rote konis

  • hallo,


    ich habe mir jetzt fr hinten rote konis gekauft muss aber zugeben das ich mich ned so auskenne, hab halt hilfe vom freund meiner tante.


    aber mcht erst mal hier nachfragen. wenn ich hinten rote konis habe was tu ich dann vorne fr dmpfer rein?? hab fr vorne keine konis gefunden. is das nicht doof wenn ich da vorne die normalen dmpfer drinne lasse?



    danke euch vielmals


    gruss
    steve

  • also ich wrde sagen, dass es nicht weiter tragisch ist vorn und hinten unterschiedliche dmpfer zu verbauen.
    so schrecklich hart sind ja die roten auch nicht. und ich selbe habe sowieso vorn lieber etwas weichere dmfer drin,
    da er dann nicht so sehr zum untersteuern neigt...meine ich.


    ehrlich gesagt liebe ich sowieso gerade dieses "columbianischestaxifahrverhalten", schn schwingen muss er :))


    entweder du suchst noch etwas um auch fr vorne konis zu bekommen oder du versuchst es mal so.

  • also hinten hart und vorne weich :D


    danke fr die antwort.


    was kosten den ca rote konis fr vorne??
    und was knnen die fr hinten kosten?? mcht nur wissen ob ich ein schnppchen gemacht habe oder nicht


    nochml danke tim

  • ich wrde es einfach mal ausprobieren, denn versuch bringt fluch (oder macht kluch?)
    dann siehst du ja ob es dir zusagt

  • Hallo,

    Zitat

    so schrecklich hart sind ja die roten auch nicht

    wrd ich so nicht sagen! Ich hab meine Konis auf die 3.hrteste Stufe gestellt und werde sie glaub ich noch ein wenig weicher stellen. In Verbindung mit dem ganzen Pu-Zeug kann man ausser Heizen nicht wirklich viel machen.


    Rein vom Gefhl wrd ich sagen wenn Du hinten die Konis drinnen hast und vorne weiche Dmpfer, bekommt man leicht das Gefhl dass die Hinterachse springt. Wenn dann wrd ichs umgekehrt machen, weil der Taunus sowieso recht Frontlastig ist.


    Meine Konis fr die VA haben glaub ich fast denselben Preis gehabt wie die fr die HA, nur ein paar Euros mehr. Gesamtpreis war bei mir ca 200, wei ich aber nicht mehr genau.


    Gru Stefan

  • @ Sefan:


    200 fr alle 4 ??? wrdest mir also nicht empfehlen mir fr va und ha die roten konis zu kaufen?? ich hab nur welche fr die ha, die kann ich ja nicht vorne einbauen.


    hast du die direkt bei koni bestellt??

  • Hallo Steve,


    neinnein, ich hab nur gemeint wenn ich Geldmangel htte und mir nur 2 Stck kaufen knnte, wrd ich sie fr die VA kaufen.
    Dass Du die Dmpfer fr die HA nicht vorne montieren kannst ist mir schon klar! 8)


    Empfehlen wrd ich bei beiden Achsen dieselben Dmpfer, also dass Du Dir noch die Dmpfer fr die VA dazubesorgst. Aber wie Moritz schon geschrieben hat, vielleicht gehts ja nur hinten auch nicht schlecht. Kaputt wird ja nichts wenn Dus ausprobierst.


    ca. 200, ich hab irgendwas von 50 oder 60/Stk im Kopf. Was haben Deine gekostet - nur interessehalber. Ich hab sie ber Vitamin B etwas billiger bekommen.

  • hab fr 2 stck ha 130 bezahlt....ich dachte halt das rote konis besser wren als normale dmpfer.


    aber wenn die nochmal 130 fr die va kosten dann kann ich sie mir nicht leisten.


    vorallem braucht ein kumpel von mir auch noch welche fr va und ha. aber der wird auch ned 260 euro hinblttern.


    mann, ich will auch beziehungen...200 euro isn klasse preis.



    danke fr deine hilfe stefan.

  • Hallo Leute,


    Ich kann die roten Konis nur empfehlen, und zwar fr vorn und hinten!


    Die "Hrteverstellung" ist als solche gar nicht gedacht, sondern es soll bei Verschlei und Nachlassen der Dmpferleistung ein Stufe weitergestellt werden. Ich hab ganz am Anfang die Dmpfer vorn eine Stufe weiter gedreht und hinten so gelassen. Immer wenn die Konis dann nachlieen, hab ich vorn und hinten eins weitergedreht. Bin jetzt am Ende angekommen, habe aber (wie mir Gestern zufllig einfiel) die Teile schon 9 Jahre drin und mute erst gestern feststellen, wie hammermig der Taunus in Verbindung mit normalen Buchsen und Weitec-Federn immer noch liegt.


