Grundsätze!

  • Hallo alle zusammen,


    es ist mir durchaus bewusst, dass dieses Forum für viele zu einer Art Subkultur, Sozialisationsforum oder was weiß ich geworden ist. Und das ist ja durchaus auch zu begrüßen. Nur leider läuft dieses mitlerweile derart aus dem Ruder, dass sich mitlerweile viele unter anderem auch alte Mitglieder aus dem Forum zurückziehen. Damit meine ich in diesem Falle keine öffentlichen Rückzüge sondern welche die mir zugetragen wurden.


    Deshalb möchte ich hiermit ALLE im Forum bitten den Spam so gut es eben geht auf den "Guten Morgen"-Thread zu beschränken. Für weiteren Blödsinn steht natürlich auch weiterhin der Treffpunkt zur Verfügung. Alle anderen Kategorien sollten soweit es geht doch bitte vom Spam weitestgehend freigehalten werden. Spaß muss sein, keine Frage, aber die Threads driften massiv in die Lächerlichtkeit ab. Ich selbst kann mich davon auch nicht freisprechen, daher werde ich versuchen mit gutem Beispiel voranzugehen.


    Gerade durch die traditionelle Spamgemeinde ist mitlerweile ein Punkt überschritten worden, an dem das Forum zu einem kleinen, elitären Kreis mutiert der für Außenstehende nicht mehr zu durchschauen ist. Die Admins und Mods, mich eingeschlossen, haben sich an dieser Stelle nicht gerade mit Ruhm bekleckert und fröhlich daran teilgenommen.


    Des weiteren möchte ich an den gesunden Menschenverstand appelieren was die schriftliche Form der Kommunikation und die sich dadurch ergebenden Probleme angeht. Erstens gehören persönliche Probleme nicht im Forum ausgetragen und wenn überhaupt, dann in freundlicher Form, des weiteren kann es nicht angehen, dass absichtlich die Probleme der schriftlichen Kommunikation dazu genutzt werden schwierige Situationen noch künstlich anzuheizen. Smileys sind durchaus ein probates Mittel um diese Probleme zu mindern, aber ausgeschaltet werden sie dadurch nicht!


    Ich will und werde auch in Zukunft keine Beiträge und Spam löschen in Freds in denen sie nix zu suchen haben (Ausgenommen Kalendervoting). Ich sehe allerdings, dass das Forum auf dauer daran zugrunde gehen wird! Läuft es so weiter wie es derzeit läuft, gebe ich dem Forum noch vielleicht ein Jahr bis es in der bedeutungslosigkeit verschwindet. Und ich werde nicht durch Löschen von Beiträgen eine Verzögerung herbeiführen.


    IHR seid das Forum, IHR habt es selber in der Hand was hier passiert. Entweder hat das Forum an dieser Stelle seine Halbwertszeit überschritten oder IHR sorgt selbst dafür, dass dies nicht passiert. Es liegt NUR in EUREN händen.


    ICH für meinen Teil werde keine weiteren Schritte unternehmen. Geht das Schiff unter, dann geht es unter.


    Gruß Se

    2 Mal editiert, zuletzt von Se ()

  • Der obige Beitrag von 2007 nahm im Grunde das vorweg, was nun in 2011 eingetreten ist. Nur mit dem Unterschied, dass ich mich nun entschieden habe das Schiff nicht untergehen zu lassen. Dafür aber einiges an Ballast über Bord geworfen wurde und wohl noch geworfen wird.


    hecktrieb.de - Reload


    Die Zeiten ändern sich, die Menschen ändern sich.


    Seit 2003 lief dieses Forum nun nach dem Prinzip freie Hand und Selbstregulierung. Das ging solange gut, bis es einfach zu viele Leute mit zu vielen Ansichten wurden, Verbalscharmützel und offene Streitigkeiten wurden ausgetragen. Dort, wo es nicht hingehört auf's übelste gespammt.


    Das Ende vom Lied war, dass das Forum im Mai 2011 für einige Wochen vom Netz ging um dem Team die Möglichkeit zu geben über die Zukunft des Forums nachzudenken und sich neu aufzustellen.


    Das Forum wird von der Form her wie gewohnt beibehalten.


    Aber die Regeln ändern sich:


    Selbstregulierung ist eine feine Sache - wenn sie denn funktioniert und alle mitspielen.


    Ist das nicht mehr der Fall, tritt das Prinzip der Kneipe in Kraft:


    Es gibt keinen Anspruch darauf im Forum anwesend zu sein oder Beiträge zu verfassen. Der Wirt hat Hausrecht und wird vom Team unterstützt. Der Wirt und sein Team wollen, dass die Kneipe läuft und es für alle möglichst interessant ist und somit eine positive Erfahrung aus dem Forum gezogen wird. Leider gibt es immer wieder Störenfriede. In einer Kneipe stehen diese normalerweise nach kurzer Zeit vor der Tür. Hier wird es nicht anders sein. Wem das nicht passt, hat die Möglichkeit sich im großen, weiten Netz nach einer anderen Kneipe umzusehen. Es gibt dort draußen mehr als genug.