschten Biegungsgrad im Schraubstock zurück biegen (eventuell Unterlegscheibe, die den kleinen Faltenbalg hält zersägen und das Unterteil zerlegen; Unterlegscheibe später durch kleine Schlauchschelle ersetzen) -> als Vergleich zum Biegungswinkel das 4-Gang-Unterteil heranziehen


    4. 4-Gang-Oberteil sammt zugehörigem Gummi (wieder wie im oben erwähnten Thread) auf das 5-Gang-Unterteil anbringen


    5. Ergebnis: Im innenraum hat sich nichts verändert -> schöner verchromter Schalthebel der nicht nach hinten ragt und nicht länger ist als vorher


    Hoffe ihr konntet mir folgen und der Tipp ist nicht uralt...
    gruß
    birger

    Einmal editiert, zuletzt von birger77 ()

  • Verzeihung.... *hüstel* *räusper*


    Wäre es wohl möglich diesen hervorragenden Tip mit liebevoller Bebilderung zu bereichern ?

  • ...der Ton macht die Musik :O


    hmm Bilder? Also ich habe meinen Hebel gerade fertig gebaut, natürlich :gruebel: ohne Bilder zu machen. ABER: Ich habe noch sowohl ein oder zwei 4-Ganghebel als auch 5-Ganghebel...


    Kann etwas dauern, aber ich mache mal das Versprechen demnächst eine Fotodoku dazu anzufertigen und hier zur Schau zu stellen. (Muss mich dann nur mal in so ne Foto-Free-Webspace-Geschichte einweisen lassen).


    Das Fotomodell wird dann meist bietend versteigert :D

    Einmal editiert, zuletzt von birger77 ()

  • Ja gerade schneidet er wahrscheinlich jedes Bildchen für den Kalender einzeln aus... :D


    Gute Idee werd ihn fragen wenn ich so weit bin.

  • Ich hab das auch schon mehrfach gemacht.


    Allerdings umfasst dies nur 3 Schritte:


    1. Sierrahebel zersägen


    2. Taunushebel zersägen


    3. Taunusoberteil an Sierraunterteil schweißen.

  • Granadahebel nehmen!? :D
    Gabs doch als 5-gang!!!!



    Gab doch fast bei allen Modellen Chrom und schwarz(ist dann Standard oder Ghia oder S oder CLX/GLS........ :irre: )

  • Nicht nur der Chrom war mir wichtig. Sondern auch, dass der Hebel die alte Länge behält. Der 5-Ganghebel vom Sierra ist ca. 4cm länger und stark nach hinten gebogen. Fällt also schon auf. Interessant wäre, ob der Granadahebel länger und gebogener ist.


    @kowalskik: Deine ist die pragmatische, meine die elegante Lösung... :O

    Einmal editiert, zuletzt von birger77 ()

  • Anschauen :spitze: !:


    http://www.ford-capri.fsnet.co.uk/whiterose/type9_lever.htm


    und hier:


    http://members.aol.com/no2asl/quick.html


    Wenn man keinen Wert auf den originalen Schaltknauf legt, brauch man den Hebel nur absägen und ein Gewinde drauf schneiden - beim Traktorenzubehörhandel gibt es dann große schwarze Kugeln auch mit M12, M14 und M16 Gewindeeinsätzen - die sehen sehr gut aus und liegen auch schön in der Hand.



    Gruss Peter

    12 Mal editiert, zuletzt von Peter ()