    Also: Konis=Kauftip!!


    Gre
    Markus

  • ok, jetzt habt ihr mich heiss gemacht.


    kommt denn da von euch keiner billiger ran oder kann mir sagen was die derzeit kosten wenn ich sie bestelle??

  • Wie gesagt - kann sein dass ich auch etwas mehr als 200 bezahlt hab?! Wenn ich Dir jetzt welche besorge kommst Du mit Versand vom mir (sterr.) nach Deutschland wahrscheinlich auch nicht billiger. Ansonsten kann ich ja mal die Rechnung raussuchen und schauen obs sich fr Dich auszahlen wrde wenn ich welche bestelle.


    Markus
    Keine Verstellung? Ich hab mich beim Kauf extra erkundigt und mir wurde gesagt dass die Dinger Hrteverstellbar sind! Wahrscheinlich wieder so ein Typ der von Obstverkufer auf Autozubehr gewechselt hat X(


    Wie oft hast Du denn nachstellen mssen, in welchen Intervallen mein ich?

  • hab jetzt mal ne anfrage bei koni gestellt, aber wre schon super wenn du mir zum vergleich sagen wrdest was die ber dich kosten wrden.


    ich mein soviel mehr wird der versand aus sterreich auch ned sein.


    is jedenfalls nett von dir dasd es mir anbietest

  • Stefan (A)


    Die Verstellung funktioniert natrlich auch quasi als Hrteverstellung, wurde aber so nicht dafr konzipiert, wie z.B. bei Spax oder Koni gelb. Klar, wenn ich die neuen Teil verstelle sind sie bretthart. So dachte ich mir das damals auch. Ich hab dann allerdings irgendwo gelesen (Bedienungsanleitung im Karton??), dass das System zum Nachstellen bei Verschlei gedacht ist. Dies hat sich im Laufe der Zeit, wie oben beschrieben, als tatschlich funktionierend herausgestellt. Ich hatte ja aber trotzdem schon von Anfang an vorn etwas hrter gestellt, wegen der beschriebenen Frontlastigkeit, und das hat den Teilen auch nichts ausgemacht.


    Gre
    Markus

  • und was is dann besser und was is teurer koni gelb oder rot??


    sorry wenn ich nerv

  • @ markus:


    was hastn du fr weitec federn?? die find ich frn taunus auf deren homepage garnicht?

  • Also gelbe Konis gab es laut Liste fr den Taunus damals nicht. Ich hab aber schon welche im Taunus gesehen. Das kann daran liegen, dass sich jemand passende Teile von anderen Autos zusammen gesucht hat. Hab aber keine Ahnung...


    Ich hab 40mm Weitec Federn, die sind allerdings auch schon ca 7 Jahre drin (hatte sie da normal neu gekauft). Die Teile gab es damals mit Gutachten fr den Taunus GBS (3er), TV war aber kein Problem (trotz das meiner ein CBTS ist). Damals gab es nur Federn von Weitec und von KAW. Letztere waren mir allerdings zu teuer.


    Zum nerven ist doch dieses Forum gemacht!! :D:D:D:D


    Gre
    Markus

  • dann bin ich ja wie fr dieses forum geschaffen :rolleyes:


    naja dann kann ich diese federn vergessen, hab ja nen knudsn....ich denke nmlich zu konis gehren auch kurze federn

  • muss mich auch mal zu wort melden,
    also ich hab von meinem hndler vor ort folgendes Angebot


    Rote konis


    va = 94
    ha = 81


    plus evtl. kundenrabatt.


    :O :O

  • Zitat

    hab ja nen knudsen....ich denke nmlich zu konis gehren auch kurze federn


    Bldsinn. Die Teile haben ne normale Lnge und gehren somit zu normalen Federn. Stodmpfer drfen nur nicht zu lang sein, denn sonst fehlt die Federvorspannung und die Feder fllt raus.


    Und Knudsen oder nicht ist bei den Federn auch egal. Ich hab ja auch keinen 3er sondern nen 2er. Das Gutachten galt also auch nicht fr mich. Am besten fr sowas nen freundlichen TV suchen und dem erklren, dass das alles das gleiche ist, dann klappt das schon. Es gibt brigens zu den meisten (allen?) Sportfedern fr den Taunus nur Gutachten fr den 3er.


    Dirnis Angebot hrt sich brigens ganz gut an.


    Gre
    Markus