Unwucht beim bremsen

  • so ihr lieben,


    wenn ich mit meinen knudsen strker aus hheren geschwindigkeiten bremse,
    entsteht eine tierische unwucht und der wagen schaukelt sich grass auf.
    woran kann das alles liegen???
    mu auch sagen, die linke bremse quitscht wie die sau.


    greetings aus berlin heiko

  • wie man es nimmt.
    die scheiben sind schon lnger drinne, aber die kltzer wurden paar mal gemacht wegen quitschen.
    hat aber nichts gebracht.


    ?( heiko

  • hm


    also bei mir wurden die Bremsscheiben mal vom Vorbesitzer selbst gewechselt und hatten Unwucht, weil er nicht mit Messuhr gearbeitet hat und die Dinger wohl leicht schief drin saen. Deshalb hatte ich auch nach den Scheiben gefragt. Wenn das bei dir auch ohne Messung eingebaut wurde, dann lsst sich das natrlich nicht durch immer wieder neue Belge kompensieren... ;)


    Ansonsten knnten auch ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen die Ursache sein...

  • ...und zwar zu der sache mit der Messuhr: Ich habe auch gerade meine Scheiben gewechselt, bzw auf innenbelftet umgebaut. Da mir die Sache mit der Messuhr auh bekannt war, hab ich mir das mal nher angesehen. Mir ist da nichts aufgefallen, was ich auch nur ansatzweise mit einer Unwucht einbauen knnte ?( Was kann man da falsch machen? Zumal ich mir das Ganze dann mal genauestens nach dem einbau angesehen habe und mir zumindest eine grobe Unwucht aufgefallen wre. Also? Was kann man falsch machen?


    Cu Se

  • Hallo !


    Se: Habe noch niemanden gesehen, der sich mit einer solchen Penetranz nach Mglichkeiten erkundigt, etwas falsch zu machen ;)


    Wenn Du in allen 4 Positionen, in der Du die Scheibe auf die Nabe setzen kannst, den Gleichen seitlichen Schlag mit, dann hast Du eine gute Nabe, eine gute Scheibe und dazwischen alles sauber.


    Geh aber mal davon aus, da die Nabe einen leichten Schlag hat und die Scheibe ebenfalls nicht 100%ig ist. Dann knnen sich die Toleranzen je nach Einbaulage addieren oder kompensieren.
    Das ist der Hintergrund der Geschichte.


    Wenn Bremsen quietschen, dann schmiert man Molykote Kupferpaste zwischen den Bremskolben und den Bremsklotz. Das soll lediglich mit dem was kelbrigen Zeugs ein Schwingen verhindern. Hilft Wunder. Ansonsten la es quietschen. Wo was quietscht, da schwingt etwas. Und wo etwas schwingt, da gammelt nichts fest :O


    Gre, Denis
    P.S.: Bei dem Bremsengerubbele die Meuhr nicht nur an der Auenseite anlegen, sondern auch mal an der Innenseite. Kann ja sein, da nur eine Seite der Bremsscheibe nicht in Ordnung ist. Dann mu sie natrlich abgedreht oder je nach Verschlei sofort ausgetauscht werden.

  • hallo,


    gegen das quietschen wie schon gesagt cerabrake oder irgendsowas auf die bremskltze (nat. nicht auf die reibflchen)
    das rubbeln kam bei mir von den ausgeschlagenen schubstreben (oder zug :-) und einem mehr oder weniger ausgeschlagenen inneren spurstangenlager... dachte auch erst es sind die bremsen, die waren aber noch ziemlich neu... also mal ursachenforschung betreiben...


    gru
    der robert


    --- http://www.burningrubberforrevolution.de.tf ---

  • Wenn man die Bleche hinter den Kltzen weglsst quitscht es auch wie Sau.
    Und zur Vibration: Kann auch der Bremssattel sein!
    Ich hatte das bei meinem ersten Sierra. Bremsen war fast unmglich ber 50 Km/h, bzw. wenn man ein paar mal gebremst hatte dann konnte man das Lenkrad fast nicht mehr festhalten.
    Ich habe dann 80,- DM (waren das Zeiten) fr einen neuen Bremssattel investiert und alles war wieder in Ordnung. Habe sogar die alten Scheiben drin gelassen, dabei hatte ich hier zuerst auch eine Unwucht vermutet.

