Was heisst "CH" der Felgenbezeichnung??

  • Ich kenn nur 6J x 13 H2. Da steht das H2 für den Doppelwulst der Felge. Quasi ne Sicherung das die Schluppe nicht von der Felge hüpft.


    H2=Doppelhump-> Erhebung auf Innen- und Außenschulter (verhindert bei scharfer Kurvenfahrt ein Abrutschen in das Tiefbett)


    Felgenhump
    Rim Hump





    Aufgabe
    Hump bedeutet so viel wie 'Buckel' oder 'Höcker'. Er wurde mit der Umstellung auf schlauchlose Reifen eingeführt. Er soll verhindern, dass der Reifen z.B. bei starker Kurvenfahrt in das Tiefbett abrutscht und dann plötzlich sehr viel Luft verliert.


    Funktion
    Bei Stahlfelgen kann man den Hump von außen sehen, weil die Felge eine entsprechende Rille hat. Bei Leichtmetallfelgen wird sie mit angegossen. Es gibt ihn nur außen ('H' in der Felgenbezeichnung) oder außen und innen ('2H' in der Felgenbezeichnung). Bei dieser Felge kann man erkennen, dass er außen eher gebraucht wird als innen.
    Bei der Montage von Reifen müssen Humps überwunden werden. Dazu wird ein gezielter Überdruck von ca. 3 - 4 bar eingeleitet. Meist überwindet der Reifen diese Barrieren dann mit einem lauten Knall. Der Druck muss anschließend natürlich wieder entsprechend reduziert werden.



    Deal

    2 Mal editiert, zuletzt von Deal ()

  • Steht wohl für "Combination Hump", ein normaler und ein abgeflachter Hump. Die 19 kann damit aber nichts zu tun haben, ich tippe auch auf die Einpresstiefe.

  • Also die 19 ist definitiv die Einpresstiefe,nen Kombihump sollte man an der Felge sehen können,mir ist aber ausser der 19er keine weitere Felge mit ner CH Kennzeichnung bekannt!?
    Wer weiss mehr?
    Ralf


    Werd mal nachsehn,ob ich noch ne nackte Felge hab,wo ichs sehen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Na wenn es denn die 19 für die ET steht, dann ist der Felgensatz hier eh nix für mich - hab ja schon gesehen, was bei geringeren ETs als 32 mit meinen Kotflügeln passiert :)


    MfG


    Wolle

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • das sind wies aussieht ET19er... aber was passiert da mit den kotflügeln, die sollten da doch drunter passen, haben ja nu so einige hier...

  • Ja.
    Bei ET 5 wird´s dann vorne knapp.
    Bei mir bisher auf jedem Taunus Problemlos.
    ET 19 sollte wohl gehen.


    Das sind aber schöne ET 19...schönes breites Horn.
    Gehen(dürfen) die auf´m Taunus??


    Mein Tipp: vorne ET 19 und hinten die ET 5, wenn du diese liegen hast..
    Da bist du auf der sicheren Seite.



    vorne sind ET 5 drauf
    hinten ET minus 19 das geht eigendlich nicht! Da müssten Anschläge rein.
    Aber man kann sehen, daß es mit 2,5 cm weniger wohl gehen muss.