Bleifrei-Kpfe am ATM?

  • Tach zusammen!
    Wie erkenne ich wohl, ob auf meinem 2.8L Austauschmotor der 1988 neu von Ford verbaut wurde, "Bleifrei-Kpfe" drauf sind? Wat tanken? Bleizusatz?


    Thx for support!

  • Hallo Gran,


    das ist schwer zu erkennen. Angeblich gibt es am Kopf nachtrglich eingeschlagebe Buchstaben ( D bzw. E ) die die bleifreitauglichen Kopfe nachtrglich kennzeichnen sollen.
    Auf irgendwelche Guzeichen wrde ich nichts geben, da der Gieer ja nicht ahnen konnte ob Ford da noch Sitzringe einarbeitet oder nicht.


    Mir ist allerdings bekannt, da die Motoren in der Mitte der 80er Jahren noch nicht als AT Maschine zur Verfgung stand, sondern in diesem Falle NEUE Motoren verbaut wurden.
    Da habe ich auch 2 Bleifreimotoren her, dessen Block 1987 gegossen wurde.
    Aber die eingeschlagenen Buchstaben, die laut ASU-Einstellheft von Ford, welches an den Kundendienst versandt wurde, erwhnt sind - habe ich nicht gefunden ?(


    Mein Tip: Bleifrei fahren, und wenn Du merkst, da der Wagen im Leerlauf nicht mehr besonders stabil luft, das Ventilspiel kontrollieren.
    Fllt dann auf, da die Auslaventile allesamt sehr stramm sind bzw. kein Spiel mehr haben, dann gar nicht erst Ventile nachstellen, sondern die Kpfe sofort abbauen und die Sitzringe an den Auslssen nachrsten lassen. Je lnger Du nachstellst, umso mehr wird die Ventilfhrung mangels richtigem Sitz (der ja gerade wegbrennt) belastet und dann kannst Du die Kpfe langsam vergessen. bermaventile lohnen sich bei den Teilen nicht wirklich, da sind billiger noch nicht verschlissene Kpfe zu bekommen, die aber vorher mit jenen Sitzringen versehen werden sollten.


    Gre, Denis
    P.S.: Ich wnsche Dir Glck, evtl. bist Du einer der Auserwhlten, die damit keine Probleme haben bzw. die Bleifreikpfe bereits haben :D

  • Hi Bernd,


    erkennen kannst Du das wie Denis es schon geschrieben hat an einem "D" auf dem Aufpuffkrmmer (und zwar noch der Teil, der zum Kopf gehrt). Es ist ein ganz normales "D" mit einem Schlagstempel aufgeschlagen, also nicht auf Anhieb zu erkennen. Es ist auf Hhe der Trennung zwischen Krmmer vom Zylinderkopf und Krmmer, der zur Auspuffanlage gehrt.


    Tomas

  • Hallo Tomas,


    aaah, da sollen die Buchstaben also sitzen. Interessant, mu gleich mal schauen...


    Man lernt halt nie aus :))


    Gre und schnes Wochenende,
    Denis

  • Hi,
    eigentlich sollten alle ab 10/84 Bleifreikpfe haben,daher haben die Grannis nach den Werksferien 84 und entsprechende Capris und Sierra sowie die recht seltenen 2,8er Scorpios diese schon drin!
    Stanley