normale und PU-Buchsen

  • na damit du auch den nxten golf in der kurve noch rgern kannst ;) Ne mal im Ernst, das Fahrverhalten wird schon um einiges besser! Man kann natrlich von einer derartigen Fahrwerks-Konstruktion keine Wunder erwarten, aber besser wirds allemal! 1970 war diese Konstruktion schlielich Stand der Dinge in dieser Klasse!


    Cu Se

  • Hab auf der rechten Seite vorne vor geraumer Zeit schon mal die Buchsen komplett (PU) (Zugstreben/Stabis/Querlenker) ohne Spezialwerkzeug (Presse) gewechselt. Macht etwas Arbeit aber geht. Werde demnxt mal die andere Seite machen und ne Beschreibung mit Fotos ins Netz stellen.


    Basti

  • Zitat

    Also ich wechsle die vorne auch ohne Federspanner ....


    also das mchte ich sehen aber nur aus sicherer entfernung und jeden davor warnen es nachzumachen!
    wenn dir das ding unters kinn schlgt ist feierabend.
    wem seine finger, augen, zhne, usw. wichtig sind sollte so einen bldsinn auf keinen fall nach machen.

  • Tim:


    Natrlich mu man die Feder dafr langsam entlasten und nicht irgendwelche halsbrecherischen Gewaltaktionen veranstalten.
    Aber es geht halt.

  • d.h. mit harten federn und spaxdmpfern holt man weniger beim fahrverhalten raus als mit buchsen?

  • Wrd ich so nicht unbedingt sagen.


    Ist halt eine Frage wieviel Du ausgeben willst. Ich hab damals hrtere Federn und Gasdruckdmpfer (Gebriel) eingebaut und war mit dem Fahrverhalten schon recht zufrieden. Ich hab das ganze noch mit 205/50/15 kombiniert, was meiner Meinung nach auch recht viel gebracht hat (niedrigerer Querschnitt).


    Kostet um Einiges weniger als ein kompletter Satz Pu Buchsen, und ich wrd sagen wenn Du nur Pu einbaust und den Rest einfach lsst bringst es auch nicht wirklich.

  • sowas geht schon, ich will dir die fhigkeit auch nicht absprechen. nur sind hier eben auch leute dabei, die haben eventuell nicht die erfahrung, lesen das und denken: "aha, geht also auch...mal versuchen"
    ...und dann machts peng!


    wollte doch nur vor schaden bewaren :))

  • Zitat

    Original von Tim
    wenn dir das ding unters kinn schlgt ist feierabend.


    :D schn ausgedrckt!




    sieht doch schon viel besser aus.
    meine gte, als ich die drin hatte, dachte ich ich spinne - saen oben ziemlich schrg/eingekniffen drin und das verbindungsstck war nur n zentimeter von der feder weg. dann bin ich n paar meter hin und her gefahren vorm haus und nu sieht gut aus! :)
    alter! wollte den stabi komplett abschrauben, auf der einen seite gings noch, nur rechts ist die schraube schon ziemlich abgelutscht gewesen und nun stnde auf dem passenden schlssel was mit pi! verdammt, da is ja auch keine mutter auf der anderen seite, sondern das is son angeschweites innengewinde - also is nix mit abflexen! verdammt!!! aber der stabi (ursprnglich 1,3er) scheint mir nicht der kleinste zu sein!


    gut, dann mal weniger dner fr mehr buchsen! :rolleyes:

  • ....der stabi sieht in der tat nicht so dnne aus. Solltest du mal ausmessen, wer wei was da unter deinem auto klemmt von dem du gar nix weit ;)


    Cu Se

  • Alle Buchsen zu wechseln macht in jedem Fall sinn, da die alten Gummie-Teile mehr belastet werden, und demnach eher kaputt gehen.
    Hab selber grad meinen Taunus mit HD Buchsen wieder auf die Strasse gesetz, is n viel besseres Fahrverhalten.
    Da stecken jetz aber auch 75mm tiefere Federn drin;
    Die Teile sind sau hart, aber im Stadtverkehr genial. Auf der Autobahn hab ich noch keine weitere Strecke zurckgelegt, da macht das ganze allerdings weniger spass(kommt auf den Zustand der Bahn an).
    Man muss aber auch abstriche machen knnen, alles geht halt nich.
    Wer Sportliches Fahrverhalten haben will sollte HD Buchsen und tiefere Federn nehmen (gibts alles bei Timms Autoteile), vom Komfort geht halt etwas verloren.


    Greetz


    Criste Octane
    www.high-octane-tattoo.de

  • Zitat

    Original von Criste


    Wer Sportliches Fahrverhalten haben will sollte HD Buchsen und tiefere Federn nehmen (gibts alles bei Timms Autoteile), vom Komfort geht halt etwas verloren.


    jups, allerdings sollteste die Dmpfer nicht vergessen! Was fr Federn haste denn drin? von Timms? Eingetragen?


    Cu Se

  • Noch nich Eingetragen, die Reifen schleifen noch etwas.
    Werd erstmal die Radhuser vergrssern und dann mal weiter sehen.
    Hoffe da geht was...


    Bilder kommen noch!!!


    Criste Octane