2,3er Motor vom Sierra

  • Bin schon seit lngerer zeit auf der suche nach mehr hubraum fr meinen taunus. Leider kommt dann immer was dazwischen oder irgendjemand kauft mir das ding dann weg. Damit ich nicht immer fragen muss: passt der motor auch in meinen Taunus?,


    Knnte vielleicht jemand eine Liste mit allen anderen Motoren erstellen die ohne grere Probleme in den Taunus passen.


    Oder gibts sowas schon und ich habs ned gfunden?


    Mfg Martin

  • ohne grere probleme bei anpassung und teileversorgung wrde ich dir als 4-zylinder den 2.0 OHC aus taunus 2/3, granada und sierra empfehlen. als v6 den 2,3/2,6/2,8 ausm granada oder sierra. wobei es den 2,3 auch im taunus gab. was jetzt ausm scorpio kompatibel wre wei ich nicht. der 2,9 v6 braucht wohl ein paar anpassungsarbeiten mehr. ob die oben genannten motoren unverndert auch im scorpio verbaut wurden wei ich nicht. gab's den nur mit dohc oder auch noch mit einer popeligen nockenwelle??

  • Hallo,


    Zitat

    der 2,9 v6 braucht wohl ein paar anpassungsarbeiten


    das kannst Du laut sagen! :D


    Aber man kann einen 2,9er EFI auch auf Vergaser umbauen (ist aber anscheinend eine Mords Arbeit und Teilesucherei), aber dann brauchst Du den ganzen Steuergerte-Mist nicht und der Umbau ist nicht mehr Arbeit als einen 2,3er einzubauen.


    Gru Stefan

  • Den Scorpio gabs auch mit dem OHC.
    Lustigerweise hatte der Vater eines Freundes einen Scorpio 2.0 OHC als Taxi.
    Wie sich das sprittechnisch gerechnet hat kann ich nicht sagen (nen Diesel wre mit Sicherheit sparsamer gewesen), zumal es ein Automatic war. Aber da er selbststndig war und ihm ein Besoffener seinen W123 200D zusammengeschoben hat kam das Vorfhrfahrzeug von Ford mit erheblichem Preisnachlass gerade recht.
    Die erste Maschine hat brigens fast 300.000 Km gelaufen!
    Dann kam die Nockenwelle und da man bei der Lauflesitung nicht weiss wie lange der Rest noch durchhlt wurde aus einem Ersthand-Unfall-Sierra ein 2.0 Vergasermotor mit 60.000 Km ausgebaut und mit der Einspritzung bestckt. Ausgemustert haben sie den Scorpio aus Altersgrnden bei einer Gesamtlaufleistung von ca. 450.000 Km.