Oldcars - Gadruckdmpfer???

  • Hallo,


    werd meinem Fahrwerk demnchst auch was gutes tun und hab mich bei oldcars wegen Gasdruckdmpfern umgesehen. Die verstellbaren Spaxe kosten fr die VA 130 , und dann gibts noch "no name" Gasdruckdmpfer unverstellbar um 64.


    Welche wrdet ihr mir da empfehlen?
    Achja da meine Fahrwerksgummis schon ziemlich pors, zahlen sich PU Buchsen aus oder tun es auch the Originals?


    mfg Martin

  • das mit den buchsen hatten wir hier schon. such mal.


    dmpfer: verstellbar ist sicher besser. ich habe nur die nicht verstellbaren. auch ok. mir reichts.


    ABER bevor oldcars was an dir verdient, warte lieber auf ebay-angebote. so habe ich es auch gemacht. vorderachse fr 25 (beide) und hinterachse fr 30 (beide). neu und von monroe. wie gesagt, mir reichts. jetzt noch hrte federn und perfekt wre das.


    es gibt aber auch andere anbieter. bin da aber jetzt berfragt welche genau. fahr doch mal zum rtlichen teilehker und frage nach. meiner hier hatte welche in der software. war auch billiger als oldcars. aber wie gesagt, dann kam das ebay-angebot.

  • hmm, ich glaub ich sitz mal wieder auf der leitung.


    wenn martin sein gefhrt tieferlegen will, dann tuns die normalen dmpfer aber nicht mehr oder?? denn wenn er dann doch krzere federn drinne sind und die dmpfer ausfedern, dann knnte es doch passieren das ihm die feder rausspringt.


    was fr mich heisst wenn er frher oder spter vorhat sein gefhrt tiefer zu legen dann wre doch eine investition in verstellbare besser, oder??


    sorry, will hier wirklich keinem aufn schlips tretten oder so. vielleicht irre ich mich wie blich auch mal wieder.



    und hier noch der angesprochene link auf den mevido hinweisst (denke zumindest das dieser gemeint war)


    http://www.hecktrieb.de/forum1…e25675c142740971851e4b68c


    gruss
    markus

  • verstellbar oder nicht hat nichts mit der federhhe zu tun. sondern nur mit dem hrtegrad.


    faustformel: ab einer tieferlegung von 50mm mssen gekrzte dmpfer her. darber reichen die normalen. egal ob l, gas, verstellbar oder nicht.

  • jetztad, da war mein fehler.


    danke mevido.

  • hallo,


    @ mevido: Danke fr deinen Rat, werd gleich mal Ebay durchstbern... :rolleyes:


    @ dirni: Danke fr den Thread Link. Ich glaub ich werd auch rundum dieses PU Gedns verbauen. Meine Gummis schauen echt schon ziemlich bse aus.


    Gibts fr diese PU Buchsen eine andere Bezugsmglichkeit auer die Apotheke??


    mfg Martin

  • Hallo,


    am Besten ist es Du entscheidest Dich fr einen Anbieter, kaufst alles bei dem und lsst Dir ein Angebot machen. Hat bei mir einen Nachlass von 20% ergeben.


    Kann man eigentlich Dmpfer krzen lassen? Mein Taunus hat zwar -40mm bekommen aber wie schon oft erwhnt hat sich optisch nicht viel getan. Darum hab ich berlegt die -75mm von Timms einzubauen, mchte aber meine neuen Konis weiterverwenden.


    Gru Stefan

  • Welche Dmpfer von anderen Ford Mobilen passen noch in den Taunus. Bei Ebay sind grad keine fr Taunus im Angebot. Zu haben wren welche frn Granada und frn Capri gibts auch welche.


    Hab auch schon mal ein Angebot bei Ebay gsehen da stand das diese Dmpfer in den Taunus passen und in einen Hunday Sonata, kann das sein oder hat der Anbieter einfach keine Ahnung gehabt?


    mfg Martin

  • tja, das problem mit den referenzlisten... keine ahnung ob granada passt. aber einige japaner sollen gehen.


    hat denn keiner nheren kontakt zu einem teilehker? manchmal ist man berrascht, was von anderen fahrzeugen passt. solche listen sind gold wert.

  • Zumindest die hinteren vom Granni passen definitiv [SIZE=3]Nicht [/SIZE] , da der Taunus oben ein "Auge" zum anschrauben hat und der Granni nur ein Gewinde, weil da der Dmpfer durch einen Dom gechraubt wird. Vorn sehen sie zumindest von der Konstruktion her gleich aus, ich denke aber, da sie langer sein werden.

  • Nein, stimmt schon.....
    Granni- und Taunusdmpfer vorne sind eben so identisch wie die Achskonstruktion (nur das sie beim Granni etwas breiter ist).
    Hyundai Sonata-Teile passen fter am Taunus. Hab ich bei Bremsteilen auch schon gesehen. Anscheinend basiert die Karre auf dem Taunus ?!?


    Capri-Dmpfer passen definitiv BERHAUPT nicht am Taunus.
    Vorne hat der Capri Federbeine, hinten Blattfedern. Die hinteren Dmpfer haben aber, wie beim Granni, oben nur eine Gewindestange ( so wie es heute ja bei fast allen Autos blich ist)