  • man kann wie weiter oben zu lesen ist ja offensichtlich bremsscheiben "schief" anbauen (was ich persnlich allerdings noch nicht erlebt habe), sie knnen aber auch in sich krumm sein: durch hei geworden (bremsen und immer wieder bremsen) und anschlieend schnell abgekhlt (pftze oder hnliches).
    bei quietschenden bremsen nutzen neue belge gar nichts (auer dem verkufer). da helfen nur die quietschbleche und/oder cu-paste.

  • Hallo,


    zum Thema Messuhr:


    wie schon gesagt gipt es verschiedene Positionen in denen man Scheiben auf die Naben schrauben kann, aber meiner Meinung nach sollte es egal sein in welcher Position die Scheibe auf der Nabe sitzt.
    Ich hab bei meinem Umbau mal die Naben in die Drehmaschine gespannt mit der Uhr genau ausgerichtet und den Flansch wo dann die Scheibe draufkommt berdreht. Hat sich aber eigentlich nicht ausgezahlt, waren nur 2 oder 3 1/100tel. Dann hab ich die Scheiben montiert und auch mit der Messuhr vermessen. Wenn man dann einen Schlag misst kann man glaub ich sowieso nur auf der Drehmaschine ausrichten. Mit Einstellen ist nix.


    Ausser in meinem Fall: ich hab mir die innenbel. Scheiben vom Capri montiert und bei den Scheiben war die Innenlochzentrierung um 5/10tel mm grer als der Aussendurchmesser des Gegenstcks auf der Nabe. Wenn ich also nicht geschaut htte wre die Scheibe im schlimmsten Fall um 5/10tel unwucht am Durchmesser 8o
    Abhilfe: hab einfach an 3 Stellen am Umfang verteilt mit feinen Blechen die Unwucht durch beilegen ausgeglichen und dann festgeschraubt.



    Gru Stefan

  • Heiko:
    hatte das problem (aufschaukeln beim bremsen) vor kurzem auch. da ich nichts offensichtliches erkennen konnte (scheiben sahen auch noch recht gut und neu aus) habe ich einfach mal probiert die bremsscheiben gegen andere alte die ich noch rumliegen hatte zu wechseln. jetzt bremst der wagen wieder gut. scheiben wechseln ist also vielleicht in deinem fall ne ganz gute idee, und so teuer wird das ja auch nicht..

  • Hallo,


    Scheiben wechseln kann helfen, muss es aber nicht!


    Ich hatte auch mal ein flatterndes Lenkrad, hab mir daraufhin neue Scheiben besorgt, eingebaut und Ruhe war. Aber nur fr ein paar 1000km. Dann fing das Ganze wieder von vorne an.
    Hab dann die alten Scheiben auf der Drehbank berdreht und eingbaut. Half wieder fr einige Zeit, aber behoben wars deswegen nicht. Ich bin berzeugt davon, dass das Flattern bei mir von verschlissenen Gummibuchsen kam.


    Aber jetzt hab ich ja PU und gut is :O

  • Bei mir lags auch an ausgelutschten Gummibuchsen am unteren Querlenker. Bei 70 Sachen fing es total an zu lenken. Bestimmt so 3-4cm nach links und rechts. Wurde aber beim Bremsen nicht schlimmer sondern eher leicht besser (?(). Wenns nur beim Bremsen auftritt, wrde ich primr auf Bremsenursache tippen.


    Basti

  • Hi,


    Wenn hier einer Metaller ist.
    Man kann die Bremsscheiben auch mit einer ganz groen Feile planen. Das habe ich bei meinem 7er BMW so gemacht. Hat 100%ig funktioniert. Es ist halt eine ganze Weile Arbeit.


    Wie die sebstgefeilten dann an der Verschleigrenze waren habe ich neue von BMW eingebaut, die waren nicht so eben(!).
    Ein paar 100ertstel sind kein Ma fr sowas und haben im Normalfall keine Auswirkungen. Wo genau die Grenze bei den Ford's ist, wei ich nicht.


    CU, Rod

  • Zitat

    Original von Gast
    Das habe ich bei meinem 7er BMW so gemacht.


    Mal ne neugierige Frage, welches Modell hast du denn? E23, E32??


    Cu Se