elektrisches tachoritzel am granada(?)-getriebe

  • Hab grad mit meinem Kumpel gesprochen - er verkaufts Dir. Seines Wissens ists nen elektrischer.


    Nun liegts an Dir - wir haben keine Ahnung was fair wre... Mach mal nen faires Angebot und ich werds ihm mitteilen...


    Cu Se

  • Hallo,


    nur so als kleine Aufklrung bezglich Scorpio Tachos:


    Scorpio ab 85 bis 92: keine Tachowelle, nur elektronisches Signal. brigens ist das mit Signalgeber nicht so einfach, da (ich bin mir nicht 100%ig sicher) der Teil ein Hallgeber ist und am Ausgang eine Rechteckspannung liefert.


    Scorpio von 92 - 94 (Facelift): hat wieder Tachowelle aber auch elek. Signal.


    Scorpio ab 95 (Glupschauge): wei ich leider nicht.



    Hoffe ich habe helfen knnen!


    mfg Stefan

  • "Scorpio ab 85 bis 92: keine Tachowelle, nur elektronisches Signal. brigens ist das mit Signalgeber nicht so einfach, da (ich bin mir nicht 100%ig sicher) der Teil ein Hallgeber ist und am Ausgang eine Rechteckspannung liefert. "
    was heit das fr den umbau? =)


    Se: ich finde 15 ecu plus versand fair und normal.


    mfg,
    Simon

  • Hallo,


    wollte nur sagen, dass es mal so einfach einen Tacho zu basteln nicht spielen wird.


    Fr den Umbau:


    Ich spiele auch grade mit der Problematik herum. Ich habe ein 5 Gang Getriebe vom Scorpio 2.8i, dass auch nur ein elektr. Signal liefert.
    Meine erste berlegung war nen Scorpio Tacho (in diesem Fall einen von 85-92) in die Taunus Armaturen zu integrieren. Das geht ohne Probleme, aber die Optik leidet (andere Tachonadel, Taunus Nadel passt nicht auf Scorpio Tacho).


    Bessere Lsung: einfach eine mech. Welle ins Getriebe pflanzen. So werd ichs machen. Wie es, und vor allem mit welchen Teilen, es funktioniert werd ich mal posten sobald ichs gemacht habe (ber die Feiertage).



    mfg Stefan

  • mal so ne berlegung - weiss noch nicht, ob das nicht eigentlich bldsinn ist, aber habt ihr schon mal ueberlegt euch nen tacho aus nem alten drehzahlmesser zu bauen? der dzm hat den passenden formfaktor, reagiert auf ein elektrisches signal, und da muesste ja eigentlich auch die tachoblende draufpassen...
    problem ist natuerlich, dass man den dzm irgendwie an die passende frequenz anpassen muesste, aber das muss man ja beim scorpio tacho auch (es sei denn, der scorpio haette diesselbe HA-uebersetzung und reifengroesse).


    jonas

  • ... bersetzungsverhltnis wird nie und nimmer passen nehme ich an... Unser alter 2,9er lief laut Tacho ber 240 - und da war noch net der rote Bereich. Mein Taunus is zwar im fnften auch noch nicht im roten bei 200 - aber bei 240 wird ers sein...


    cu Se

  • naja muss ja nicht alles ganz sauber aufgesetzt sein und optik ist nicht so wichtig. und eine andere mglichkeit gibt es ja garnicht, schlielich bekomme ich in den nchsten monaten wohl kein passendes tachoritzel. ich wei ja noch nicht einmal, welche passen! :(