Knudsen Kombi in Auto Scout

  • :rolleyes:
    Naja ich find n` bichen teuer!
    Auerdem glaub ich nicht das der Verkafer viel Ahnung von dem Auto hat, den der 1.3er "Bigblock" hat nur 55 statt der angegebenen 75 PS!

  • Das wrde ich nicht berbewerten.
    Es werden ja auch viele P7ener als Taunus angeboten.
    Und ein 1,3er zu tten ist ja nicht wirklich eine Snde.


    Gru Thorsten

  • meiner ist auch nach 15 Jahren (!) Standzeit beim 2. Versuch angesprungen - und auch an geblieben !

  • Hallo Bunkie Knudsen


    Nur mal zur Info:Fronkreich ist seit ein paar Jahren in der EU das mindert den Einfuhrzoll auf 0%.
    Nicht nur Deutschland hat einen auf Papier gedruckten Eigentumsnachweis auch die Franzosen haben solche Dokumente.
    Sind diese Papiere nicht vorhanden ist das auch nicht dramatisch.


    Erforderlich um dem Taunus deutsche Papiere zu verpassen ist lediglich eine Vollabnahme beim TV,eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA und einen zuvor beantragten Blankobrief.


    Gru Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    ich habe zwar noch kein Auto aus einem EU-Land importiert, mein Kenntnisstand ist aber der aus Markt 5/2002:

    Zitat

    Nach drei Jahren der Konfusion haben Gerichte und die oberste Zollbehrde Anfang 2002 versucht, den Gordischen Knoten um Oldtimerimporte zu zerschlagen. Doch trotz grerer Transparenz wird es an Grenzfllen auch in Zukunft kaum mangeln. Nach dem Hickhack der vorangegangenen drei Jahre gibt es jetzt mehr Rechtssicherheit fr Importeure von Oldtimerfahrzeugen. Die Zolltechnische Prf- und Lehranstalt (ZPLA) in Berlin, oberste Instanz aller deutschen Zollmter, hat die Kriterien fr die Einstufung von Oldtimern als "Sammlungsstcke von geschichtlichem Wert" nach Tarifposition 9705 des EU-weit gltigen Gemeinsamen Zolltarifs (GZT) berarbeitet. Nach den GZT-Tarifpositionen werden alle in die Gemeinschaft eingefhrten Waren veranschlagt. Mit der Einstufung in die Position 9705 sind fr den Importeur deutliche Vorteile verbunden: Whrend er fr normale Gebrauchtfahrzeuge (Tarifposition 8703) 16 Prozent Einfuhrumsatzsteuer und zehn Prozent Zoll entrichten muss, greift bei 9705-Importen ein auf sieben Prozent verminderter Steuersatz, Zlle entfallen ganz. Berechnet werden die Stze auf Basis des Einfuhrwertes, der sich aus dem Fahrzeugwert und den Transportkosten zusammensetzt. Vor allem wenn teurere Klassiker in die EU eingefhrt werden, kann der Unterschied zwischen der Einstufung als Gebrauchtwagen oder Sammlerstck schnell einen fnfstelligen Betrag ausmachen. Der Anmelder muss sein Fahrzeug von vornherein als Sammlungsstck im Zollantrag deklarieren, sofern er der Meinung ist, dass es sich um ein solches handelt. Ausschlaggebend fr die Einstufung als Sammlungsstck ist die so genannte "Sammlungseignung". Diese sieht die ZPLA als gegeben an, wenn das Fahrzeug selten ist, nicht mehr gem seines ursprnglichen Verwendungszwecks als reines Transportmittel genutzt wird, Gegenstand eines Spezialhandels war ? also nicht bei einem normalen Gebrauchtwagenhndler gekauft wurde ? und wertvoll ist. Ebenfalls entscheidend ist nach wie vor der geschichtliche oder vlkerkundliche Wert eines Fahrzeugs ? ein Kriterium, das 1985 von Richtern des Europischen Gerichtshofs (EuGH, Rs. 200/84) festgelegt wurde. Alle genannten Kriterien werden von den Zollmtern knftig automatisch als erfllt angenommen, wenn ein Fahrzeug vor 1950 gebaut wurde und sich in originalem ? auch nicht fahrbereiten ? oder originalgetreu restauriertem Zustand befindet. Toleriert werden lediglich Umbauten, die fr die hiesige Zulassung unumgnglich sind, also etwa die Nachrstung einer Warnblinkanlage.


    Ich vermute, es wird schwierig einen Taunus als Position 9705 einzustufen.
    Gru


    Uwe

  • Stimmt ein Knudsen Kombi drfte schwer fallen als Tarifposition 9705 einzufhren und zu verzollen.


    Nur Gast lie mal richtig.


    Es geht hierbei um die Einfuhr in das Zollgebiet der EU.
    Frankreich ist im Zollgebiet der EU somit stellt das verbringen einer Ware von Frankreich nach Deutschland keine Einfuhr dar.
    Und wenn nichts eingefhrt wird sind auch keine Zollabgaben zu erheben.


    gru Thorsten

  • Der Zustand 5 Knudsen drfte wieder mal vom Knudsenpapst Herbert Otschick sein. Der wohnt in Betheln.
    Gruss
    Jrgen